[MayBe OT] MOTU 828 mkII Livemitschnitt und LiveMix

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jun 2004 - 16:53
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

[MayBe OT] MOTU 828 mkII Livemitschnitt und LiveMix

Beitrag von Olli »

Hallo,

erstmal muss ich mich wohl kurz vorstellen, weil's mein erstes Posting hier ist. Ich heisse Oliver, bin 22 und wohne bei Aachen.
Interessiere mich seit Jahren für Ton- und Lichttechnik. Wobei ich eher der Mensch für's Licht bin. Mit Studiotechnology hatte ich bisher erst 2 mal in 2 kurzen Praktika in'nem Tonstudio zu tun.

'nun aber mal zu meinem "problem".

Ein bekannter von mir fragte ich ob ich ihm bei'nem Live mittschnitt helfen kann.
Ich dachte mit "klar - so schwer kann das ja nich sein".
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Es geht sich um eine Mundartgruppe.
Als Mischpult dient ein Allen & Heath 16:2 DX.

'nun soll da ein Livemitschnitt gemacht werden und nachher zuhause am Mac mit Cubase abgemischt werden.

Das sollte ja noch machbar sein...

Problem:
Wenn ich meinen bekannten richtig verstanden habe, dann will er später mit dem MOTU das Mischpult ersetzen. Geht das???
Brauche ich da zusatzequipment - abgesehen von Laptop.
Also weitere Hardware für das MOTU um es zu erweitern.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG
Oliver
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

Hallo erstmal :wink:

meinst du er will das Allen und Heath gegen das Motu beim Konzert ersetzen? Welches Modell habt ihr denn?
Benutzeravatar
Olli
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jun 2004 - 16:53
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

So in etwa das gleiche habe ich mich auch gefragt.
Anscheinend will er das...
Das is wohl ein MOTU MOTU 828 mkII.

Mehr weiss ich auch nich... Ich hatte blöderweise auch noch keine Zeit
mir das Gerät mal anzusehen...
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Hi Oli,

so wie ich mir das vorstelle kann das Dein Bekannter nur so meinen:

-> Vocals -> Micro -> ab ins Allen & Heath Pult -> einen FOH Mix erstellen -> das Motu über die 8 Subgruppen ansprechen und einen eigenen Mix hierfür erstellen

Später hast Du dann alle 8 Einzelspuren in Logic oder einem anderen Sequenzer vorliegen und kannst sie beahrbeiten. Der Mixdown auf eine Stereospur erfolgt dann intern, so dass Du entweder einen Audiostream ausgeben kannst und z.B. auf DAT aufnehmen oder ein File errechnen läßt, welches dann gebrannt werden kann. Übrigens, ein Posting was Dich vielleicht hierzu noch interessieren könnte findest Du hier http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=9336

Grüße
febbelsroom
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

febbelsroom hat geschrieben:Hi Oli,

so wie ich mir das vorstelle kann das Dein Bekannter nur so meinen:

-> Vocals -> Micro -> ab ins Allen & Heath Pult -> einen FOH Mix erstellen -> das Motu über die 8 Subgruppen ansprechen und einen eigenen Mix hierfür erstellen
hat das allen & heath 8 Subgruppen? die bezeichnung 16:2 läßt erstmal nicht darauf schließen. Solange ihr nicht die Effekte des A&H braucht könnt ihr auch gleich ins Motu gehen, das 828 ist ja wie ein Mischpult konfigurierbar. Alles was dein Laptop braucht ist ein zuverlässiger Firwire-Anschluss und eine schnelle Festplatte fürs recorden aller Audiostreams. Das würd ich beides vorher mit dem 828 testen.
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Wenn Ihr gleich ins Motu geht, dann passt auf, dass die Eingänge nicht übersteuern, ein 8-fach Limiter davor wäre sicherlich ratsam.

Grüße
febbelsroom
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Benutzeravatar
Olli
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jun 2004 - 16:53
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Danke - hat mir sehr geholfen.

Werden das alles so mal austesten. Limiter haben wir leider nicht wirklich für alle Kanäle am start - da müssen wir mal sehen wie wir das hinbekommen. Notfalls müssen wir halt mal testweise beim örtlichen verleiher welche besorgen.

Falls ich noch Probleme hab - oder ich fertig bin meld ich mich nochmal.
Vielleicht mit kurzer Sound Demo.

MfG
Oliver
Antworten