Flexible Aufhängung eines Lautsprechers

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Flexible Aufhängung eines Lautsprechers

Beitrag von Blip »

Eher Hi-Fi als Studio, aber vielleicht hat hier trotzdem jemand eine elegante Idee:
Ich plane gerade ein bisschen eine Surround-Anordnung. Leider ist der Raum nicht ganz so unkompliziert geformt dafür:
Bild
(Nicht maßstabsgetreu)
Normalerweise würde man den L Surround-Lautsprecher jetzt ja auf ein Lautsprecherstativ montieren und fertig.
Leider müsste der Lautsprecher bei Nichtbenutzung verschwinden. Das wäre mit einem Lautsprecherstativ eher unpraktisch.
Gibt es Wandhalterungen mit einer Ausleger-/Armlänge von ~60 cm, mit der man den Lautsprecher bei Nichtbenutzung an die Wand klappen könnte? Hab leider keine in der Richtung gefunden oder nur ohne Längenangaben.
Hatte zunächst an eine Aufhängung wie im Milchstraßenstudio gedacht, aber ne Polecat mag ich dafür auch nicht wirklich verbauen...

Die Lautsprecher sind aufgrund der unklaren Lage noch nicht gekauft, falls ich also etwas in der Richtung beachten sollte (Maximalgewicht, Halterung, etc.), gern dazuschreiben.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flexible Aufhängung eines Lautsprechers

Beitrag von Peter Ostry »

 
Als Anregung. So hängt mein Fernseher.

Bei Hornbach gibt es ein Gerüstrohrsystem mit allerlei Fittings (33 mm Rohre). Obi hat(te?) auch sowas, etwas eleganter und dünner und auch in Schwarz und ich finde es online nicht (mehr).

Du könntest es kleiner machen, eventuell auch verkehrt herum und den Lautsprecher hängend befestigen. Oder an seiner Rückwand.

Bild

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Flexible Aufhängung eines Lautsprechers

Beitrag von Blip »

Sauber, da guck ich mal nach. Danke!
Antworten