Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von Heiner »

Hallo,

wer hängt seine Shotgun Mics (Sennheiser 416, Rode Ntg3 etc) an einer boompole für stationäre Overhead Mikrofonierung auf und möchte mal sagen mit weicher Halterung und auf weichem Stativ er das macht?

Lg
Heiner
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von Häschen »

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber bei meiner Recherche für flexiblere
Mikrofon Ständerlösungen, fand ich die Auswahl auch Preis-Leistungstechnisch bei
König & Meyer am Besten. Würd mich wundern, wenn du da keine Lösung findest.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von Heiner »

Hallo

K&M hat in der Tat ein passendes Stativ im Angebot. Aber das ist, der Aufgabe amgemessen, ein Monstrum auf Rollen. Beim Anblick desselben inmitten anderer Mikrofonstative drängt sich das Bild eines Elefanten in einer Antilopenherde auf. Wenn die 2 Meter Spannweite genügen für ein TV-Studio bspw sicherlich gut geeignet,

Gesucht ist hier eine transportablere Lösung. Dem Vernehmen nach ist bei Videofilmern verbreitet eine Tonangel in eine spezielle Halterung einzuhängen, die bspw auf einem C-Stand montiert ist. Stabilisiert durch ein aufgelegtes Gewicht am Fuss. Bei meiner Recherche ausserhlab des Profi-Film-Equipment Marktes stosse ich nur auf eine Boompole Halterung von Neewer für 16 Euro. In den Rezensionen finden sich Bilder von durchgebrochen Exemplaren. Es verbietet sich da ein 600 Euro Mikrofon dranzuhängen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von Häschen »

K&M arbeitet auch modular. Beispielsweise kannst du von einem Lichtstative per Adapter auf Mikrofon gehen und verschiedene Standfüsse haben die auch.
Die Halterung die du gefunden hast lässt sich bestimmt an etwas Passenderes anbringen. Verlinkt mal die Halterung, die du gefunden hast und wie deine Traumlösung ungefähr aussieht (Höhe, Reichweite usw), dann kann ich dir die Möglichkeiten sagen.

Ich weiß aber nicht, ob es in deinem Preisrahmen bleibt. Wird aber sicher teurer als 16 Euro.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von Clemens Erwe »

Heiner hat geschrieben: 16 Jun 2020 - 18:49 boompole für stationäre Overhead Mikrofonierung
Eigentlich ist eine Boompole nicht stationär. Es gibt zwar Lösungen mit Stativ - aber eher zur Abstützung und Erleichterung beim (Ton-) Angeln.
Das wäre dann das https://www.thomann.de/de/k_tek_airo_boom_pole_1.htm
plus das: https://www.thomann.de/de/k_tek_airo_abh1.htm
Über die Qualität kann ich nichts sagen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von milchstrasse7 »

Mir ist nicht ganz klar was Du eigentlich willst...

Eine Konstruktion „über“ dem Geschehen? — hab ich früher mit 2 Stativen und einem Polecat gelöst. Die Mikrohalterung wurde dann mittels einer Uniklemme an der waagrechten Stange (polecat oder Angel) befestigt. Das ist eine eher statische Angelegenheit. Da is nix mehr mit während des Drehs mitschwenken. Dafür gibts die Möglichkeit mehrere Mikros dran zu hängen um den ganzen Bereich abzudecken. Für sowas sind eine ordentliche Anzahl an Uni Klemmen nötig. (Kann man aber eh nie genug haben):

https://www.thomann.de/de/manfrotto_035 ... p_pack.htm

Oder willst Du eine „mobile“ Lösung ? d.h. Die Kamera bewegt sich mehr als 180 Grad und der Ton muss drauf reagieren — dann gehts eher mit einer klassischen Angel die es ja auch sehr lang gibt. Ein 416er wiegt ja jetzt auch nicht soo viel. Da kann man schonmal einen längeren Take mit angeln. Da wirst Du hier fündig: VDB

Ansonsten würde ich eher mit mehreren (eingebauten) Mikros arbeiten plus Angel. Mittlerweile gibts ja mobile recorder die die mehr als eine Spur können so daß man das Mischen in die Postpro verlagern kann.
:mrgreen:

Um dann noch Griffgeräusche, Trittschall etc zu eliminieren rate ich zu einer dieser Mikro-halterungen
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von Stephan S »

Hm- nun schrob er ja "stationär". Wenn dem so sein soll würde ich meinen Gravity oder ähnliche LS Stative ins Spiel werfen, den ich für die Kombination Reflexion Filter und Röhrenmic nutze, da gibt's nen Reduziergewinde für und es ließe sich auch bestimmt ein Galgen mit Teleskop dranmachen.
Zuletzt geändert von Stephan S am 17 Jun 2020 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Shotgun Mic Boompole Aufhängung

Beitrag von Heiner »

Ja vielen Dank für die Mühe. Ich hatte vermutet, dass der jemand bei Stichworten wie Sennheiser 416+Boompole+Aufhängung sofort aus eigener Erfahrung weiss, was gemeint ist, weil das bei Interview Drehs on Location eine oft gesehene Kombi ist. Vielleicht in den USA mehr als hier.

Die Idee dabei ist: Film-Tonleute haben idR sowieso eine Tonangel im Gepäck, deshalb kann man sie auch gleich als leichtgewichtigen Stativarm einsetzen. Da das Stativ nicht im Bild sein darf muss der Arm entsprechend lang und evtl mit Gegengewicht versehen sein und daher sind dedizierte Mikrofonstative, die dassselbe leisten, sehr schwer.

Die Altertnative dazu besteht aus Einzelteilen: Mikro, Shockmount, Tonangel, Tonangel-Halterung, Gelenkkopf, Stativ und Sandbag. Gesucht war die Halterung: https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... s=pi&pim=Y - ein "Boompole Holder", in D auch "Tonangel-Gabel" genannt, wie ich jetzt gesehen habe.

Die von B&H Photo ist vermutlich zuverlässig, der Höndler hat in der US Film und Foto Szene einen guten Namen. Bei Thomann gibt es nur die von Clemens genannte Alternative, die aber ein vielfaches kostet und Angeln mit größerem Durchmesser nicht aufnehmen kann. Bei Amazon gibt es eine Alternative zu der Auray, die aber schlechte Kritiken kat. Wer möchte sein Mikrofon an diesem Teil befestigen, wenn sie regelmäßig durchbricht?

Mein wunsch war entsprechend dass jeman sagen kann: Ich kenne XY aus eigener Erfahrung, da bricht nichts."
Antworten