Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von mr.highcut »

Guten Morgen liebe User

Seit Tagen versuche ich im Internet herauszufinden, wie man diesen Effekt hinbekommt:

https://youtu.be/M6sqJewvXdM

Es geht hierbei um den Vocal-Part, welcher praktisch im ganzen Track vorkommt. Ist es ein Delay oder doch ein Vocoder? Macht er das manuel, bei jedem Part oder gibt es hierbei ein VST?

Gibt es hierfür bereits Plugins im Logic oder kann mir bitte jemand 3rd Party Plugins empfehlen?

Danke und liebe Grüsse,
Mr. Highcut
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von analog010101 »

Ein 3rd Party Plugin mit dem du das sicher easy machen kannst wäre: GLITCH 2 https://illformed.com
Logic intern könnte da was mit den "neuen" von Camelphat eingekauften PhatFX & StepFX unter "Multi Effects" ziemlich ähnliches gehen! Nur diese Glitches können die halt nicht..das müsstest du dann selbst zurecht schneiden... das wäre im 3rd Party einfacher :)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von d/flt prod. »

das klingt einfach nur nach vocals in ableton live sehr stark verlangsamt und "beats" als warp-mode. also kein richtiges stretchen sondern eher "slicen". weiß nicht, ob das in logic auch irgendwie geht. vermutlich.
schnelles beispiel:

https://www.dropbox.com/s/upq67424ab13c ... r.mp3?dl=0
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von mr.highcut »

analog010101 hat geschrieben: 20 Okt 2019 - 10:20 Ein 3rd Party Plugin mit dem du das sicher easy machen kannst wäre: GLITCH 2 https://illformed.com
Logic intern könnte da was mit den "neuen" von Camelphat eingekauften PhatFX & StepFX unter "Multi Effects" ziemlich ähnliches gehen! Nur diese Glitches können die halt nicht..das müsstest du dann selbst zurecht schneiden... das wäre im 3rd Party einfacher :)
Yes! 1000 Dank! Habe mir gerade die Demo heruntergeladen und es kommt sehr gut an meine Vorstellungen ran.
Super Input (clap)
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von mr.highcut »

d/flt prod. hat geschrieben: 20 Okt 2019 - 10:39 das klingt einfach nur nach vocals in ableton live sehr stark verlangsamt und "beats" als warp-mode. also kein richtiges stretchen sondern eher "slicen". weiß nicht, ob das in logic auch irgendwie geht. vermutlich.
schnelles beispiel:

https://www.dropbox.com/s/upq67424ab13c ... r.mp3?dl=0
Vielen Dank für Deinen Input. Dein Beispiel klingt super und ist genau das, was ich suche. Jedoch konnte ich bisher kein solches Tool in Logic finden. Glitch 2 sieht schon Mal sehr gut aus, jedoch müsste ich 50 Euro bezahlen. Wäre natürlich schon cool, wenn es diese Funktion in Logic geben würde.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von Geheimagent »

iZotope Stutter Edit oder Sugar Bytes Artillery2
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von mr.highcut »

Geheimagent hat geschrieben: 20 Okt 2019 - 11:42 iZotope Stutter Edit oder Sugar Bytes Artillery2
Super, danke auch Dir! Ich schau mir nun die Programme an und entscheide mich dann für eines.

:mrgreen:
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von d/flt prod. »

mr.highcut hat geschrieben: 20 Okt 2019 - 11:41Vielen Dank für Deinen Input. Dein Beispiel klingt super und ist genau das, was ich suche. Jedoch konnte ich bisher kein solches Tool in Logic finden. Glitch 2 sieht schon Mal sehr gut aus, jedoch müsste ich 50 Euro bezahlen. Wäre natürlich schon cool, wenn es diese Funktion in Logic geben würde.
hast du es mal mit flex time im rhythmic- oder slicing-algorithmus probiert?
ich hab kein logic mehr, aber das sollte eigentlich vergleichbar sein.
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von mr.highcut »

d/flt prod. hat geschrieben: 20 Okt 2019 - 13:23
mr.highcut hat geschrieben: 20 Okt 2019 - 11:41Vielen Dank für Deinen Input. Dein Beispiel klingt super und ist genau das, was ich suche. Jedoch konnte ich bisher kein solches Tool in Logic finden. Glitch 2 sieht schon Mal sehr gut aus, jedoch müsste ich 50 Euro bezahlen. Wäre natürlich schon cool, wenn es diese Funktion in Logic geben würde.
hast du es mal mit flex time im rhythmic- oder slicing-algorithmus probiert?
ich hab kein logic mehr, aber das sollte eigentlich vergleichbar sein.
Yep, alles schon versucht und leider für mich nicht befriedigend. Habe jetzt aber dank den anderen Tipps ein paar gute Plugins gefunden, welche ich noch ausführlich testen muss.

Danke für Deinen Input :)
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von Quickmix »

mr.highcut hat geschrieben: 20 Okt 2019 - 9:40 Guten Morgen liebe User

Seit Tagen versuche ich im Internet herauszufinden, wie man diesen Effekt hinbekommt:

https://youtu.be/M6sqJewvXdM

Es geht hierbei um den Vocal-Part, welcher praktisch im ganzen Track vorkommt. Ist es ein Delay oder doch ein Vocoder? Macht er das manuel, bei jedem Part oder gibt es hierbei ein VST?

Gibt es hierfür bereits Plugins im Logic oder kann mir bitte jemand 3rd Party Plugins empfehlen?

Danke und liebe Grüsse,
Mr. Highcut
Für mich das perfekte Tool: Fraction von Sinevibes.
Nutze ich für alles. Von Vocals bis Drums und kompletten Songs :)

https://www.youtube.com/watch?v=OocQXiRCYLc
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von teloy »

....oh, da hat aber jemand schon ganz schön runtergewirtschaftete ohren...der mix ist pretty sharp and gritty hi.....

...in sachen plug in würde ich auch stutter edit oder glitch sagen....
am billigsten kommst du in sachen plug in mit effektrix von sugabytes hin...

da ist aber schon einzelgefrickel am start...und mit effektrix kannst du beliebige stutter sachen in kombi mit vielen anderen sonic tricks plus standard make ups wie reverb und delay sehr gut auf laufendem grid pro single step je nach vorliegendem metrum vorzeichnen und verläufen folgen lassen und das dann wegbouncen um gleich fixe neue audioregions zu generieren, die dann ja nomma ein zusätzliches, schickes finishing frei gusto haben können....

right out of the box ist das so aber nicht zu haben....da ist in jedem fall auch gute, alte cut up handarbeit technik am start.....

hardware seitig kann auch der octatrack all dergleichen schöne sachen sehr easy mal eben droppen, dann sogar sehr flexibel und spontan wie gitarre gespielt, entsprechende vocal takes vorrausgesetzt....

wenn du into voices bist und sowas regelmässiger recordest, solltest du dich unbedingt mit tc helicons voice live sachen näher befassen....von standart make ups bis hard tune alles drin, alles dran...inklusive gender switches in realtime....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Beitrag von Geheimagent »

teloy hat geschrieben: 04 Dez 2019 - 12:04 ....oh, da hat aber jemand schon ganz schön runtergewirtschaftete ohren...der mix ist pretty sharp and gritty hi.....
... in jedem Fall, lange kann man sich das nicht anhören, mir kommt es vor als würde vor lauter Einfallslosigkeit, alle möglichen Effekte vorgeführt werden. Als Beispiel für solche Effekte dennoch ganz gut.
teloy hat geschrieben: 04 Dez 2019 - 12:04 ...in sachen plug in würde ich auch stutter edit oder glitch sagen....
am billigsten kommst du in sachen plug in mit effektrix von sugabytes hin...
Wenn der Beitragsersteller aufgepasst hat, dann hat er Stutter Edit weit unterm Ladenpreis beim BF Rummel gekauft. Auf Groove3.com gibt es ein Tutorial über Stutter Edit.
teloy hat geschrieben: 04 Dez 2019 - 12:04 da ist aber schon einzelgefrickel am start...und mit effektrix kannst du beliebige stutter sachen in kombi mit vielen anderen sonic tricks plus standard make ups wie reverb und delay sehr gut auf laufendem grid pro single step je nach vorliegendem metrum vorzeichnen und verläufen folgen lassen und das dann wegbouncen um gleich fixe neue audioregions zu generieren, die dann ja nomma ein zusätzliches, schickes finishing frei gusto haben können....

right out of the box ist das so aber nicht zu haben....da ist in jedem fall auch gute, alte cut up handarbeit technik am start.....

hardware seitig kann auch der octatrack all dergleichen schöne sachen sehr easy mal eben droppen, dann sogar sehr flexibel und spontan wie gitarre gespielt, entsprechende vocal takes vorrausgesetzt....

wenn du into voices bist und sowas regelmässiger recordest, solltest du dich unbedingt mit tc helicons voice live sachen näher befassen....von standart make ups bis hard tune alles drin, alles dran...inklusive gender switches in realtime....
Bisher kannte ich nur Artillery2 von SugarBytes, um das andere habe ich mich nie gekümmert. Ich finde solche Effekte dezent ganz interessant, und haben eine bessere Wirkung, als wenn da jemand die ganze Artillery verschiest.
Antworten