Logic Win auf Logic Mac

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Insgesamt sind die schellsten PCs im Moment mehr als doppelt so schnell wie die schnellsten Macs!!!!
Heisst das das ich dann meine Songs auch doppelt so schnell fertig habe und die auch doppelt so gut sind? :roll:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Ich finde das Kräftemessen zwischen PC/Mac langsam albern.
Denn den grössten Vorteil haben die Mac`s sowieso,wie das Tim auch schon so schön auf den Punkt gebracht hat.
(Emagic)Logic Audio Platinum 6.0 :cry: für die Mac Plattform.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
peter wespi
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 10 Jun 2002 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Retschwil - Schweiz
Kontaktdaten:

hihi...

Beitrag von peter wespi »

Zitat: Heisst das das ich dann meine Songs auch doppelt so schnell fertig habe und die auch doppelt so gut sind?

nein, die laufen nur doppelt so schnell ab. das heisst, viel schneller musik gehört, viel schneller im bett und am morgen viel ausgeruhter :lol:

gruzz - peter
Samy1012
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2002 - 0:38

Beitrag von Samy1012 »

Zitat: Heisst das das ich dann meine Songs auch doppelt so schnell fertig habe und die auch doppelt so gut sind?

Nein, aber dass ich son Zeugs wie Freeze usw. auf nem PC gar nicht brauch und deshalb wohl noch n Zeitchen auf PC arbeiten werde!

Ausserdem macht es schon einen Unterschied ob 30 oder 60 EXS Spuren mit Gigapiano und Co. in Echtzeit laufen oder nur die Hälfte. Deshalb freuen sich ja die Mac User so auf die 6er Version mit Freeze, weil die eben auf Ihren super Geräten keine Recourcen mehr frei haben, das aber nicht mal zugeben!

MFG
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Wie bitte was!?!? Ich lad Dich gern mal zum Benchmarktest ein. Da hat man mit dem Dual 1Giga im Test noch einen 2.5 Giga Pentium4 geschlagen. Weiss nicht woher Du Deine infos hast. Klar an nen 3giga komm ich auch nicht ran. Aber in einem regulären Projekt den Mac voll ausgelastet hab ich auch noch nicht geschaft, sicherlich nicht mit EXS24 instanzen und mit Audiospuren. Und 10+ 16 Stimmige ES2's sind in jeder hinsicht übertrieben und unbrauchbar in einem Mix.

Wär ja interessant wenn Du den 3 Giga P4 hättest....

Mach mal den Test
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 3207#13207

+Mit der möglichkeit den 2.Prozessor zu belasten für Instrumente kann man bei den Dual Macs die Spurenzahl bis +/-5 und mehr Spuren nach oben korrigieren! Da komme ich auf fast 12 Spuren, 16Stimmigen ES2's mit Platinum Verb auf jeder Spur. Möcht ich sehen wie ein Pentium 2.5Giga da noch mithält!!

Die Freeze Funktion kommt halt vorallem den usern entgegen die noch mit einem älteren Modell musikmachen. Und das ist ja genial. Du kannst also nun dank dieser Funktion nun noch mehr aus einem auch etwas betagteren Mac rausholen und das ist ja ganz im Sinne von einem "Virtuellen Studio zu Haus"! - der Sinn möglichst viel selber auch zu hause mit möglichst wenig hilfsmitteln zu machen, wird dank dieser Funktion noch gestärkt. Da wäre mancher PC user noch verdammt froh drum! Denn nicht jeder hat einen Pentium 3 Giga...l
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 27 Feb 2003 - 1:06, insgesamt 2-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Samy1012
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2002 - 0:38

Beitrag von Samy1012 »

erstmals vielen dank für die erste ernst gemeinte antwort!!

leider hab ich den es2 nicht, daher kann ich den test nicht machen. viel aussagekräftiger finde ich aber ohnehin diese 4 Tests:

http://www.digitalnaturalsound.com/logi ... _lso.shtml

Wäre super wenn du bei gelegenheit mal die 4 testsongs ausprobieren und das ergebnis hier posten könntest. Bei minimalster latenz ist ein vergleich am ehesten möglich. wenn du dir dann die testergebnisse, die leider schon lange nicht mehr aktualisiert, aber in newsgroups laufend gepostet werden anschaust, wirst du wissen wie ich auf meine benchmarks komme.

Pentium 4 3,06 Ghz hab ich nicht, leider...

Wäre dir für testergebnisse echt sehr dankbar!!

mfg, samy
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Samy1012 hat geschrieben: viel aussagekräftiger finde ich aber ohnehin diese 4 Tests:
He! Was ist an meinem Test nicht aussagekräftig? :mrgreen: Ist auch DSP mit VST-instrument anstelle von Audiofile! *beleidigt* :mrgreen:

Also, hab den Test gemacht (hab kein bock auf Spectral Gate auch noch also nur 1 und 3; ja es ist spät :mrgreen:)

Test 1
-------

Da ich das I/O Plugin benütze um die DualProzessor Unterstützung Logics voll auszunützen (ist nur fair) ergibt sich der Test folgendermassen:

2 Audio Spuren mit jeweils 8 Platinum Verbs
2 Audio Spuren mit jeweils 8 Platinum Verbs + einen I/O Plug gemuted
1 Audio Spur mit 4 Platinum Verbs
1 Audio Spur mit 2 Platinum Verbs und I/O Plug gemuted

Total also:

4 Spuren mit 22 Platinum Verbs


Test 3
-------

Werd ich nicht schlau da hat der Macher ab Kanal 24, also 25 aufwärts irgendwas links/rechts gepant jeweils und es sind keine Inserts aktivierbar. Bin zu müde um das noch "rauszutweaken" und geh pennen. (Wo ist der nachtschwärmer thread!? *gähn*)
Kann aber locker mit einem Prozessor die 24 kanäle inkl. Plat Verbs füllen. Denke kommen noch mal 20 + drauf mit der Auslagerung der Berechnung auf den 2ten (bzw. 1sten :wink: ) Prozessor. Also sicher um die 40-50 insgesamt.

Buenas Noches... :hm_autsch:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ausserdem macht es schon einen Unterschied ob 30 oder 60 EXS Spuren mit Gigapiano und Co. in Echtzeit laufen oder nur die Hälfte
Hi,

eigentlich hab ich keinen Bock auf Flame War, schon gar nicht PC/Mac da es eh nix bringt. Nur kurz noch was zu Deinem oben genannten Satz:

Zeig mir mal den Producer/Komponisten/Musiker der das alles in Echtzeit am laufen hat. Also wirklich 30-60 EXS im Dauerbetrieb benötigt.

Übrigens kommt wie Tweak schon sagt die Freeze Funktion JEDEM zu gute. Finde ich auch geil und ich hätte mich darüber auch noch auf meinem P4 2.5 Ghz gefreut, der hätte das auch gut vertragen können. Dieses Freeze Argument hört sich für mich eher nach frustrierten PC Usern an die einfach nicht mit klarkommen das emagic nur noch für Mac programmiert und nun versuchen halt einfach alles schlecht zu machen. So siehts in meinen Augen aus. Damit das klar ist: Ich war bis letzte Woche mit Logic auf PC und hab nun nen Mac. Damit klar ich das ich die Windows Welt sehr gut kenne! Und auch ihre Problemchen all zu gut kenne! Und da freu ich mich am meisten drauf: Die Erfahrung zu machen nen Mac in ein Audiosystem zu integrieren. Bin gespannt! Ich weiss das ich für meinen PC Wochen gebraucht habe bis er super Stabil lief und jede Menge Tunings.

Ach ja, der 3 Ghz ist überigen ein HT, der gaukelt dem Betriebssystem vor das er zwei P4 sei. Nur mal so zur Info.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Samy1012
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2002 - 0:38

Beitrag von Samy1012 »

Hey Audiomiditweaker,

Vielen Dank für den Test!! Dein Test ist natürlich auch sehr brauchbar, nur sind 4 Test viermal so aussagekräftig und ausserdem braucht man dazu nicht den ES2....

Test 2,3,4 wären natürlich auch sehr interessant, wenn du mal bock hast poste doch bitte das ergebnis.

Mit deinen 22 Platinum Reverbs (PV) liegst du genau gleich wie alle anderen mit Mac DP 1 Ghz. Laut aktuellem Test laufen auf nem Athlon 2,6 um die 60 PV!! Ganz zu schweigen von nem 3 Ghz Pentium, für den aber noch keine Tests vorliegen. Wenn dann immer gesagt wird Macs laufen schneller, dann ärgert mich das einfach. Ich bin echt frustriert, dass logic auf PC nicht mehr weiterentwickelt wird und ich damit gezwungen bin früher oder später auf Mac umzusteigen, das gebe ich ehrlich zu. Im Moment hat ein PC einfach bei weitem die Nase vorne und das könnten ruhig auch mal Mac User zugeben. Zugegebenermassen war das vor 2 - 3 Jahren noch anders. Da waren Macs mindestens gleich schnell oder schneller, jedoch stabiler!! Aber die Zeiten haben sich geändert!! Leider!!

Auf meinem Athlon XP 1600 (!!) laufen übrigens bei Test 1 30 PVs!!! Diese Zahlen sprechen eine eindeudige Sprache, deshalb kann ich nur jedem Logic Win User empfehlen mit einem Umstieg noch einige Jahre zu warten und die Entwicklung von Apple zu beobachten!

Mfg,
Samy
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Auf meinem iBook laufen sehrwarscheindlich (habs noch nie ausprobiert..) 3 oder 4 PlatinumVerbs...obwohl ich jedem der einen Qualitäts-Reverb wünscht, vom Logic-Internen-Reverb sehr abraten würde....(metallische Ausklingphase)....wenn wir benchmarktests machen würden, wäre ich eh an letzter stelle, doch mir stellt sich bei obengenannter Diskussion die Frage, ob das wirklich Sinn macht...30 oder gar 60PVs in einem musikalischen Background einzusetzen (natürlich werden einige böse Zungen nun behaupten, der Casanovas347 sei kein Profi und eh nur n'kleiner Fisch, der seine doofen Kommentare abgibt).....ob PC oder Mac, was solls...letzt endlich geschieht es den PC-User aber recht was geschehen ist....man kann heute bereits einen Logic 5.5 Crack haben! :(
Auf dem Mac gibts sowas noch nicht...und alle anderen ehrlichen PC-User tun mir leid....die hat es hart getroffen
@samy...ich kann dich verstehen....warte doch noch ein bisschen die Apple-Entwicklung ab...und schlag in ca. 1 Jahr zu..dann ist auch etwas schlaues auf dem Apple-Markt für deine hohen Ansprüche zu finden.

Gruss
Paco
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Da lehnt sich jemand soweit aus dem Fenster und hat nur nen Athlon 1600 XP.Was meinst was nen G4 Dual Processor Mac an der Startlinie deinem Rechner Staub zum schlucken gibt!
Zwei Processoren sind besser als einer klar,oder?!Und wenn man die aufgabenbereiche für jeden Processor festlegen kann,ist das klar noch vorteilhafter und besser!
Die neuen Macs sind in jeden fall bestimmt gut und schnell,nicht ausgelastet,und hatten wohl nicht unbedingt ne Freeze Funktion nötig.

Hätte ich das Geld,hätt ich nen G4 und das schon am liebsten gestern :lol: .
Aber wie gesagt unter G4 käm mir nix in die Tüte.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Macht mal Vorschläge wie ein guter Benchmark aussehen könnte, nur mit ein Onboard Plugins, so das jeder User mitmachen kann.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

@ Samy!

DU VERGLEICHST EINEN DUAL G4 1GIGA MIT EINEM ATHLON 2.6gHz!? Was erwartest Du denn!?!? :roll: :roll: :roll: Wär ja toll wenn ich wie genannter 6000 Platninum Verbs hinkriegen würde.....
ENDE der diskussion

@Tim, verwenden wir die Plugs die gratis dazu sind ESP/ESE + ein Audiofile mit Silver Verbs......
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Samy1012
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2002 - 0:38

Beitrag von Samy1012 »

@ Audiomiditweaker

Ich Vergleiche ja nur deshalb weil Miso 77 meinte:

Mit deinem PC kommst du nicht an nen Mac ran !!!
Besonders nicht mit nem 2000 AMD !!!
Auf dem Mac läut alles stabiler und schneller !!!!


und du schriebst:

Da hat man mit dem Dual 1Giga im Test noch einen 2.5 Giga Pentium4 geschlagen. Weiss nicht woher Du Deine infos hast.

Deshalb der Vergleich!

@ Tim:

Ich finde diese 4 Tests sehr gut:

http://www.digitalnaturalsound.com/logi ... _lso.shtml

Solltest du die Tests machen, poste doch bitte deine Ergebnisse hier!

Mfg,
Samy
malakoff
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malakoff »

Leute!
Ihr seid ja langsam wie Opel und GTI-Fahrer an der Ampel kurz vor Grün! Vorschlag: macht stattdessen mal Musik! Ihr werdet sehen, das macht auch Spaß... :roll:
Antworten