Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Geheimagent »

Hier mal als Fakt, was die fehlenden letzten % sind:
https://tv.hofa.de/kemper-profiling-amp ... ie-mark-v/
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von KellerKnabe »

Denkbar schlechtes Beispiel. Ich mag Boogie Sounds nicht - das kann der Kemper nur verbessern ... :twisted:

@Hugo: haben die beiden Jungs deiner Meinung nach alles richtig gemacht bei ihrem Vergleich?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Stephan S »

Aus Technikersicht ist das alles wunderbar solange die Kollegen nicht ein völlig falsches Delay raushauen weil die Kapelle mal wieder hoffnungslos auf Speed ist...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Geheimagent »

KellerKnabe hat geschrieben: 07 Okt 2019 - 21:41 Denkbar schlechtes Beispiel. Ich mag Boogie Sounds nicht - das kann der Kemper nur verbessern ... :twisted:

@Hugo: haben die beiden Jungs deiner Meinung nach alles richtig gemacht bei ihrem Vergleich?
OK, dann hol Dir den HOFA Analyser, den Kemper Amp, und probiere es mit den Amp Deiner Wahl aus. Es wurde vorangegangen schon von einem anderen Mitglied geschrieben, dass ihm die letzten 10% fehlen (wobei das wohl eher eine Aussage dass er nicht 100% ist darstellen soll - das ist legitim) Die Jungens von HOFA belegen das Messtechnisch.
Das Video soll ja auch nicht den Kemper schlecht machen, sondern vorhandene Grenzen aufzeigen.

Will man viele festgelegte Ampeinstellungen haben, und kann mit den wirklich minimalen Abstrichen leben, ist der Kemper gut. Will man mit einem Verstärker an seinem Sound arbeiten und legt auch auf das letzte Detail wert, ist dieser besser.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von KellerKnabe »

Erst mal vielen Dank für die Erklärungen!

Aber ganz ehrlich: ich bin zwar selbst Elektronik Ingenieur aber bei Musik zählt für mich nur das Gehör. Die Systeme sind eh hochgradig nichtlinear und extrem Arbeitspunkt abhängig.
Irgend eine Referenz-Messung, dann auch noch rein harmonisch angeregt ist für mich kein Gradmesser.
Da vertraue ich lieber auf die Ohren meiner logicuser.de Kumpels, als auf Frequenzanalysen 8)

Vermutlich hängt es auch vom konkret profilierten System ab.

Meine aktuelle Wahrnehmung ist die folgende: Ca. 80% finden den Kemper uneingeschränkt gut, ca. 20% sehen noch 1% - 10% Potential.

Auf jeden Fall lieben Dank für die Diskussion an alle (clap)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Geheimagent »

Es wird doch deutlich gesagt Jochen Sachse hat gehört, dass es einen Unterschied gibt, und hat darauf hin die Messung angestellt. Es geht nicht darum etwas nachzuweisen, was man sowieso niemand hört, das wäre albern, sinnlos und bringt niemanden was.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von KellerKnabe »

Also ich höre bei 2:13 min.: „Für mich höre ich erst mal keinen großen Unterschied“ und „Die sind schon sehr nah beieinander“:
https://tv.hofa.de/kemper-profiling-amp ... ie-mark-v/

Erst danach gehen sie ins Messen und Ungleichheiten identifizieren ...

Edith:
Was ich eigentlich noch sagen wollte:
Für mich wäre der Kemper nicht zum kopieren anderer Amps, sondern soll mir einfach nur nen geilen Sound liefern ... 8)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Geheimagent »

Bei 0:19 "...immer wieder an Grenzen gestoßen"
Später sagt er bei den verschiedenen Beispielen jeweils, in wie weit er einen Unterschied hört, und Du hast Dir genau eine Stelle rausgepickt, wo es sehr dicht bei einander ist, um verständlicher Weise Deine Argumentation zu stützen.
Bei 9:23 ist ein Beispiel, wo man den Unterschied sehr deutlich, selbst bei einem YT Video hört, und da sieht man auch im Analyser den viel größeren Unterschied. Der Unterschied ist wohl am größten, wenn man in verschiedenen Lautstärken spielt.

Jetzt fangen wir hier schon an das Video zu analysieren.

Wenn Dir der Kemper zusagt, spricht ja auch nichts dagegen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von muki »

ihr habt aber schon die kommentare auf youtube gelesen?

(vermute schon vonwegen direkte frage an hugo)
muki
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von hugoderwolf »

Auweia, das Hofa-Video ist ja kaum erträglich. Der selbstgefällige Stolz, mit dem da Unterschiede gefunden werden, illustriert recht deutlich den Zustand der Branche. Wem die letzten 1% fehlen, kann sich im Forum schon feiern lassen. Aber wem die letzten 10% fehlen, dem fehlt zehn mal soviel, dann ist er auch automatisch zehn mal so geil. Diese Obsession über Unterschiede (in Abgrenzung zu der Frage, welche Probleme gelöst werden) ist im Wesentlichen Ausdruck männlicher Schwanzvergleicherei. Durchaus ein Grund, sich in der Audiobranche etwas mehr Diversität zu wünschen. Hinzu kommt, dass der selbstgefällige Stolz sich nur begrenzt mit der Vorgehensweise verträgt...

Die Männer, die da auf Kurven starren, könnten, wenn sie denn wollten, noch folgendes beachten:
  • Erstmal ist es ziemlich gewagt, ausgerechnet auf die Peak-Kurve ihres Analyzers zu schauen. Das hat gerade bei nichtstationären Signalen nur äußerst begrenzte Aussagekraft (bei den Sinustönen ist es ok). Hier wird Wissenschaftlichkeit suggeriert, indem nicht weiter hinterfragte Kurven als Maß der Dinge betrachtet werden. Ohne eine Vorstellung, wie und warum das Hörempfinden mit der Messung zusammenhängt, ist das wertlos.
  • Die monierte Abweichung bei der Obertonstruktur hat mit der Asymmetrie der Verzerrung zu tun. Diese wird vom Profiling-Vorgang nicht automatisch erfasst, kann aber nach gusto nachgeregelt werden (Tube Bias).
  • Für das dynamische Zerrverhalten gilt das Gleiche (Tube Shape). Das hat mit dem Übergang zwischen linearem und verzerrtem Betriebsbereich zu tun.
  • Es gibt mehrere solcher Parameter, mit denen man das Profiling-Ergebnis noch verfeinern (oder wenn gewünscht auch völlig verbiegen) kann. Einige davon werden direkt beim AB-Vergleich angezeigt und wenn ich mich recht erinnere, fordert der Text auf der Seite einen explizit dazu auf, falls man es für nötig hält, diese auch zu benutzen. Die Herren erwähnen das mit keinem Wort.
  • Interessanterweise bemerken sie selbst, dass man sich mit einer Gitarre etwas mehr Mühe geben muss, um Unterschiede zu Tage zu führen. Mit obigen Maßnahmen würde es noch schwerer. Sie ziehen nur nicht die daraus zwingende Schlussfolgerung, dass das Gerät nunmal nicht entwickelt wurde, um statische Sinustöne zu verarbeiten. Das Ding ist kein DAFX-Paper, sondern etwas, was in der Praxis benutzt wird.
Die Frage, ob diese Ergebnisse das Gerät nun unbrauchbar machen, muss jeder für sich selbst beantworten (und kann das auch ohne Weiteres mittels AB-Vergleich). Maßgeblich für das Ergebnis wird sein, ob man Gitarre spielen will, oder ob es eher darum geht, in Audioforen die abgelutschten Allgemeinplätze von den fehlenden 1-10% Unterschied wiederzukäuen.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Rolle »

DANKE Hugo!

das ist so eine "Annie Hall" Situation wie man sie sich oft im Leben wünscht:

(ab ca. 1:50)

https://www.youtube.com/watch?v=vTSmbMm7MDg
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von hugoderwolf »

Rolle hat geschrieben: 09 Okt 2019 - 11:04 DANKE Hugo!

das ist so eine "Annie Hall" Situation wie man sie sich oft im Leben wünscht:

(ab ca. 1:50)

https://www.youtube.com/watch?v=vTSmbMm7MDg
:lol: :lol: :lol:
Das trifft es. (hallo
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Lucky »

Hi,

das Hofa-Video hat es also auch hierher geschafft..
Naja, für manche sind das Fakten, ich finde es unsäglich.

@ hugoderwolf: "Männer die auf Kurven starren" ist absolut großartig :mrgreen:

was mich an der ganzen Diskussion immer stört ist dass immer von "fehlenden 10-20%" und "Unterschiede sind hörbar" oder "nicht ganz wie das Original" geredet wird.
Der Kemper wirft eine Menge Vorteile in die Waagschale, und damit gleicht er diese, von anderen "Unzulänglichkeiten" genannten 10-20 % meiner Meinung nach locker aus.

Wenn der Kemper bei einem Crunchsound minimal anders in die Zerrung geht passe ich mich unbewusst mit meiner Spieltechnik an, die Stärke meines Saitenanschlags folgt ja keinem absoluten Wert sondern wird durch das Ergebnis moduliert:)
Und das geht völlig automatisch weil ich nicht das Original spiele sondern eben den Kemper.
Wenn mir der Sound etwas zu spitz obenrum oder zu dick untenrum ist dreh ich eben etwas am EQ und fertig.

Ich betrachte den Kemper nicht als eine Kopie oder Ersatz, sondern in dem Moment wo ich damit auf der Bühne stehe als "mein Original", und diesen spiele ich.

Wie ich in meinem Ersten Post schon sagte, wenn jemand sein Setup so gewohnt ist dass er auf den Kemper nicht eingehen kann oder will, dann darf er gerne weiterhin sein gewohntes Zeug auf die Bühne schleppen und ab und zu "Irgendwie klingt das heute anders als gestern" sagen.

Denn eines ist auf jeden Fall klar: Der tolle Röhrenamp mit dem ultrateuren Boutique-Pedalboard klingt auch nicht jeden Tag exakt gleich, je nachdem wer da mal wieder dran rumgefummelt hat oder wie genau das Mikrofon positioniert wurde. Oder man spielt in Hamburg in der Markthalle und hört jeden an- und abfahrenden Zug in der 4x12er :evil:

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von Rolle »

vielleicht lassen wir einfach mal den da sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=waoLNxjcAG8

und dann erledigt sich das mit den Hofa Video und der verstimmten Gitarre und den beiden Wichtigtuern ganz von alleine :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Längerfristige Erfahrungen mit Kemper Profiling Amp?

Beitrag von milchstrasse7 »

Rolle hat geschrieben: 09 Okt 2019 - 15:54 vielleicht lassen wir einfach mal den da sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=waoLNxjcAG8

und dann erledigt sich das mit den Hofa Video und der verstimmten Gitarre und den beiden Wichtigtuern ganz von alleine :-)
Heilige Schxxx is der geil.

Der kommt ja locker an Jeff Beck dran --- bis auf 1-2%, aber das liegt am Kemper :mrgreen:

Ich kannte den nicht deshalb Danke für den Link
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten