logic 6 speichert songs kaputt

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
fill
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 29 Sep 2004 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

logic 6 speichert songs kaputt

Beitrag von fill »

moin liebe logicer!
ich habe folgendes problem und würde mich riesig freuen, wen jemand rat weiss.
ich arbeite wie gewohnt an meinen songs und mache zusätzlich zu den backups, die logic erstellt natürlich noch eigene fortlaufende versionen ("projekt xy 01, 02, etc.).
es passiert ziemlich oft, dass ab irgendeiner version der song einfach kaputtgespeichert wird.
mache ich die vorherige version auf, geht alles wunderbar, speichere ich die aber in eine neue und öffne die dann, schmiert logic ab.

folgendes hab ich zur fehlereingrenzung gemacht:
- prefs gelöscht
- plugins alle raus
- logic unter buit in treiber gestartet
- logic neu installiert

ich hatte auch schon mal solche probleme mit plugins, aber das isses wohl diesmal nicht.
selbst komplett ohne plugins (alle durchgestrichen) lässt sich die version nicht umspeichern.
das grandiose ist aber, dass, wenn ich ein paar versionen zurückgehe und an denen weiterarbeite, der gleiche fehler immer und immer wieder auftritt. ich bin am verzweifeln.

mein system:

g5 2x2.0
1gb ram
motu2408mkIII
os 10.3.9
logic 6.4.3

vielleicht hat ja schon mal jemand was in der art ehabt, gelöst oder seinen dongle vor wut
zum fenster rausgeschmissen. würde mich sehr über ein paar tipps oder sonstigen gesprächsstoff freuen!

grüße
fill
Selbstmord ist kein Auxweg!
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich auch mit Logic 6.4.3 auf OS 9 und nach meinen Test mit OS 10.3.9 hat sich dieses Problem noch nicht gelöst. Es ist mir zwar schleierhaft, warum niemand dafür eine Lösung findet. Mir scheint, dass es mit dem Logic-internen Papierkorb zusammenhängt. Wird der nämlich zu voll, ohne geleert zu werden, schmiert Logic ab. Und das schon seit Logic 6 auf OS 9. Keine Besserung in Sicht - nur ein Workaround. Versuch doch mal den Papierkorb (in Logic unter "Funktionen") zu löschen. Sollte Logic in diesem Moment abschmieren, hat es offenbar damit zu tun. Da manche die Einstellung in den Prefs "Papierkorb nach dem Speichern leeren" aktiviert haben, wird der Papierkorb regelmäßig gelöscht. Hat man diese aber nicht aktiviert, wird der Papierkorb immer voller. Das komische ist: sobald der Papierkorb ZU VIELE Parts im Papierkorb hat, schmiert Logic beim Speichern (und automatischen Papierkorbentleerung) ab. Nur wenn ich nun alle im Papierkorb befindlichen Dateien wieder ins Arrange ziehe und dann Spur für Spur lösche, um einen "halbvollen" Papierkorb beim Speichern zu löschen. Habe ich alle gelöscht, sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen.
Meines Erachtens gibt es wegen des oben beschriebenen Bugs immer wieder der Tipp in den Foren, dass man einen neuen AUTOLOAD von Beginn an aufbauen soll. Das funktioniert, weil da der Papierkorb immer noch leer ist. Ein ominöser Bug, den ich schon seit mehreren Jahren verfolge, aber niemand scheint sich daran zu stören.

Gruß, paulcezanne
Benutzeravatar
fill
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 29 Sep 2004 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von fill »

hallo paulcezanne,
das war ja mal ein tip!
es funzt wieder. tatsache. 10000000 dank!
ich glaube, wenn alle laufenden projekte fertig sind,
werde ich doch mal auf logic 7 und tiger umsteigen.
es ist, wie ich meine, nämlich totaler schrott, mit einer programmversion zu arbeiten, für die weder der offizielle support weitergeführt wird, noch irgendwelche updates/patches wie auch immer programmiert werden.
ärgerlich finde ich nur, dass man sich momentan vor updates ncht mehr retten kann. logic 7.2, tiger, protools 7 und ne menge pluginupdates um sie auf den systemen zu benutzen. Irgendwann wird logic garantiert keine power pcs mehr unterstützen. da bin ich schon mal drauf gespannt...
so long,
frohes schaffen und vielen dank für die schnelle hilfe!
fill
Selbstmord ist kein Auxweg!
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Das freut mich! Mir ist es völlig unverständlich, dass Logic diesen Fehler seit 6.4 nicht in den Griff kriegt - oder besser - gar kein Interesse hat, das zu beseitigen. Aber mich freut es, dass meine Untersuchungen auch Dir hilfreich waren.

Grüße,
paulcezanne!
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Beitrag von fedtho »

Wenn Ihr noch da seid: dieser Thread hat mir klar gemacht, was manchmal scheinbar grundlos bei mir geschieht!

Ausserordentlich nützlich :D !

Sehr warmen Dank an paulcezanne für seinen ausführlichen Post!
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Benutzeravatar
fill
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 29 Sep 2004 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von fill »

fedtho hat geschrieben:Wenn Ihr noch da seid: dieser Thread hat mir klar gemacht, was manchmal scheinbar grundlos bei mir geschieht!

Ausserordentlich nützlich :D !

Sehr warmen Dank an paulcezanne für seinen ausführlichen Post!
Na da kann ich mich nur noch mal anschließen.
Besten Dank nochmal, paulcezanne!

Hab noch ne andere Sache rausgefunden in der Zwischenzeit:

Wenn man Logic unter dem Digidesign Core Audio Treiber verwendet und
einen Song aufmacht, in dem Plugins verwendet sind, die nicht mehr installiert sind (also im Song durchgestrichen), dann lässt sich der song nicht mehr abspielen und man bekommt ständig die Meldung "Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI".
Lösung: Durchgestrichene Plugins rausschmeissen und es funzt.

Ich hab das nach den ersten Versuchen mit meiner neuen DIGI002 herausgefunden. War schon wieder halb am verzweifeln.

Vielleicht hilft es jemandem weiter und spart kostbare Zeit und Nerven...
Selbstmord ist kein Auxweg!
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Dein hervorragender Post betreffend "Logics Papierkorb&

Beitrag von fedtho »

paulcezanne hat geschrieben:(...)Mir scheint, dass es mit dem Logic-internen Papierkorb zusammenhängt. Wird der nämlich zu voll, ohne geleert zu werden, schmiert Logic ab. Und das schon seit Logic 6 auf OS 9. Keine Besserung in Sicht - nur ein Workaround. (...) Nur wenn ich nun alle im Papierkorb befindlichen Dateien wieder ins Arrange ziehe und dann Spur für Spur lösche, um einen "halbvollen" Papierkorb beim Speichern zu löschen. Habe ich alle gelöscht, sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen.(...)einen neuen AUTOLOAD von Beginn an aufbauen soll. Das funktioniert, weil da der Papierkorb immer noch leer ist. Ein ominöser Bug, den ich schon seit mehreren Jahren verfolge, aber niemand scheint sich daran zu stören.
Hallo,

falls Du besagten thread nicht mehr beobachtest, wollte ich mich nochmal bedanken für Deinen sehr ausführlichen Post, der meine eigenen Erfahrungen bestätigt UND Workaround bietet!
Sehr verführerisch, zu denken, dass Emagic das inzwischen gelöst hätte, und dass bei Apple Logic nicht mehr so gut versorgt wird.
Hoffen wir mal, letzteres stimmt NICHT... trotz hie und da gehörten, viel schwärzeren Vermutungen über die Zukunft unseres Lieblings-Sequenzer :roll:

Alles gute!
fedtho
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Hallo fedtho,
kein Problem. Schade nur, dass man als Logic 6 User sich irgendwie so langsam alleine vorkommt. Aber wenigstens hat man jetzt genügend Zeit alle Bugs durch Workarounds auszumerzen. Ansonsten geht die Entwicklung ja so schnell, dass fast keiner mehr den neueren Bugs auf der Spur sein kann. Ansonsten freue ich mich, auch mal geholfen zu haben. Mir wurde auch schon oft geholfen.

Gruß, paulcezanne
take
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2006 - 12:47

Beitrag von take »

paulcezanne hat geschrieben:Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich auch mit Logic 6.4.3 auf OS 9 und nach meinen Test mit OS 10.3.9 hat sich dieses Problem noch nicht gelöst. Es ist mir zwar schleierhaft, warum niemand dafür eine Lösung findet. Mir scheint, dass es mit dem Logic-internen Papierkorb zusammenhängt. Wird der nämlich zu voll, ohne geleert zu werden, schmiert Logic ab. Und das schon seit Logic 6 auf OS 9. Keine Besserung in Sicht - nur ein Workaround. Versuch doch mal den Papierkorb (in Logic unter "Funktionen") zu löschen. Sollte Logic in diesem Moment abschmieren, hat es offenbar damit zu tun. Da manche die Einstellung in den Prefs "Papierkorb nach dem Speichern leeren" aktiviert haben, wird der Papierkorb regelmäßig gelöscht. Hat man diese aber nicht aktiviert, wird der Papierkorb immer voller. Das komische ist: sobald der Papierkorb ZU VIELE Parts im Papierkorb hat, schmiert Logic beim Speichern (und automatischen Papierkorbentleerung) ab. Nur wenn ich nun alle im Papierkorb befindlichen Dateien wieder ins Arrange ziehe und dann Spur für Spur lösche, um einen "halbvollen" Papierkorb beim Speichern zu löschen. Habe ich alle gelöscht, sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen.
Meines Erachtens gibt es wegen des oben beschriebenen Bugs immer wieder der Tipp in den Foren, dass man einen neuen AUTOLOAD von Beginn an aufbauen soll. Das funktioniert, weil da der Papierkorb immer noch leer ist. Ein ominöser Bug, den ich schon seit mehreren Jahren verfolge, aber niemand scheint sich daran zu stören.

Gruß, paulcezanne
also bei mir kann ich meinen aktuellen song nicht mehr richtig speichern. er savt zwar den song aber ich kann ich danach nicht mehr reinladen, da steht dann sofort "logic pro wurde unerwartet beendet"

d.h. er hat ihn doch kaputtgespeichert?
bei mir im logicinternen papierkorb sind alle regionen raus aber halt noch sehr viele spuren drin,muss man die spuren auch rauslöschen von hand vielleicht?

ich weiss nicht mehr weiter, das ist schon der 2te song hintereinander den ich verloren glaube, sobald ich eine audiodatei cuten will oder speichere und neu lade schmiert er ab.

weiss irgendwer vielleicht ob ich meinen track noch retten kann?
wie gesagt, reinladen und anhören kann ich ihn, mehr ned.

G4 Dual 1,25
2 GB RAM
RME Hammerfall HDSP9652
Logic Pro 6.4.3
OSX Tiger 10.4.6

grüße take
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Hallo take,
tja, ja - da freut man sich mal, dass man vielleicht (!) helfen kann. Also es könnte eine kurze und eine lange Lösung für Dein Problem geben.
Die kurze zuerst:
1.) Deaktiviere mal in den Settings "Papierkorb löschen bei jedem Speichern" (oder so ähnlich) und setze die Backups auf 0. Dann würde ich vermuten, speichert Logic alles ohne Absturz ab. Dann wäre zuallerst mal der Song gerettet.

Die lange Lösung: wie bereits gesagt, hat Apple das Problem auch in den OS X Versionen, die ich kenne, nicht gelöst. Obige Lösung bietet rasche Abhilfe. Aber leider nicht langfristig. Im Papierkorb sammeln sich nämlich über die Zeit hinweg soviele Dateien an, dass irgendwie das Abspeichern nicht mehr möglich ist oder zumindest mit einem Absturz quittiert wird, wenn man das "automatische Löschen" im des logic-internen Papierkorbs nicht ausschaltet. Aber man muss ihn natürlich irgendwann löschen. Andere Leute rieten bei Problemen meist zu einem Neuanlegen des AUTOLOADs. Das hilft natürlich auch, macht nur bisherige Arbeit zu nichte. Nun gut.
Leider klappt das Löschen nicht, wenn zuviele gelöschte Regionen im Papierkorb sind. Blöd. Naja, die Lösung für mich war eben nicht ALLE Regionen auf einmal zu löschen (dann stürzte das Teil wieder ab). Sondern immer Track by Track durchgehen und jeden einzelnen Track löschen. Papierkorb löschen und Abspeichern. Immer in der Reihenfolge.
1.) Nächsten Track auswählen mit allen Regionen 2.) Löschen 3.) Papierkorb leeren im LogicMenü 4.) Song abspeichern.
Man hangelt sich solange durch bis irgendwann die Kiste wieder abstürzt. Doch clever ist, dass der Song vor dem Abspeichern gesichert wurde und man dann obige Zeremonie immer wieder wiederholen muss, nur schrumpft Stück für Stück der Papierkorb zusammen. Irgendwann haste dann einen leeren Papierkorb und die blöden Regionen, die die Probleme verursachen sind endlich gelöscht. Diese Datei (ENDLICH) nutze ich dann nur noch für alle Zukunft als Ausgangsdatei (AUTOLOAD) für alle zukünfigten Songs. Natürlich stelle ich (damit es nieeeeee mehr vorkommt) dann in den Settings das automatische "Papierkorb löschen beim Speichern" wieder ein, um niemals mehr so einen verstopften Papierkorb zu bekommen.

Liebe Grüße und schreib mal ob es geklappt hat. Es dauert natürlich ein wenig, aber es lohnt sich.

Gruß, Matthias.
take
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2006 - 12:47

Beitrag von take »

hallo matthias,

danke für deine ausführliche hilfe.
endlich!!!! nach 3 wochen fehlersuche habe ich rausgefunden das es bei mir an EINEM AU plugin liegt welches aber komischerweise beim benutzen normal funktioniert. aber solange dies beim starten von logic durch den logiceigenen au manager mit durchgezogen wird und validiert wird kann ich songs zwar normal anfangen zu produzieren aber ab einer bestimmten größe dann (auch mit leerem papierkorb) kann ich nicht mehr speichern und keine audiodateien mehr beschneiden.

wasn witz. naja, ich also ALLE plugins einzeln rausgenommen und neugestartet (was ne ewigkeit gedauert hat) und bis zu dem übeltäter vorgearbeitet --> rob papen "blue"

rausgeschmissen und "oh wunder" (ich wär fast vor glück vom hocker geflogen) geht alles wieder.

jetzt gehts weiter mitm hits produzieren ;)

wie gesagt, nochmal vielen dank matthias für deine schnelle antwort. alles gute dir und der community bis zu meinem nächsten problem :)

grüße

take
andy korg
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 10 Nov 2006 - 0:55
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von andy korg »

danke, danke, danke, lieber take. blue war auch bei mir der übeltäter.
war heute schon kurz vorm nervenzusammenbruch, kann mich jetzt aber entspannt ins bett verdrücken. speichern funktioniert wieder.
Antworten