Logic6 in der Praxis

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Logic6 in der Praxis

Beitrag von pyrolator »

So,
jetzt war Zeit genug Logic6 die letzten 6 Arbeitstage zu testen und ein erstes Urteil abzugeben: Ein echter Schritt nach Vorne !

Ich hatte 3 typische Studiosituationen, ein Multitrack-Recording (Audio+Midi), Eine Filmsynchronisation, und heute ein kleines Mastering.
In allen drei Situationen hat sich das neue Logic bewährt.

Im Einzelnen zu den Neuerungen:

:arrow: 1. Der Channel EQ
Ich liebe ihn und vermisse ihn schon sehr unter der Pro-Tools-Umgebung.
Der Analyser gibt schnell Auskunft über das was passiert und er greift gut zu und klingt angenehm neutral.
Kleiner Tipp: Sehr schöne Automationen im Notch-Filter möglich, das sweept sehr schön.

:arrow: 2. Das Tape Delay
wunderbare neue Funktion "Flutter" - da hat man das Gefühl mit einem alten Tape-Delay zu arbeiten, auch gut: "Freeze", auch das lässt sich in Dub-Passagen wunderbar automatisieren.

:arrow: 3. Gruppen
hab ich noch nichts mit gemacht, da ich Gruppen bei mir auf dem Pult mache, insofern keine Erfahrung. Jemand von Euch schon benutzt?

:arrow: 4.Automation Quick Access
Sehr gut, Ein Modulations-Rad für all jene Zwecke, die schnell gehen müssen.

:arrow: 4.Digital Bounce
Ehrlichgesagt hab ich mich drauf gefreut, aber Pro-Tools macht das nicht :( , es geht nur Native im Offline-Modus, na ja kann ich später mal probieren.

:arrow: 5.MP3-Bounce
gute Idee. Da ich noch auf OS9.2.2 bin, konnte ichs noch nicht probieren, jemand schon gemacht? Wie klingts denn?

:arrow: 6.Freeze
Auch gut, aber in den Tagen ist der Rechner nicht soweit gekommen, dass ich es hätte probieren müssen. Jemand Erfahrungen dazu?

:arrow: 7.Das Marquee
Grossartig. Bei den Sprecheraufnahmen habe ich nicht mit "Strip Silence" gearbeitet, sondern mal zum Ausprobieren mit dem Marquee, wunderbares Tool, möchte ich nicht mehr missen. Habe ich mir direkt als Tastaturkommandos neben meine Lupe gelegt, das geht fix.

:arrow: 8. Time Stretch
Die neuen Algorithmen klingen besser als der alte, nicht so granular wie Abletons "Live", eher neutraler aber schon ein Fortschritt. Auch das Region-Timestretching klappt gut, will ich aber nochmal intensiver testen.

:arrow: 9. Video Thumbnail
Hat mir echt geholfen, kein grosser Fortschritt, aber gut mitgedacht.

:arrow: 10. Projektmanager
Ja Ja, die Ordnung auf den Platten behalten. Ich habe mir schon früh angewöhnt Projekte samt ihrer Sampler-Files in Ordner zu packen, auch ist die Beschriftung der Samples ein echt interssantes Sortierthema, bei dem ich für mich endlich eine Lösung gefunden habe. Und der Manager hilft die Dinge wiederzufinden. Bei einem kompletten Scan kann man erstmal Kaffeetrinken, auch wenn er im Hintergrund daherrödelt, aber das war mir nicht geheuer einfach weiterzumachen, da dachte ich nur an einen möglichen Absturz (vielleicht unbegründet)
Unter OS9 sieht dieser Manager aber nicht so schön aus wie in der Anleitung :( , ok einziger Kritikpunkt.
"Daten in Ordner zusammenfassen" - cool, damit hatte ich alle nicht verwendeten Audiodateien aus dem Backup draussen, was sonst nicht immer gelingt.

Und das Beste: Seit einer Woche (Seit Version6) ist mein Rechner nicht mehr abgestürzt ! (Klopft auf Holz) Hey wenn das kein Fortschritt ist.
- Zur Bemerkung: Unter OS8.6 lief mein System ohne Abstürze, seit 9.x kommt das doch unglücklicherweise immer mal vor, das ist bitter, wenn man mit Kunden dasitzt......, aber jetzt.....(Klopft nochmal auf Holz)

Wie sieht Euere erste Praxis mit "6" aus, auch so gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
pyro
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

HI Pyro,

zum Thema Absturz sieht´s bei mir genau umgekehrt aus.....
6.Freeze
Auch gut, aber in den Tagen ist der Rechner nicht soweit gekommen, dass ich es hätte probieren müssen. Jemand Erfahrungen dazu?
Super Funktion, die aber leider nicht immer so arbeitet, wie ich mir das vorgestellt hab. Beim Freezen von VST Synths schleichen sich ab und zu Fehler ein, die zwar auf das Instrument zurückzuführen sind, aber trotzdem ärgerlich... Beispiel:

Ich hatte mir erhofft "the Grand" ausführlicher benutzen zu können, da mein System zwar den Grand prima benutzen kann, sobald ich aber ein Arrangement drumrum baue fangen die Klänge an abgehackt zu werden (Disk too slow). Ich hatte erwartet, Grand einspielen, Freezen, Arrangement bauen. Klappt leider nicht, da beim Freezen die Samples auch abhacken. Wohlgemerkt... Grand, Bounce, Arrangement funktioniert.

Ansonsten aber eine Super Funktion :D

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Freeze + Co.

Beitrag von JensVerwiebe »

Leider gibt es nicht nur mit VST´s mal Haker beim freezen.
Die Emagic-Orgel hat bei mir auch schon mal Töne ausgelassen.
Mit dem Grand ist es sowieso ein Dilemma. Selbst mit genug Speicher
und reduzierter Qualität streamt das Teil immer !!! , so daß es zu den
genannten Hängern kommt. Da kommt die Platte in Schnelldurchgang
einfach nicht mit ( 7200 Maxtor ).
Ansonsten finde ich das LAP 6.0 gut gelungen und den Preis wert.
Habe bisher keinen auffälligen Stress gehabt, weder unter 9.2.2, noch unter X.
Gruß...Jens
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Pyro,

schreibe gerade einen Test dazu und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.

Zu den MP3s: Der Codec ist der von Fraunhofer und damit einer der besseren (manche sagen der beste, weil die's erfunden haben, andere finden ihn nicht so gut, WEIL die ihn erfunden haben... :wink:).

Gruppen: Finde ich genial einfach gelöst, sehr übersichtlich und kann mir tolle Anwendungen dafür ausdenken. Dass Du Subgruppen am Mixer machst, muss die neuen Groups nicht unbedingt sinnlos erscheinen lassen, denn damit kannst Du auch Sachen machen wie "Aufnahmestatus schalten", "Markieren" etc. Also auch Edit-Befehle lassen sich gruppieren, nicht nur Audiosignale wie bei den traditionellen Subgruppen. Gerade für orchestrale Arrangements dürfte das der Bringer sein.

Freeze funktionierte bei mir bisher klaglos. Ich konnte sogar frech die Freezefiles löschen. Logic legt sie einfach neu an und fertig.

Ansonsten: KB 05/03 :wink:

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Icebreaker hat geschrieben:Ich hatte erwartet, Grand einspielen, Freezen, Arrangement bauen. Klappt leider nicht, da beim Freezen die Samples auch abhacken.
Das habe ich heute noch mal aufgrund einer Anfrage ausführlich getestet, ich konnte da kein Problem feststellen.

Vieleicht mal die Festplatte defragmentieren oder die Festplattentreiber aktualisieren?

greetz
Jens
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ach ja, das hatte ich gestern abend auch noch getestet mit The Grand und konnte dies auch nicht feststellen, hat eigentlich sauber gespielt und gefreezed....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Christian Baum hat geschrieben:denn damit kannst Du auch Sachen machen wie "Aufnahmestatus schalten", "Markieren" etc. Also auch Edit-Befehle lassen sich gruppieren, nicht nur Audiosignale wie bei den traditionellen Subgruppen. Gerade für orchestrale Arrangements dürfte das der Bringer sein.
Hi Christian,
das ist ein guter Tipp, danke, wäre ich jetzt gar nicht so drauf gekommen. dass man auch Befehle gruppieren kann, sehr hilfreich.
Werde ich morgen direkt mal testen, viel Spass bei der Review für KB und Grüße
pyro
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Freeze und The Grand

Beitrag von JensVerwiebe »

Hi
Hab noch mal getestet und stelle nach wie vor fest, daß der Grand
sich nicht gut freezen läßt. Hat einer von Euch noch Ideen zur
Optimierung? Streame von schneller 7200-Platte, die nur für
Samples und Grand da ist ( keine Audio-Tracks ) Benutze alle
Optionen vom Grand ( sonst klingt er auch nur wie ein gewöhnliches
Sample-Piano ). Beim Spielen keine Disk-overloads, beim freezen
dann aber over und Knackser.

Gruß..Jens
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hm, mail mir mal dein Patch zu "The Grand". Will mal sehen ob mit deinen Einstellungen die du am preset von The Grand vorgenommen hast bei mir auch knacksen! Ich hab das nicht nachvollziehen können mit keinen Einstellungen/Presets.
Kein Knacksen weder bei der Wiedergabe noch beim Freezen.
Hab Tonnenweise Audiofiles,Samples,Sampleplayer Daten (VG, Spectrasonics etc) auf einer Partition und es spielt rund.
Was hast Du für'n mac?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

The Grand

Beitrag von JensVerwiebe »

Hi
Ich hab ´nen G4 Dual 533 mit 1,5 GB RAM. Ati Radeon 8500.
Maxtor 40 GB (Master, 5 GB Sytem 9, 5 GB sytem X, 20 GB Daten)
Maxtor 80 GB (Slave, 10 GB Samples erste Partition !!!, 10GB Daten,
40 GB Video ).
Alle Platten 7200 upm, die "Grand-Partition hat eine Tranferrate
von ca. 50 MB/s!
Ich schick Dir später das Patch nach, ich glaube aber, der Haken
liegt woanders. Habe bei viel Pedalaktion auch ab und zu
Disk-overload ( hatte aber vor dem Freezen auf saubere Real-
Widergabe geachtet)
Ach so, die Prozessorauslastung geht nie über 50 - 60%
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, Hunger.
Bis später....Jens
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Jens,

auf welcher Partition hast du denn die "The Grand" Samples und auf welcher erstellst du das freeze file?

50 MB/sek ist für eine IDE Platte wohl etwas hochgegriffen, zumal dein Mac wohl auch nur UDMA 66 hat, wenn ich mich nicht irre.

greetz
Jens
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Genau, ich konnte Deine Voreinstellungen gar nicht übernehmen, es kam die fehlermeldung;

"There is not enough memory for the requested disk preload time. The Disk Preload Time will be set to 6.83 seconds"

Not enough memory? bei 1Gig Ram? Hab Logic schon die hälfte zugewiesen. Mehr als das solltest du ja nicht! Daher vieleicht deine Probleme? (falls Du mehr zugewiesen hast?)

Ansonsten bei mir wiederum kein knacksen, keine Hänger. Freezed einwandfrei. Es scheint du versuchst dem Preset zu viel abzuverlangen, must halt einen Kompromiss eingehen.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

The Grand

Beitrag von JensVerwiebe »

Disk: Ja Habe writes und reads vertauscht. Maxtor 7200 upm, 80 GB,
8,5 ms Zugriff. max Read 40 MB/sec, max Writes 50 MB/sec.
Ata 66 schafft theoretisch 66 MB/sec, aber keine single Platte kanns.
Ich nehme die erste 10 GB-Partition der Platte, so hab ich die max.
Zugriffszeit ( kleine Partition ) und gute Streamperformance ( erste Part.)
Die Freeze-Files werden bei mir auf einer anderen Platte abgelegt,
eine extra 20GB Partition nur für Audio ( 40 GB Maxtor, 7200 upm )

Das Du die Fehlermeldung bekommst ist doch logisch, ich habe 1,5 GB RAM ( Infenoen CL2, 7 ns ) und den Regler des Grand auf RAM.
Mein Preload ist also höher als Deiner. Wie kommst Du darauf, daß
1 GB genug ist? The Grand lädt in voller Performance bis zu 1,3 GB Samples!!!!

Aber Rechne mal( Grand soll angeblich 24 Bit sein):
Eine Taste spielt 2 Stereo-Stimmen also ca. 500 kB/sec --- 10 Tasten also 5 MB/sec ---- 20 Tasten 10 MB/sec.
Und nun Pedalisiere mal wie ein Pianist.....
Im Random Read ächzt da jede Platte.

Ich will den Sound nicht degradieren, dann könnte ich auch irgendwelche
Samples nehmen, aber gerade die True Stringresonance/Stringrelease
gibt ja den authentischen Klang ( Man hört regelrecht den Klangkörper des Klaviers ) den man mit Samples nicht erreicht. ( Die Grand EXS-Versionklingt wesenlich flatter )

Aber wie schon früher gesagt: selbst bei genügend RAM streamt die "intelligente" VSTi-Engine leider, da kann man Stimmen begrenzen oder nicht, das hilft nicht.

Beim freezen nimmt Logic nun die volle CPU-Power zum berechnen und
bei vorheriger CPU-Auslastung von 50% müßte die Platte nun nochmal
doppelt so schnell die Samples nachliefern. Das kann nicht gehen !!
Lies mal im Cubase-Forum: da beschreiben Leute, daß der Export beim Grand irre lange dauert, da dort irgendwie die Geschwindigkeit limitiert
wird. Man behilft sich unter Cubase mit dem Reatime- Bounce, weils dann
schneller geht!!!
Das geht natürlich auch in Logic, so hab ichs bisher gemacht und das funktioniert auch.

Defragmentierung und so sind ja wohl selbstverständlich.
Hab Logic mal 300 MB mal 500 MB zugewiesen, macht keinen Heino.
Wie der EXS holt sich der Grand den Speicher innerhalb und !! außerhalb
des Logic-Speicherbereichs ab. Das kann ma daran sehen, daß die Preload- Time sich nicht ändert.

Interessant wären Erfahrungen, welche Settings den Grand sauberer laufen lassen, z.B. Friendly Disk-Handling, larger Disk.Buffer, Prozess-
Buffer-Size usw.

Wenn Ihr noch Ideen habt, wäre schön.

P.S. Vielleicht ist da ja auch noch ein Bug im Grand. Als er neu war,
gings auf Mac ja gar nicht richtig. Konfererieren mit Steinberg ergab ( wie üblich) nichts. Und dann tauchte die 1.0.2-Version auf, die den Fehler in der Speicherverwaltung behob. ( Obwohl er laut Steinberg-Support gar
nicht existent war)

p.p.s Habe gerade eine einstimmige Linie ohne True-Irgendwas Funktionen versucht zu freezen. Ergebnis: Grand zeigt Disk-Overload-
Freeze-Spur ist abgehackt.
Hazel
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Feb 2003 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Mainz

Beitrag von Hazel »

Hallo Jens,
habe in etwa das gleiche Problem mit "The Grand". Auf meinem G4/466 lief es überhaupt nicht. Auf meinem DP/866 einigermaßen, jedoch nicht innerhalb eines Playbacks. Sobald noch andere VST-Klangerzeuger am Start sind, geht nix. Deshalb hab' ich mir einen "Grand-Song" gemacht, in dem nur das Grand offen ist. Hab' ich meinen Song mit dem Kurzweil-Piano eingespielt, importiere ich mir die Midi-Spur in den "Grand-Song", und mache mir dann einen Bounce, um mir das Audiofile wieder in den anderen Song zu importieren. Ist zwar etwas umständlich, hat aber funktioniert.
Peter Gorges, den ich 2002 auf der Messe auf das Problem angesprochen habe, hat mir damals bestätigt, daß das Grand auf einem Mac - zu dieser Zeit - "nicht richtig geht". Jede PC-Gummer aus dem Aldi hat besser funktioniert.
Gruß, Hazel
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich wundere mich wirklich nur, da ich ja wiegesagt auf einem TiBook G4 400 gar keine Probleme habe, weder mit allen aktiven Optionen des Grand noch innerhalb eines Arrangements mit weiteren VSTis.

Ich rate euch, das Problem an den Emagic Support zu senden, damit das dann vieleicht noch mal genauer untersucht wird.

greetz
Jens
Antworten