loudness war war gestern :-)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

loudness war war gestern :-)

Beitrag von Rolle »

Wer von euch hat schon die aktuelle Bob Dylan gekauft, bzw. angenhört?

Fantastischer Sound und seeeehr "leise" (wobei das Wort natürlich schlecht gewählt ist - mir fällt nur nix andres ein).
Jetzt mal unabhängig davon ob man die Musik mag oder nicht (ich liebe die Platte). Es ist wohltuend, dass eine der am Ende sicher meistgekauften Scheibe des Jahres 2020 hier mit großem Beispiel voran geht!

achja: Ich hab vor kurzem das aktuelle Album des amerikanischen Indierockers Chris Cacavas gemastert.
Er hat das alles selbst produziert und größtenteils mit Garageband(!) aufgenommen.
Trotzdem hab ich versucht auch diese Produktion am Ende leise und dynamisch zu halten.
Hier mal mein Lieblingssong daraus: https://chriscacavas1.bandcamp.com/track/what-is-real
es ist ein einfach ist das
fuzzfilth

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von fuzzfilth »

eine der am Ende sicher meistgekauften Scheibe des Jahres 2020
Eine gewagte These. Was deutet für dich darauf hin ?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von Rolle »

puh - ich denke man muss dafür kein Prophet sein wenn Bob Dylan nach 8 Jahren ein Album mit neuen Songs veröffentlicht... vor allem, wenn sie so stark von Presse und Fans bewertet wird.
Ich vermute aber, dass das garnicht das Thema meines threads ist... :roll:
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von alexander »

ich habe nie verstanden, was an diesem herrn dylan eigentlich so interessant sein soll.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von muki »

alexander hat geschrieben: 26 Jun 2020 - 16:50 ich habe nie verstanden, was an diesem herrn dylan eigentlich so interessant sein soll.
der ist zentral
nicht mehr und nicht weniger
frag halt zB herrn mcCarntney...
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von Häschen »

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von alexander »

schon klar, die musik kanns ja nicht sein.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von muki »

muki hat geschrieben: 26 Jun 2020 - 17:22
alexander hat geschrieben: 26 Jun 2020 - 16:50 ich habe nie verstanden, was an diesem herrn dylan eigentlich so interessant sein soll.
der ist zentral
also um es ein bisserl auszufuehren - ich mag da auch falsch liegen (rolle moege mich korrigieren):

"zentral" im sinne von nachfolgend modernisieren, was bob seger vorbereitet hat

will meinen:
in den 50ern bis anfang 60er war die weisse amerikanische mittelschicht zu ca 100% perry como, bing crosby etc
bob seger zeigte dann im tv, dass es eine eigenstaendige amerikanische liedkultur der letzten 100 jahre gibt
newport, folk und dann eben dylan haben das dann vom historischen in einen zeotgenoessischen adaptierten kontext gebracht

zeitgleich wie die beatles, die ihrerseits diesen jungen amerikanern erst gezeigt haben, dass
es eben dort eine riesengrosse afroamerikanische kultur gibt und gab, von der jene mittelschicht auch keine ahnung hatte

da wurden zeitnah gewisse tueren aufgestossen
und herr dylan ist da eben zetral beteiligt
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von alexander »

der kulturhistorische kontext mag ja beeindruckend sein. hört man sich aber die musik an und nimmt sie als das was sie ist, ist das schon ernüchternd. banales zeug.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von Häschen »

Findest du die Beatles haben musikalisch mehr geglänzt?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von alexander »

sorry, hase, aber muss ich das wirklich beantworten? war die frage überhaupt ernst gemeint?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 26 Jun 2020 - 17:48 schon klar, die musik kanns ja nicht sein.
Es gibt meines Wissens keinen Songwriter der so oft erfolgreich gecovert wurde wie Bob Dylan.

um mal einige zu nennen:
Jimi Hendrix
U2
Manfred Manns Earth Band
Eric Clapton
Guns n Roses
....

Ich höre mal hier auf, um meinen Kollegen noch was überzulassen. Ich denke das spricht für sich.
Ob das neue Album gegen Loudnesswar spricht. Ich glaube Bob Dylan's Music braucht keinen Loudness War, aber die Antwort wort weiß ganz allein der Wind.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von Rolle »

alexander hat geschrieben: 26 Jun 2020 - 17:59 der kulturhistorische kontext mag ja beeindruckend sein. hört man sich aber die musik an und nimmt sie als das was sie ist, ist das schon ernüchternd. banales zeug.
ich bin gerne banal und höre gerne banales Zeug.

ich denke, du wärst froh, du hättest nur einen Song davon geschrieben.

Du musst es nicht mögen, btw. - nur Bob Dylans Output banal zu nennen ist schon kaum an Überheblichkeit zu überbieten. Sorry.

Weiter gehe ich darauf nicht ein. Das musste ich aber loswerden.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: loudness war war gestern :-)

Beitrag von Häschen »

alexander hat geschrieben: 26 Jun 2020 - 19:11 sorry, hase, aber muss ich das wirklich beantworten? war die frage überhaupt ernst gemeint?
Du musst gar nichts und die Frage ist ernst gemeint.
Ich fand die Beatles und Bob Dylan früher gleich unansprechend und hab erst später die Musik dieser Künstler für mich entdeckt.
Antworten