Wie verwendet man ein Multi-Instrument in Logic?

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
limitedition
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30 Apr 2003 - 12:39
Logic Version: 10
Wohnort: München

Wie verwendet man ein Multi-Instrument in Logic?

Beitrag von limitedition »

Ich habe das Problem, daß ich z.B. in Kontakt (oder Kompakt, RMX) mehrere Sounds lade (bei einer Instanz) und die verschiedenen Sounds möchte ich nun verschieden ansteuern/spielen.
Dazu habe ich ein Multi-Instrument im Event-Editor erstellt, dieses mit dem Audio-Instrument Kanal verbunden (bei Stylus RMX war eine Anletung dabei wie das funktionert) und dann im Arrangefenster die entsprechenden Midi-Spuren ausgewählt und die verschiedenen Sounds eingespielt.
Das hat soweit auch funktioniert.

Nun möchte ich aber z.B. die Lautstärke eines Sounds innerhalb von Kontakt automatisieren, aber sobald ich einen Laufstärkeverlauf aufnehme bezieht sich das dann auch auf die anderen Sounds innerhalb von Kontakt. Das war natürlich nicht meine Absicht.

Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

"multi-instrument im event editor erstellt?"
versteh ich irgendwie nicht.

aber generell gehts so:
-multichannel instanz von kontakt wählen
-outputs der separat zu automatisierenden instanz z.b (im kontakt) auf "output 3+4" stellen
-dann in logic einen aux-kanalzug anwählen und bei "input" den entsprechenden eingang anwählen.
-diesen aux kannst du dann auch separat automatisieren.

grüsse

PS: das vielleicht verwirrende daran ist die kontakt formulierung "output 3+4". hat nix mit den logic outputs (bzw denen deines interfaces) zu tun mit dem namen 3+4. damit ist das multichannel routing gemeint.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Geht es um Multichannel-Instrumente oder einen Multitimbralen Kontakt, den du über mehrere MIDI-Kanäle ansteuerst?
In letzterem Fall sendet das Multi-Instrument zwar korrekt den Volume-Controller auf dem richtigen Kanal, Kontakt reagiert da auch sicher korrekt drauf, aber doof ist, dass der AudioInstrument-Kanalzug in dem der Kontakt steckt auch auf den Volume-Controller (egal welchen Kanals) reagiert. D.H. wenn du auf Kanal 1 die Lautstärke änderst, ändert Kontakt die Lautstärke vom Sound in Kanal 1, aber Logic regelt auch an der Gesamtlautstärke vom Kontakt rum.
Hatte das gleiche Problem auch kürzlich mit dem DLSMusicDevice, habe aber keine direkte Lösung gefunden um die Reaktion auf den Volume-Controller zu verhindern. Zum Glück konnte ich das anders umgehen (siehe Thread "Reaktion auf MIDI-Controller verhindern" im L7-Forum), aber das nützt beim Kontakt leider nichts. :(
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

äh, redest du jetzt von MIDI controlling (triggering) oder von audio routing?

falls du MIDI meinst: im arrange ganz links bei "MIDI-Kanal" deines kontakt multiinstrumentes: "ALLE" anwählen. dann bei deinem keyboard (masterkeyboard) den entsprechenden kanal, den du jetzt gerade spielen (aufnehmen) willst, anwählen.
oder ich blicks wirklich nicht mehr hier...
grüsse so oder so.
Benutzeravatar
limitedition
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30 Apr 2003 - 12:39
Logic Version: 10
Wohnort: München

Beitrag von limitedition »

Ich meinte natürlich das Environment (war wohl geistige Umnachtung)

es geht darum, einen Multitimbralen Kontakt über Midi-Spuren anzusteuern und die einzelnen sounds des multitimbralen Kontakt unterschiedlich in der Lautstärke und panorama zu steuern. Leider wirken sich die Änderungen einer Spur auch auf die anderen sounds innerhalb dieses Kontakt aus.

Die Lösung mit den Aux Ausgängen wäre natürlich möglich, aber ich finde auch sehr umständlich, denn eigentlich brauche ich nur den Stereoausgang des Kontakt, den ich geladen habe.

Das gleiche Problem habe ich mit Stylus RMX auch.
Antworten