Transpose ????

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Transpose ????

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich zeichne in Logic auf (Midi & Softwareinstrumente)
und abspielen tut´s Logic einen Halbton tiefer.
Zeigt mir aber die eingespielte Tonhöhe an.

wie kann denn sowas passieren ???? :?:

Zumal das Spurübergreifend passiert

Gibt´s da sowas wie ne Global Transpose-Funktion, die man aus versehen auslösen kann?


Ratlos :hm_what:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Jo, wenn im Arrange nix markiert ist und du in der Parameterbox was einstellst wird das für alle neu erzeugten Sequenzen direkt übernommen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Danke erstmal...

aber dann müßte Logic das doch anzeigen in der Parameterbox
(natürlich auch nix angewählt im Arrange)?

Tut´s aber nicht.

immer noch :hm_what:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Transpose ????

Beitrag von Axel »

milchstrasse7 hat geschrieben:Ich zeichne in Logic auf (Midi & Softwareinstrumente)
und abspielen tut´s Logic einen Halbton tiefer.
Zeigt mir aber die eingespielte Tonhöhe an.

wie kann denn sowas passieren ???? :?:

Zumal das Spurübergreifend passiert

Gibt´s da sowas wie ne Global Transpose-Funktion, die man aus versehen auslösen kann?


Ratlos :hm_what:
Hier auch!!! Mitten im Song beim Arbeiten passiert. Sehr merkwürdig: Im Matrix Editor sind die Noten korrekt dargestellt, aber das Midifenster zeigt, dass die Noten einen HTzu tief rausgegeben werden. Währenddessen kann ich die Transposefunktion für eine einzelne Midispur nicht mehr ändern: Sie springt auf Null zurück. Songs geschlossen, wieder aufgemacht: Fehler ist noch da, Midispur lässt sich aber wieder transponieren.. ebenfalls ratlos- wohl eher n Bug.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

ich kann seitdem auch im SampleEditor keine Factory- Bearbeitung mehr machen (z.B.: Change Gain) . Logic tut zwar so als ob es was täte aber ändern tut sich das File nicht. Das geht nur noch über Audiosuite und da ist ja bekanntlich die Preview-Funktion kaputt <> d.h. Logic ist bei dem Versuch was Vorzuhören einfach kommentarlos verschwunden.

Bei Dir auch so?

Dann wär dieser thread ja was für die "Logic 6 Bugs " Rubrik.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Axel »

Als ich mich aus dem System abgemeldet und wieder angemeldet hab, hatte ich überhaupt kein Audio mehr. Eigenartig, dass die LEDs für die Ausgänge vom emi 2/6 ein Signal angezeigt haben, allein es kam nüscht mehr raus.. Muss natürlich nicht mit dem Midi Problem zusammenhängen.
Nach Neustart wieder alles da, kein Midi-Halbtonnerv, Audio bis jetzt wieder OK.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Bei mir ist der Fehler immer noch da. Zwischenzeitlich hatte ich nicht mal mehr Midi (Nix rein Nix Raus). Nachdem ich gestern entnervt das Studio verlassen habe und heute wieder eingeschaltet geht zumindest wieder alles bis auf diesen ominösen Halbton.
Und : Der ist Songübergreifend, egal welchen ich aufmache oder einen neuen anlege. Auch unabhängig von der Samplerate (falls das überhaupt in einem Zusammenhang stünde.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich krieg den Fehler weg wenn ich die gesamten Logic Prefs lösche.
zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo Logic fragt mit welcher Bittiefe (16/24) ich arbeiten will. Ab dem dann folgenden Klick auf OK spielt´s wieder brav einen Halbton tiefer.

Auch komisch gell??
Was hat denn bitte Audio mit transponiertem Midi zu tun?

Ich hab jetzt wirklich Jede Vor- & Songeinstellung getestet.
Überall geguckt wo man was Transponieren kann, jede Seite wo was mit Transpose steht im Manual gelesen und NIX gefunden.

Was kann denn das sein ??????

Ich kann doch nicht jedesmal wenn ich nen Song aufmache vorher die Prefs wegschmeißen, wieder neu einrichten und nach dem ersten Speichern wieder dasselbe Spiel...

:hm_jump: :hm_autsch: :hm_verymad:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

hatte ich auch gerade, hatte die 44,1 unsinnigerweise auf 48KHz gestellt, was meine Audiokarte nicht unterstützt...danach tauchte oben beschriebenes Problem auf.
Habe daraufhin folgende Prefs gelöscht: info.emagic.logic.cs
und alles wieder gut...hmmm

gruß
Max
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Das Protools kann aber beide Samplingraten und ich benutze sie auch beide.
Natürlich nicht gleichzeitig......

aber ihr kriegt ihr den Fehler los wenn Ihr den Song bei dem´s anfing wieder aufmacht? oder kommt er dann wieder???

noch wer ne Idee?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Axel »

Dann hat es sehr wahrscheinlich mit der Umschaltung der Samplerate zu tun: Hatte letzte Woche hier 8-Spur Demos in 44,1 auf Stereo runtergemischt, auf 48KHz konvertiert und mein Zeug für den amtlichen Mix im selben Arrange in 48KHz aufgenommen.
In diesen Projekten hatte ich dann oft dieses doofe Transpose Prob..
Vielleicht kann das jemand mit wiederholbarem Fehler an den Support schicken?!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Also das 48 KHz Transpose Problem gibt es so nicht, das habe ich hier gerade noch einmal ausprobiert. Wenn alle Einstellungen korrekt getätigt werden, Sync Quelle, Audio Karte und Sample Rate in Logic, wird Midi weiterhin korrekt wiedergegeben.

Das "Milchstraßenproblem" ist bereits beim Support gelandet und scheint mir anders geartet zu sein, denn die Umschaltung zwischen 16/24 Bit hat ja nichts mit der Sample Rate zu tun.

Das einzige Tuning Problem, was bekannt ist, was auftreten kann, is wenn Logic auf einen Rechner im MTC/SMPTE Sync Slave Modus betrieben wird. Alles weitere muss mit konkreteren Daten untersucht werden.

Grüsse
Jens
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Also das 48 KHz Transpose Problem gibt es so nicht, das habe ich hier gerade noch einmal ausprobiert. Wenn alle Einstellungen korrekt getätigt werden, Sync Quelle, Audio Karte und Sample Rate in Logic, wird Midi weiterhin korrekt wiedergegeben.
also das 48Khz Problem, welches es nicht gibt, ist bei mir wie oben erwähnt, aufgetreten...und alle Einstellungen waren übrigens korrekt

gruss
max
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Was du weiter oben beschrieben hast, ist alles andere als eine korrekte Einstellung, sondern ein ganz klarer Bedienfehler. Natülrich hast du eine Verstimmung, wenn du eine Sample Rate einstellst, die deine Audiokarte nicht unterstützt. Das ist kein fehler, sonderrn eine loische Folge.

Es gab wie hier im Forum auch schon mal beschrieben wurde ein Problem mit Audio Units, wenn man diese auf 48 KHz betrieben hat. Das ist aber kein generelles 48 KHz Midi Verstimmungs Problem. Aber ob das Problem noch auftritt, müsst ihr selbst mal ausprobieren, habe gerade keine Zeit dazu.

Grüsse
Jens
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

natürlich habe ich eine Verstimmung wenn ich die sample rate wechsel,

Jedenfalls, wenn ich vorher trax auf 44,1 o.a aufgenommen habe, es war aber ein neuer, völlig leerer song,
Verstimmt war der EXSP 24 AU...

Wechsel ich dann aber wieder zurück, sollte die Verstimmung weg sein, oder? DAS wäre eine logische Folge.

Und NOCHEINMAL: Ich musste danach die Prefs löschen und das ist bestimmt nicht der normale Weg...

Gruß
Max
Antworten