Tipps zum Kauf externer Festplatten

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Soundboy
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 06 Jan 2005 - 14:05
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich (Salzburg)

Tipps zum Kauf externer Festplatten

Beitrag von Soundboy »

Hallo ich weiß nicht, gehört das in diese Spate?

Auf jedenfall brauche ich eine externe Festplatte für mein Powerbook mit Logic 6.

Auf was muß ich denn da achten?
Gibt es Dinge die nicht sein dürfen oder sein müssen?
Oder reicht es Schnell und Groß?

Danke für alle Tips!
Grüße an Alle die diesen Beitrag lesen und mir helfen können :-)
-(oder es zumindest wollen)
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

Oder reicht es Schnell und Groß?
ist auf jedenfall mal ein guter Anfang :wink:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
uelef
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 11 Apr 2004 - 23:03
Logic Version: 0
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uelef »

Da hab ich in einem anderen Thread (http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=13474) schon mal was dazu geschrieben - ging da zwar auch um den Einbau einer neuen Platte in einen G5, aber auch um FW-Platten:
uelef hat geschrieben:Wichtiger ist, wie laut/leise die Festplatte selbst ist. In der c't gibt es regelmäßig Tests - da gibt es SATA-Platten, die maximal 1,5 Sone Lautstärke haben (z.B. meine oben genannte Caviar), aber auch welche mit über 3 oder 4 Sone - die sind auch in einem FW-Gehäuse lauter... Darauf sollte man achten - und darauf: wenn FW-Gehäuse, dann lüfterlos. Die IceCube-Gehäuse z.B., in die man selbst die gewünschte Platte einbauen kann, kriegt man u.a. bei http://www.dsp-memory.de. Beim G5 würde ich dann gleich FW 800 kaufen...
Hilft dir hoffentlich ein wenig... Die erwähnte Caviar-Festplatte ist eine Western Digital Caviar WD2000JD (200 GB).

Gruß

Ulf
Mac Pro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 30-Zoll CinemaDisplay, Metric Halo ULN-2 +DSP, Logic Studio, Mac OS X 10.5.1
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

http://www.music-and-more-online.de/ish ... ml&lang=de


die habe ich mir letztens gekauft.
Im Media-Markt kostete die einen hunderter mehr...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

alles von lacie könnt ich bedenkenlos empfehlen (fw1 und fw 1+2)
bin natürlich kein verbrauchermagazin :-), hab aber
über 2TB, aufgeteilt auf 11 einzelteile und keines der viecher hat sich je ernsthaft beklagt.

streamingaufteilung playback (samples) und aufnehmen (bounces) auf verschiedene platten ist aber sicher sinnvoll.

gute grüsse
Jan Wagner
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Dez 2004 - 15:40

Beitrag von Jan Wagner »

Heutzutage sind praktisch alle Platten gleich gut.
Herstellerunterschiede gibt es kaum mehr.

Prinzipiell solltest du achten auf:

7200 Umdrehungen
mind. 8MB Cache
ca. 8,5ms Zugriffszeit

Nie die gerade größt-mögliche Platte kaufen, die hat immer das schlechteste Preis-leistungs Verhältnis.
Im Moment sind 250GB Platten empfehlenswert.

Achtung: 250er Platten haben eigentlich nur ca. 220GB! Je größer die Platte umso größer der Unterschied zwischen Herstellerangabe und wirklichem Speicherplatz!

Zum mitnehmen gibts 2 Möglichkeiten:

1. Externes Gehäuse mit FireWire und/oder USB2.0 (ca. 60,-€), mit irgendeiner beliebigen 3,5" IDE-Platte (250GB ca. 150,-€).

2. Externe Festplatte fixfertig im Gehäuse mit FireWire und/oder USB2.0 Anschluss.

Der Vorteil der Gehäuse/Platte-Kombination ist der, dass du die Platte jederzeit tauschen kannst und nicht immer das Gehäuse mitkaufen musst.
Der Vorteil der externen Platte ist, dass sie wahrscheinlich etwas leiser ist, weil die Platte besser (dafür fix) in das Gehäuse eingebaut ist.

Wegen der Geschwindigkeit: IDE oder S-ATA ist völlig egal, die Platten sind sowieso langsamer als der Bus, genauso FireWire400 oder 800.
800er gibts glaub ich noch gar nicht bei externen Platten...

Für Audio reicht die Geschwindigkeit jeder aktuellen Platte aus.

Meine persönliche Meinung zur Auswahl:
LaCie, Apple: Nein, zu teuer.
PC-Hersteller: Ja, billiger.
Habe gute Erfahrung mit Maxtor+FireWire auf OSX gemacht.
Gleichzeitige Verwendung auf OS 9 und OSX hat nicht funktioniert!(warum? keine Ahnung, ich glaube falsches File-System).

Grüsse, Jan
Benutzeravatar
Orgelnizer
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 2004 - 21:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Orgelnizer »

800er gibts glaub ich noch gar nicht bei externen Platten...
Doch, doch. Die gibt´s mittlerweile schon von verschiedensten Herstellern.

Gruß Markus
... mein Bug, oder Dein Bug?
Soundboy
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 06 Jan 2005 - 14:05
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich (Salzburg)

Danke

Beitrag von Soundboy »

Danke, ich habe mir jetzt eine externe mit Gehäuse gekauft. (Die kombinierten waren ale wesentlich lauter!!)
Das lustige war, dass ich 15 verschiedene Festplatten mit dem Powerbook ausprobiert habe und nur eine (Samsung P80 160GB) hat mit FireWire funktioniert. Mit USB gingen alle! Aber mit FireWire hat er sie nicht erkannt und sie mich gar nicht in MacFormat formatieren lassen. Versteh ich nicht.

Eine Frage hätte ich bitte noch: Welches Format soll ich denn bitte auswählen fürs formatieren?

MAC OS Extended (Journaled)
MAC OS Extended
MS-Dos
UFS
Wo liegen denn bitte die Unterschiede (Ich nehme eher an eines der beiden oberen.
Danke
Grüße an Alle die diesen Beitrag lesen und mir helfen können :-)
-(oder es zumindest wollen)
Antworten