Region Schneiden = Region bewegen

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Benutzeravatar
tron
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 22 Jan 2003 - 2:21
Logic Version: 0
Wohnort: Swiss
Kontaktdaten:

Region Schneiden = Region bewegen

Beitrag von tron »

Ist es wahr oder nicht??????

Ist es wahr, dass wenn man eine Region schneidet, die bewegt ein bischen (im musik ein "bischen" = Katastrophe)

:hm_bomb: :hm_vader: :hm_mad:
LA6 OSX10.2.3, EXS24mkII, G4DP 1.25/1GB RAM/320GBHD/DVD-RW, Genelec1032, U89, MC-505, TX7, MKS20, K2000R, MPS+
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

let the ears rule :wink:

Im Ernst, wär mir neu !
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

lasst uns das bitte hier ausdiskutieren:

http://community.sonikmatter.com/cgi-bi ... 020#000010

n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Ne, ich kann da nicht mitreden, bin nicht registriert, und ein Logic Forum reicht mir (ADMINS: Krieg ich jetzt n Treuebonus :roll: ???) !

Aber interessant (und nicht ganz unwichtig) wär´s ja schon.
I can think of a way of testing this. Line two regions up vertically. Phase reverse one. Cut one. Is the summed output still silent after the cut?
Hab ich ausprobiert und konnte nicht mal in der 5.5er Version ne Verschiebung feststellen. Allerdings ist mir das Phänomen, dass sich etwas (zumindest optisch) beim schneiden verschiebt, bekannt. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass das wirklich nur n Darstellungs"fehler" ist.

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
tron
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 22 Jan 2003 - 2:21
Logic Version: 0
Wohnort: Swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von tron »

Icebreaker: ich hoffe hertzlich, dass du recht hast. :wink:
LA6 OSX10.2.3, EXS24mkII, G4DP 1.25/1GB RAM/320GBHD/DVD-RW, Genelec1032, U89, MC-505, TX7, MKS20, K2000R, MPS+
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Yo, vielleicht äussert sich ja der Urban ma dazu oder so. Ich werd das auch morgen ma etwas genauer im Studio mit der 6.o testen. Hier zu Hause hab ich nur n Schnelltest mit PC und 5.5 gemacht.

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Zitat:
I can think of a way of testing this. Line two regions up vertically. Phase reverse one. Cut one. Is the summed output still silent after the cut?...

Hab ich ausprobiert und konnte nicht mal in der 5.5er Version ne Verschiebung feststellen. Allerdings ist mir das Phänomen, dass sich etwas (zumindest optisch) beim schneiden verschiebt, bekannt. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass das wirklich nur n Darstellungs"fehler" ist.
Um logics Fehler zu hören, mußt Du jetzt beide Tracks jetzt noch auf eine andere Position verschieben.
Die optische Verschiebung ist ein Darstellungsfehler!
n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Icebreaker hat geschrieben:Ne, ich kann da nicht mitreden, bin nicht registriert, und ein Logic Forum reicht mir (ADMINS: Krieg ich jetzt n Treuebonus :roll: ???) !
Der Bonus ist notiert :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Der Bonus ist notiert
8)

Um logics Fehler zu hören, mußt Du jetzt beide Tracks jetzt noch auf eine andere Position verschieben.
Die optische Verschiebung ist ein Darstellungsfehler!
Warum sollt ich die Tracks verschieben, es geht doch in der Diskussion darum, ob Logic beim schneiden was verschiebt. Ich hab extra nicht im Raster geschnitten sondern bei Takt 4 3 2 137 (zB.) .

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hört ihr denn das was verschoben ist!?!?!? Solenge das Material korrekt looped, ist es doch egal ob sich was verschiebt (dem Augenschein nach!?) Hab noch immer einen korrekten loop zustandegebracht....... :roll:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Um logics Fehler zu hören, mußt Du jetzt beide Tracks jetzt noch auf eine andere Position verschieben.
Die optische Verschiebung ist ein Darstellungsfehler!
n
Habe verstanden. Hab das heute ma ausführlich im Studio getestet und muss leider feststellen, dass es diese Verschiebung tatsächlich gibt, auch in Logic 6.

@Tweaker: Das Prob ist weniger ein evtl. Timing Prog, was man nicht wahrnimmt, sondern, dass dadurch Phasenverschiebungen beim schneiden auftreten.

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich kann leichte Verschiebungen der Darstellung reproduzieren, wenn im Arrangefenster Audio geschnitten wird.

Phasenverschiebungen des Audiomaterials, das heißt bei der Wiedergabe, kommen m. E. dadurch nicht zustande bzw. es sind nach meinen Tests keine hörbar.

greetz
Jens

http://www.urbannoise.de
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Du kannst sie aber mit dem o.g. Test hörbar und nachvollziehbar machen.
Nochmal deutlich beschrieben. Nimm dir eine Audio Spur und kopiere diese. Mach aus der Kopie n eigenes Audio File und drehe die Phase. Wenn du nun die beiden Spuren abspielst, hörst du nichts, da sich die beiden Spuren gegenseitig auslöschen. Jetzt markierst du eine der beiden Spuren und schneidest sie (zB in Takt 4 3 2 137). Nun markierst du beide Spuren (also 3 Regions) und verschiebst sie um ein paar Ticks. Hierbei kann es zu einer Verschiebung der Phase kommen (kann, muss nicht. Oft war bei mir alles okay, als ich aber zB um 5 Ticks verschoben hab, gabs ne Verschiebung). Wenn du beim Abspielen jetzt plötzlich was hörst, hat sich die Phase verschoben.

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Wie/womit hast du die Phase gedreht?

Was hast du für Audiomaterial genommen? Länge/Takte?
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

1) Logic Funktionen Umkehren

2) Mono, Originalfile ca. 2,30 min, bearbeitete Dopplung 8 Takte

Die oben genannten Angaben sind Richtwerte. Ich werde vor Gericht, insbesondere bei der Songlänge, keinen Eid drauf schwören 8O

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Antworten