Externe festplatte Empfehlung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von Häschen »

Bei der Produktbeschreibung des Festplattengehäuses steht unter USB-Schreibweise ein Link.
Daraus kann man entnehmen USB-C 3.1 = 10GBit/s. Das C steht für die Anschlussart.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von alexander »

Andere Frage: Häschen, welche USB 3.1Gen2 Hub würdest du empfehlen?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von Häschen »

alexander hat geschrieben: 18 Apr 2020 - 12:22 Andere Frage: Häschen, welche USB 3.1Gen2 Hub würdest du empfehlen?
Die USB HUBs die ich nutze sind alle 3.0 weil da nur MIDI drüber läuft oder Akkus geladen werden.

Die Geizhals Seite ist halt cool, weil man so detailliert filtern kann. Ich hab schon ein paar Filter eingestellt.
Du kannst dann nochmal präzisieren Beispielsweise welche und wieviele USB Anschlüsse der HUB haben soll usw.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=1406 ... bl1_id=100
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von alexander »

meine frage hat eher den hintergrund, dass ich, als ich auf der suche nach geeigneten hubs war, keine 3.1Gen2 hubs finden konnte. Da du ja USB 3.1Gen.2 so leidenschaftlich propagierst hatte mich interessiert, welche hubs du diesbezüglich für geeignet hältst.

ich hab damals nur das amazon hub gefunden, das einen 3.1 eingang, aber nur 3.0 ausgänge hat. hubs mit ausschließlich 3.1Gen.2 anschlüssen konnte ich damals gar nicht finden.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von Häschen »

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von alexander »

lauter nonames, und das dell ist nicht nur usb und daher extrem teuer.

das noname zeug kann auch funktionieren, aber potenziell ist das asking for trouble. würde ich mir nicht antun.

aber immerhin gibts mittlerweile wenigstens ein paar die das können. war vor ein paar monaten noch nicht so.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von MFPhouse »

Ich hab hier ein Vivanco Hub. Steht 3.1 drauf, weiß aber nicht welche Generation. Funzt!
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von muki »

Häschen hat geschrieben: 18 Apr 2020 - 12:07 Bei der Produktbeschreibung des Festplattengehäuses steht unter USB-Schreibweise ein Link.
Daraus kann man entnehmen USB-C 3.1 = 10GBit/s. Das C steht für die Anschlussart.
bedenke allerding, dass bei dieser beschreibung jenes raidsonic-icy gehaeuses auch das hier steht:

"Anschluss intern 1x SATA 6Gb/s (bis 9.5mm Bauhöhe)"

das ist afaik die platine, die den sata anschluss intern fuer das medium bereitstellt
und die sind afaik alle bestenfalls auf 6 Gb/s ausgelegt, weil afaik so gut wie alle (?) HD/SSD bestenfalls 6Gb/s koennen

also, ich vermute mal stark, dieses verlinkte gehaeuse kann nicht schneller als 6Gb/s
vollkommen wurscht, was fue ein turbo/super/giga/tera/extrabreitanschluss da sein mag
muki
eiche
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mai 2004 - 9:45
Logic Version: 0
Wohnort: bergholz-rehbrücke

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von eiche »

Welches Gehäuse empfehlt ihr denn?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 18 Apr 2020 - 11:56 Thunderbolt ist nicht immer schneller als USB.

Thunderbolt 1 = 10 GBit/s
USB 3.1 Gen2 = 10 GBit/s

Du vergleichst in deinem Beitrag an mich Thunderbolt mit USB 3.0, das nur 5 GBit/s übertragen kann.
Oft ist es so, dass der Rechner zwei USB Anschlüsse bietet, die beide über einen USB BUS laufen, wie bei einem USB HUB.
Ob das bei dir so ist, kannst du über den Systemreport -> USB feststellen. Vielleicht müssen sich deine beiden USB Anschlüsse einen BUS teilen.
Denn wenn man nachrechnet dürfte es auch bei USB 3.0 Anschluss keine Probleme geben, wenn man nur eine SSD anschließt.

Durschnittliche Lesegeschwindigkeit von SSDs max. 550 MegaByte/s
USB 3.0 = 5 GBit/s = 625 MegaByte/s
Genau dieser Vergleich zeigt, dass Thunderbold 1 schneller ist, als USB 3.0
und wenn Du Thunderbolt 3 hast, ist das auch schneller als USB 3.1
In der Kombination gibt es das wohl nur, selbst wenn man Zahlen benennt oder auch nicht ändert es nichts daran, dass bei beiden Thunderbolt schneller ist. Genau das ist Alexanders Aussage. Selbst wenn es teurer ist, und nicht in jeder Situation erforderlich, ändert es an der Tatsache nichts.

Du kannst nicht Thunderbolt 1 mit USB 3.1 vergleichen, da ein solcher Rechner kein USB 3.1 hat, sondern nur 3.0.

Ich habe ganz bewusst gesagt über einen USB Hub (hatte ich 3 erwähnt müsste 3.0 laut Systembericht sein) bremsen sich zwei Festplatten aus. Ich nutze aber 4 verschiedene Ports am Rechner selbst für jeweils eine dauerhaft benutzte Festplatte. Eine davon geht über den USB Hub, da es noch etliches andere gibt, was da dran hängt.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von Häschen »

@Eiche
Das Gehäuse das du ausgesucht hast ist gut.

@Muki
Richtig die SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, kann nur 6 Gb/s. Es werden kaum noch SATA I oder II Platten angeboten.
Wenn also eine Festplatte mit SATA angegeben wird ist in 98% der Fälle SATA III gemeint.

Bei Festplattengehäusen mit mehreren Einschüben/ Bays wird es interessanter, weil dann mehrere SATAIII Platten übertragen werden.

Es müssten 3-4 SSD SATA Platten parallel laufen und voll beansprucht werden um USB 3.1 (10 Gb/s) auszulasten.
Es käme auf die praktische Lesegeschwindigkeit der SSDs an.

Anders verhält es sich bei SSD PCIe oder SSD M.2 PCIe Platten, weil sie über PCIe gehen. Da liegen die Lesegeschwindigkeiten zwischen 1500 - 3500 MB/s und man
müsste intern über PCI Steckplatz oder Festplattengehäuse mit TB2 (20 Gb/s = 2500 MB/s) oder TB3 (40 Gb/s = 5000 MB/s) Anschlüssen gehen, um den Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können.

@Geheimagent
Ein Rechner der TB3 hat, hat auf jeden Fall auch USB 3.1 (10 Gb/s)!
Deswegen macht ein USB 3.1 (10 Gb/s) Festplattengehäuse bei SSD SATA Platten auch mehr Sinn,
denn der Datentransfer ist so vollkommen sicher eingetütet und der TB3 Port bleibt frei. Obendrein spart man sich auch das Geld für ein teureres TB Gehäuse.

Alexander meinte im "Zweifelsfall" .. man braucht da nicht zu zweifeln. Im Systemreport und in den Tech Specs stehen die Infos.
Selbst wenn du 4 verschiedene USB Ports am Rechner hast, wird nicht jeder über einen eigenen USB BUS laufen.
Meistens werden die, die nebeneinander liegen in einem internen USB BUS im Rechner zusammengeführt.
Jetzt verstanden?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von alexander »

@geheimagent: vergiss es, der typ kann keinen fehler zugeben, nicht um die burg. sozial kompetent wie ein dreijähriger.

wenn du vollkommen klar darlegst, wo sein denkfehler liegt kommt irgendein verschwurbelter schwachsinn zurück, mit dem er vorgibt, deine argumentation entkräften zu wollen. tatsächlich kann er das nicht, weil du ja sauber dargelegt hast, wo sein fehler liegt. was er damit schafft ist lediglich nicht zugeben zu müssen, tatsächlich schwachsinn von sich gegeben zu haben. weil er neuen stuss verbreitet. wie gesagt der trump dieses forums.

einfach nicht ernst nehmen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von Häschen »

Wow, wie du dich gehen lässt. Ich komm mit hier vor, wie auf der Baumschule.

Ich versuchs ein letztes Mal mit Vernunft.
Ein TB3 Anschluss am Rechner ist abwärtskompatibel. Sprich, mit entsprechendem Adapter können auch Geräte angeschlossen werden die einen TB2 oder TB1 Anschluss haben.
Bei USB C Anschluss braucht man noch nicht mal einen Adapter. Es ging aber, um die generelle Datenübertragungsrate des Anschlusses am Festplattengehäuse
und die Einschätzung, was Sinn macht.

Thunderbolt 1 hat die gleiche Übertrageungsrate wie USB 3.1 (10Gb/s).
Das hab ich nur beiläufig erwähnt, beim Verdeutlichen das USB 3.1 (10 Gb/s) VOLLKOMMEN ausreichend ist.

Wenn Du, lieber Alexander schreibst ...
alexander hat geschrieben: 17 Apr 2020 - 18:25
Häschen hat geschrieben: 17 Apr 2020 - 18:13
alexander hat geschrieben: 17 Apr 2020 - 17:59 momenterl, usb 3.1 gen.2 schafft 10Gbit/s, TB3 40Gbit/s (das sind dann 5GB/s).

Im Zweifelsfall also TB3 nehmen.
Thunderbolt 1 = 10 GB/s
Thunderbolt 2 = 20 GB/s
Thunderbolt 3 = 40 GB/s

Wenn ich Thunderbolt schreibe mein ich die 1.
Niemand hat heute mehr TB1, jedes aktuelle Gerät hat TB3, wenn ich es richtig mitbekommen habe hat auch der Threadersteller TB3, TB1 ist also irrelevant.

Und TB1 hat 10Gb/s, also 10 Gigabit pro Sekunde, nicht 10GB/s wie du schreibst (was 10 Gigabyte pro Sekunde heisst).
.. redest DU am Thema vorbei und nicht ICH.
Vor allen Dingen stellt sich die Frage, wieso du im ersten Beitrag dieses Threads meinst man kommt "mit usb3 gut über die runden" und später im "Zweifelsfall also TB3" empfiehlst?!?!
Beim Belehren, wie man die Datenübertragungsrate sauber umrechnet, hättest Du doch auch gleich zweifelsfrei ausrechnen können, dass USB 3.1 (10 Gb/s) vollkommen ausreichend sind.

Stattdessen lässt du dich gehen, wie ein dünnhäutiges, unreifes Nervenbündel, aber unterstellst mir, ich sei der "Trump des Forums". Merkst du eigentlich noch die Einschläge?!
Wenn du ein Problem mit mir hast, kann dir die Forumstechnik dabei helfen mich auf IGNORE zu setzen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von alexander »

und wieder, keinen fehler eingestehen können. wie ein dreijähriger. mehr schwachsinn hilft nicht es zu kaschieren. es wurden dir deine fehlschlüsse von zwei forenmitgliedern unabhängig voneinander dargelegt. das ist aber wurscht, denn natürlich hast nur du recht.

gehab dich wohl, haserl.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Externe festplatte Empfehlung

Beitrag von Häschen »

Irgendwo liegt bei dir das Häschen im Pfeffer. :lol:

Den Fehler hab ich auf Seite 1 zugegeben und selber korrigiert. Ist für jeden offensichtlich.

Hier auch noch: viewtopic.php?f=26&t=75964&start=30#p627818

Macht es Sinn sich die Welt zusammenzulügen?
Hab dir noch hilfsbereit Links rausgesucht, weil du kein USB Hub 3.1 (10 Gb/s) finden kannst.

Du zickst hier nur rum. Macht dir das Social Distancing zu schaffen? Kraul doch mal deine Katze oder geh einmal um Block frische Luft schnappen anstatt den Thread vollzuspammen. :lol:
Antworten