Spurautomation ungenau?!

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

ne...ich meine mit Sub-Mixes ganz normales Gruppen-Routing auf die Busse ...(Drums, Vox ...usw...)

Ich arbeit im Studio auf der selben version wie du und kann das problem damit meistens verhindern ...speziell eine voll beladene Session mit massig Effekt-Automationen (Send, Volume, Pan usw...) klingt dann viel genauer ...bin da eher per zufall mal drauf gekommen, als ich grad einen Werbespot vertont habe... Logic mag es nicht wenn 30 automatisierte Spuren im Master zusammenkommen... frag mich nicht wieso...


würd ich mal testen...


universal track mode ist aber bei mir immer an...


Gruss Rob
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Huhu,
das ist ja mal ne Idee. Werde ich gleich morgen ausprobieren. Vielen Dank. Das Automationsproblem habe ich ja nur in mit den DirectTDM Audio-Tracks, die ich per ESB in die Protools Umgebung einbinde. Protools macht ne gute Automation. Doch wenn Du das gleiche Setup hast und Du gute Erfahrungen mit den Sub-Mix (da meinst Du sicher AUX-Wege oder etwas Busse), dann bin ich höchsterfreut, wenn das DER WORKAROUND wäre. Danke für den Tipp.

paulcezanne.

PS: Ach so, jetzt habe ich das PS erst gelesen. Du hast UniversalTrackMode immer an?!?! Ja, da klappt es wirklich auch bei mir gut mit der Automation. Da man aber mit UniversalTrackMode beim Routing der Sends z.B. keine Stereo-Plug-ins (Hall etc) auch wirklich stereo füttern kann, ist der UniversalTrackMode irgendwie nur die zweite Wahl für mich. Obwohl die Automation da wirklich besser war. Bei mir ist also UniversalTrackMode immer ausgeschaltet!
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

Stereo Pan PlugIn v. Hugo ist die Lösung dafür.... sofern du auf den Send immer den selben Pan wie im Track schicken willst....

http://www.luthersworld.de./luther%27s% ... Esoft.html

Ich route auf die Busse ....Bus 12-16 sind meine Gruppen-Busse.


Ich weiss, das mit den Sends ist mühsam...und auch der Grund dafür dass ich so ca. jeden Monat überlege mir ProTools LE zu kaufen... bis jetzt gings aber irgendwie...

Rob
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Hallo miteinander,
so, ich habe das mal mit den Sub-Bussen probiert, doch bringt es leider keine Besserung. Vielleicht unter UniversalTrackMode, aber bleibt diese unaktiviert (wie bei mir), so hinkt auch weiterhin die Automation hinterher. Als einzigen Workaround (wenn man das so bezeichnen will) kann nur sein, die Pan-Automationsdaten vorzuziehen und immer selbst hören, ob die Pan-Daten an der richtigen Stelle automatisiert werden. Volume-Automationsdaten sind eigentlich in Ordnung. Das muss irgendwie mit der internen Verarbeitung von Audiodateien in Logic zu tun haben. Das Verwunderliche ist ja, dass man Logics Pan-Regler zwar die richtige Pan-Einstellung anzeigt, doch der Output eben nicht; da dreht sich ein Regler zwar ganz nach rechts, aber der Sound kommt immer noch mittig raus!!!! Mmh, vielleicht hat da noch eine Idee?

Gruß, paulcezanne

PS: Für OS X gibt es ja offenbar ein "Stereo-Pan" Freeware-Plugin, dass man offenbar genauer automatisieren kann. Leider kenn ich keines für OS9...
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

"PS: Für OS X gibt es ja offenbar ein "Stereo-Pan" Freeware-Plugin, dass man offenbar genauer automatisieren kann. Leider kenn ich keines für OS9..."

Der Dir-Mixer kann dir da aber auch helfen....den hast du ja bei deiner Version...


Rob
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Re: Spurautomation ungenau?!

Beitrag von paulcezanne »

Hallo miteinander,
danke für die Tipps. Leider funktioniert der "dir mixer" in der Automation auch nicht viel besser als der normaler Pan-Regler. Nun gut. Es scheint mir wirklich so (und es kann mir gerne jemand widersprechen), dass die Automation bei eingeschaltetem UniversalTrackMode viel zuverlässiger arbeitet als bei ausgeschaltetem. Habe dafür leider keinen Grund herausgefunden, aber sie ist dann eben viel viel träger und man muss alle Automations-Event früher ansetzen, damit alles richtig (akustisch!) ausgegeben wird.

Leider habe ich beim jetzt vermutlich anstehenden "Switch" zu UniversalTrackMode doch ein paar Fragen, die mir jemand (netterweise) beantworten kann. Fast ein paar Beginner-Fragen:
1.) Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Stereo-Sends (UniversalTrackMode off) immer auch ein Stereo-Signal an den Hall (der ja oftmals Stereo ist (Space Designer, Altiverb etc)) rüberschickt. Bei meinen Test mit "UniversalTrackMode on" habe ich aber bemerkt, dass die Sends offenbar immer nur ein Mono-Signal an den Reverb schicken. Ist das normal? Ich dachte immer, dass ich bei einem Stereo-Send auch die Pan-Einstellungen mitschicke, da ich ja von einem Stereo-Reverb ausging, der von einem Stereo-Send beschickt wird. Ich brauche doch ein Stereo-Signal, damit der Stereo-Hall seine volle Power ausspielen kann, oder?!?!
2.) Man schreibt ständig von "eingschränkten Routing-Möglichkeiten" bei "UTM on". Ich kann da ja offenbar z.B. Bus1 beschicken. Ist das dann stereo oder kurzum: worauf muss ich bei UTM on eigentlich genau achten, damit ich von den Auxen/Bussen 100% Qualität bekomme (z.B.: Regel: Bus mit Hall immer auf Stereo schalten. oder Regel 2: Track-Kanäle mit Mono- und Stereo-Dateien immer auf Stereo schalten??!

Kann mir da ein langjähriger UTM-Profi Auskunft geben.
Vielen Dank.
paulcezanne.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Spurautomation ungenau?!

Beitrag von metalfish »

paulcezanne hat geschrieben: Leider habe ich beim jetzt vermutlich anstehenden "Switch" zu UniversalTrackMode doch ein paar Fragen, die mir jemand (netterweise) beantworten kann. Fast ein paar Beginner-Fragen:
1.) Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Stereo-Sends (UniversalTrackMode off) immer auch ein Stereo-Signal an den Hall (der ja oftmals Stereo ist (Space Designer, Altiverb etc)) rüberschickt. Bei meinen Test mit "UniversalTrackMode on" habe ich aber bemerkt, dass die Sends offenbar immer nur ein Mono-Signal an den Reverb schicken. Ist das normal? Ich dachte immer, dass ich bei einem Stereo-Send auch die Pan-Einstellungen mitschicke, da ich ja von einem Stereo-Reverb ausging, der von einem Stereo-Send beschickt wird. Ich brauche doch ein Stereo-Signal, damit der Stereo-Hall seine volle Power ausspielen kann, oder?!?!
2.) Man schreibt ständig von "eingschränkten Routing-Möglichkeiten" bei "UTM on". Ich kann da ja offenbar z.B. Bus1 beschicken. Ist das dann stereo oder kurzum: worauf muss ich bei UTM on eigentlich genau achten, damit ich von den Auxen/Bussen 100% Qualität bekomme (z.B.: Regel: Bus mit Hall immer auf Stereo schalten. oder Regel 2: Track-Kanäle mit Mono- und Stereo-Dateien immer auf Stereo schalten??!

Kann mir da ein langjähriger UTM-Profi Auskunft geben.
Vielen Dank.
paulcezanne.
Zu 1. Jein. Soweit ich weiß, sendet Logic aus Stereospuren sehr wohl ein Stereosignal über den Send auf einen Stereobus... aber sends sind immer pre-Pan... also unabhängig davon was du am Panregler einstellst, kommt zB ein Monosignal immer mittig auf nem Stereobus an... deswegen u.a. ja Hugos Plugin.. wenn das Signal Im Insert schon gepant wird, gehts auch so auf nen Send...

Zu 2... kann ich nix sagen, da ich den UTM noch NIE angehabt habe (vom ersten Probieren vor x Jahren mit Logic 4.0 mal abgesehen :lol: )

Hoff das hilft (und ich erinnere mich richtig an die Send-Sache)
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten