VST PLUG-INS ???

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

VST PLUG-INS ???

Beitrag von lele »

Mhhh wie funktioniert jetzt das? Im Logic 6 exestiert das VST PLUG-INS Ordner nicht mehr wo schmeiss ich es jetzt z.b Nativ Bundle rein ??

Unterstützt es...??
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Ich vermute mal du bist mit OS X unterwegs: no more VST. Die neue Schnittstelle heißt Audio Units.

Bemüh mal die "Suchen"-Funktion. Über dieses Thema wurde schon einiges gepostet.

Grüße
ap
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Beitrag von lele »

resonance22 hat geschrieben:Ich vermute mal du bist mit OS X unterwegs: no more VST. Die neue Schnittstelle heißt Audio Units.

Bemüh mal die "Suchen"-Funktion. Über dieses Thema wurde schon einiges gepostet.

Grüße
ap
ok ich versuchemal mein glück !!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ich wundere mich ja doch langsam ein wenig, daß so viele Leute immer zum OSX-VST Problem posten, wo das doch a) schon Wochen in Umlauf ist, b) das ja bei emagic selbst zu lesen ist und c) man doch annehmen sollte, daß man zumindest mal ein Blick in irgendein Magazin (Keyboards?) geworfen hat bevor man Updatet oder überhaupt kauft.

Mit der Konsumhaltung "geldaufdietheke-auspacken-wundern" komm ich nicht klar. Wie macht ihr das?
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Vollste Zustimmung, staune auch immer wieder 8O
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich staune eher über die dreistigkeit von emagic eine software zu verkaufen, die nicht kompatibel ist sondern nur ärger macht und zudem noch unvollständig ist...

ps: ich bin KEIN betatester :lol:
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

geminy hat geschrieben:ich staune eher über die dreistigkeit von emagic eine software zu verkaufen, die nicht kompatibel ist sondern nur ärger macht und zudem noch unvollständig ist...

ps: ich bin KEIN betatester :lol:
:?: Welche Software war das?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Armin »

Hallo geminy,

bin da völlig anderer Meinung:

die Software ist kompatibel. Es zwingt Dich ja niemand, unter OSX zu arbeiten und unter OS9 ist Logic VST(i) kompatibel. Unter OSX gibt es eben die Möglichkeit eine besser implementierte Audio Schnittstelle zu nutzen. Noch dazu ist das eine Schnittstelle, die vom Hersteller des Betriebssystems kommt und nicht von einem Hersteller einer konkurrierenden Software (wie im Falle von VST) aber das ist ja alles schon diskutiert worden. Also: ich finde die Kritik an Emagic hier weit überzogen. Logic 6 bietet viel fürs Geld und man kann jetzt schon davon ausgehen, daß weitere kostenfreie Updates folgen. Ich könnte Dir jetzt Beispiele nennen, wo das durchaus anders ist.

Grüße,
Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Hi Armin,

das stimmt auch nur halb. OSX im allgemeinen ist schon in der Lage VST zu nutzen. Nur halt Logic unter OSX nicht. (Man verbessere und schlage mich, wenn das gelogen ist) !

Nichtsdestotrotz seh ich da auch nicht wirklich einen Kritikpunkt gegenüber Emagic. Man kann höchstens drüber streiten, ob´s so Userfreundlich ist, eine neue Schnittstelle einzuführen bzw. die alte wegzukürzen, obwohl noch kein Hersteller seine Programme portiert hat. Aber wie immer: Kommt Zeit, kommt Rat.

Alles wird gut !

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Aber nat. ist Logic 6 nicht beta etc... und es kann PROBLEMLOS in OSX gearbeitet werden wenn Du die Core Treiber benützt mit der Mac Audio Internen Karte. Es sind einfach die 3. Hersteller Treiber die nicht funzen (Motu/Digi Treiber etc.... :roll: ) dafür kann logic nun wirklich nichts....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von artes »

Folgendes:

Habe mir noch zu Windoof - Zeiten ein Waves PlugIn (Renaissance) gekauft.

Dann wechsele ich auf OSX (emagic hat mir ein günstiges Angebot gemacht, G4 billiger und EXS24 kostenlos, außerdem hatte ich vom Bill die Schnauze voll).
Da schreibt emagic, die VST PlugIns müssten für OS X sowieso neu geschrieben werden, deswegen sei es jetzt die beste Gelegenheit, das veraltete PlugIn - Format gegen ein besseres zu tauschen.

Renaissance gibt es mittlerweile als VST OS X - PlugIn.

Jetzt frag ich mich, warum die Waves - Entwickler sich die Mühe gemacht haben, für die Firma Steinberg ein PlugIn zu schreiben, dass angeblich veraltet ist, da prozessorfressend, während die Firma, die OS X Audio nach vorne treibt (emagic), außer 8 gelassen wird.

Laut emagic ist es sooo viel Arbeit, die VST - PlugIns für OS X umzuschreiben, dass man gleich neue schreiben kann. :(

Wer nutzt denn Audio unter OS X? Das sind doch fast alles emagic user!

Rein wirtschaftlich gesehen wäre es demnach am sinnvollsten, zuerst logic os x plugIns zu entwickeln, der Umsatz wäre höher?

Warum hat waves dann bei waves zuerst (nur?) VST PlugIns für OS X entwickelt?
:? :?:
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi,

ich habe in letzter Zeit einige Interviews von PlugIn Enticklern gelesen, gerade was AudioUnit auf OS X angeht, und warum viele zögern zu portieren. Ich denke ich habe aus den ganzen Interviews einen Tenor rausgehört: Es wird entwickelt! Aber das dauert! Audio Units ist eine komplett neue Schnittstelle die teilweise komplett anders aufgebaut ist als VST! Das Einarbeiten der Programmierer in dieses Format erfordert eben Zeit, und was bei AU immer noch ein Baby ist ist scheinbar die GUI, also das Graphische User Interface. Zwar bietet emagic ein Developer Kit an, das ist richitg, die Entiwckler sagen auch das dere Support da sehr gut wäre ABER es ist halt nur für simple Zwecke zu gebrauchen und für AU die keine GRaphische Oberfläche sondern nur Regler haben. Das dauert halt bis das alles richtig funzt!

Bei VST auf OS X portieren kann man ja im Prinzip fast alles Übernehmen, mann muss nur die Gegebenheiten des neuen OS berücksichtigen, alles neu programmieren ist nicht ganz richtig, nur einen Teil eben. Das überhautp noch VST auf OS X programmiert wird liegt eher an den hohen Erwartungen von Cubase SX, das dieses aber bei weiterm nicht erfüllen kann, ich bezweifle sogar das es in ein paar Jahren überhaupt noch Steinbergsoftware für Mac geben wird.

Jedenfalls sollte man eines bendeken: Wir haben VST demnächst in der 3. Generation! Ich brauche doch nicht an die Anfangstage von VST erinnern oder? So richtig los gings mit VST2. AU steckt in den Kinderschuhen und muss wachsen! Also Geduld! Die Hersteller entwickeln und so langsam (wie man bei NI sieht) kommen die AU Releases.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Hallo VST-User,

Rettung naht !

http://www.defectiverecords.com/

Ein Plug-In das Core-Audio unterstützt und VST-Plugin lädt !

Darauf haben wir doch gewartet !

Grüße
pyro
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Aber das ist kein AU teil?! Also nütze es im zusammenhang mit Logic OSX nichts...

Rettung naht ja hier: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ght=#14625

RAX von FXpansion in London.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Ja, dafür bin ich ja auch schon in Jubel ausgebrochen !

Aber der VSTi - Host ist interessant, wenn man mal schnell ein Audioinstrument mit Plugins einbinden will.

Grüße
pyro
Antworten