Mahonie81 hat geschrieben: ↑17 Jul 2019 - 9:15
Sondern ein emotionsloses oder unterkühltes Gesinge wirst Du nicht mit einem alten Neumann und ein Röhrenvorvertärker aufmöbeln können, dass es hinterher überzeugt.
Da sind die Leute schon alle über 15 Jahre hier angemeldet und es werden immer und immer wieder die gleichen Phrasen gedroschen. Wären wir hier im Foto-Forum wäre das so, als würde man jedesmal wenn jemand eine Empfehlung für ne Kamera haben möchte, erstmal fragt ob denn das Modell auch gut aussieht und posen kann.
Wie wäre es denn mal mit ein paar Praxistipps im Umgang mit den unterschiedlichen Mics? Beim GM bin ich gewohnt, dass der Sänger einen gewissen Abstand hält, aber wie ist das bei einem dynamischen Mic? Das SM58 hat bei einem gewissen Abstand einen passablen Frequenzgang, aber in der Regel sind die Sänger doch gewohnt bei einem solchen Mic mit der Schnüss direkt am Korb zu kleben. Da hab ich durch den Nahbesprechungseffekt mal locker 10db mehr bei 200Hz. Ich bin es zumindest vom Live-Mischen her gewohnt, den Bass Bereich etwas auszudünnen. Wie geht ihr da im Studio vor? Mehr Abstand als live?
Bei dem Vergleich mit dem Fotografieren hinkt das allerdings doch schon etwas, obwohl es gute Vergleiche mit den Fotografieren gibt. Ein Sänger muss weitaus mehr üben und sich reinhängen, als ein Model. Das weiter zu vertiefen ist nicht zielführend.
Was will ich mit dem Mikrofon einfangen wäre doch eher die Frage. Da wurden ja hier mehrfach schon das SM7 und Neumänner erwähnt, und ebenfalls darauf hingewiesen, dass es daneben auch noch anderes gibt.
Anfangs habe ich auf dem Fussboden Makierungen geklebt. Die wurden entweder nicht eingehalten, oder es wurde sich dennoch weitervorgebeugt. Dann habe ich mal als die Halterung für den Popschutz kaputt war das mit einer Gabelersetzt, das hat gewirkt. Doch mach den Sänger so laut, dass er es nicht wagt weiter ans Mikro zu kriechen. Es ist ein Zeichen, dass er sich nicht hört. Das würde ich allerdings auch austesten. Jeder Sänger reagiert anders, das muss man im Einzelfall sehen. Vielleicht singt er dann leiser, und legt sich dann nicht mehr so ins Zeug.
Ich höre mir auch den Sänger ohne Mikro an, und versuche auch herauszubekommen wie es klingen soll, denn zum einen kann ein Nahbesprechungseffekt erwünscht sein, oder ein bestimmter Sound gewollt sein. Wenn die Frequenzen erst mal weg sind, sind sie weg. Ich vermeide meistens das vorab zu machen, das heißt nicht, dass ich es im Einzelfall nicht mache, und soll auch nicht heißen, dass es die Superidee ist, keinen Trittschutz einzusetzen.