Spurautomation ungenau?!

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Spurautomation ungenau?!

Beitrag von paulcezanne »

Hallo miteinander,
ich mische hier gerade mit Logic 6.4.3 (OS9) auf digidesign-Hardware eine kleine Filmvertonung zusammen. Irgendwie ärgert mich nun seit einiger Zeit schon die Spurautomation. Irgendwie funktioniert die nicht sauber. Wenn ich in ganz kurzen Passagen den PAN von links nach rechts sausen lasse, zeigt mir Logic zwar den korrekten Pan-Knob an, aber leider schafft er es aber nicht im Mix. Man hört also meine Automation nicht. Bei mehrmaligen Anspielen funktioniert es manchmal, aber nicht zuverlässig. Nutze ich dafür aber den Hyperedit funktioniert der besser (aber auch nicht 100%). Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung zu bedenken oder ist die Automation in Logic 6.4.3 auf OS9 einfach Mist?

Gruß, paulcezanne

PS: Was ist eigentlich die "Rampenzeit" in Spur-Automations-Einstellungen??
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

irgendwo gibts eine option die heisst so aehnlich wie "samplegenaue automation aller parameter" (samplegenaue automation von ....), vielleicht solltest du die mal aktivieren. bei mir funktioniert die automation bisher sehr gut.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Samplegenaue Automation - das wäre klasse. Vielleicht gibt es diese Option nur bei Logic 7. Ich arbeite aber noch mit 6.4.3 auf OS9. Wenn Du diese Option in 7 findest, wäre ich Dir oder jedem anderen sehr verbunden, wenn Du mir sagen kannst, wo ich diese Option finde.

Danke, paulcezanne!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich hatte unter OS9 und L6.4.3 kein solches Problem. Die Spurautomation funktionierte astrein. Nutzt du auch wirklich die Spurautomation? Sprich "Ansicht-Automation", das sich dann selber einblendet und die Spuren aufzoomt...?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Ja, ja. Spurautomation - nicht Hyperedit etc.
Ich weiß auch nicht so recht. Irgendwie kann ich mich nicht richtig darauf verlassen.

Gruß, paulcezanne
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Probier es mal bitte testweise mit der internen Audiohardware...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

paulcezanne hat geschrieben:Samplegenaue Automation - das wäre klasse. Vielleicht gibt es diese Option nur bei Logic 7. Ich arbeite aber noch mit 6.4.3 auf OS9.
diese einstellung gibts auch unter 6.4.3 (OS9) - schau mal in den einstellungen nach (in allen menü-punkten) - irgendwo gibts das...
ich glaub da kann man auch einstellen, auf was sich das alles beziehen soll (volume, pan etc.)...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. ich traue der automation dann nicht über den weg wenn ich teile verschieben will. die bypass-automationen beispielsweise nimmt Logic dann nie mit .. :? .. und deshalb muss ich dann jedesmal beim verschieben babysitten. desweiteren habe ich auch den eindruck daß das kopieren von regions mitsamt automationen "schlampig" von statten geht, also nicht immer korrekt.

putte
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spurautomation ungenau?!

Beitrag von Pentatonik »

PS: Was ist eigentlich die "Rampenzeit" in Spur-Automations-Einstellungen??[/quote]


Die Rampenzeit hat damit nix am Hut. Ist für die Faderposition beim Modus "Latch" am Ende da.
Ich hatte damal das Gefühl, daß die Automation bei 6.43 unter OSX besser lief.
Grüße,Denis
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Hallo miteinander,
da bin ich wieder - ich alter OS 9, Logic 6.4.3 User. Mir wird es zwar keiner glauben, was der Grund für mein Automationsproblem war bzw. die Lösung, die ich gefunden habe, aber ich lasse es Euch mal wissen.
Wer was mit anfangen kann: Das Initiieren dieses Threads hatte ja mit der mir komisch erscheinenden Automation des Pan-Reglers zu tun. Hatte ich ein Stereo-Objekt mit Automation versehen und legte den Pan auf ganz rechts oder links, gab der Output leider nicht ganz rechts und ganz links an. Ein krasses Panning auf L oder R war irgendwie nicht möglich.
Lösung des ganzen Schlamassels: Als ich das Stereo-Objekt kurzzeitig wieder zu einzelnen Mono-Objekte machte, merkte ich, dass die beiden Mono-Fader nicht mittig gepannt waren sondern extrem verschieden. Als ich beide Mono-Fader (die zusammen ein Stereo-Objekt bilden würden) wieder einem PAN 0 setze und schließlich wieder in ein Stereo-Objekt verwandelte - siehe da - da ging es plötzlich. Harte Pans L und R wurden sauber auch so ausgespielt. Offenbar muss man selbst bei Stereo-Objekten kontrollieren, was die darunterliegenden Mono-Objekte für Pan-Einstellungen haben. Unglaublich, gelle!
Ansonsten glaube ich, dass das OS9 - wenn man mal die Fehlerchen kennt - trotzdem ein sehr zuverlässiges OS ist im Verbunde mit Logic 6.4.3

Kann ich also nur empfehlen.

Gruß, paulcezanne.
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Hallo miteinander,
da bin ich nochmal mit einem Nachtrag. Meine obige "Lösung" muss ich leider wieder zurücknehmen. Die Spurautomation unter 6.4.3 (OS9) ist bei mir leider immer noch ungenau. Auffällig ist, dass die Spurautomation bei der aktivierten Universal Track Mode viel viel sauberer läuft als mit nicht aktiviertem Universal Track Mode. Keine Ahnung, was da der Grund ist... auch wenn Logic (ohne aktiviertes UniversalTrackMode) die richtigen PAN-Einstellungen zwar anzeigt, werden sie leider nicht richtig ausgegebent. Die "einzige Lösung" scheint ein aktivierten des UniversalTrackMode. Dann läuft es sauber. Leider fehlen mir dabei aber wichtige Routing-Möglichkeiten (Stereo-Sends...). Leider ist mir noch keine richtige Lösung eingefallen nur würde es mich mal tierisch interessieren, ob jemand das nachstellen könnte: einfach mal über die Spur-Automation krasse Pan-Einstellungen einzeichnen und beobachten, ob der die starken Pan-Einstellungen auch wirklich ausgegeben werden oder nur mit den Pan-Reglern ausgegeben werden. Das merkt man natürlich, wenn man -64 oder +64 Pan-Einstellungen einzeichnet, die ja dann komplett auf einem Kanal ausgegeben werden sollten. Tun sie aber nicht, wenn sie recht eng beieinanderliegen. Testet das mal...

Danke, paulcezannne.
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

machst du Bus Sub-Mixes bei grossen arrangements?

...das bringt bei mir immer was...


Rob
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Hallo,
was meinst Du mit Bus Submixes? Meinst Du damit Zwischen-Bounces, einzelner Spurgruppen, um Logic von Automation zu entlasten? Nee, das mache ich nicht (wenn Du das meinst)? Komisch ist ja bloß, dass bei aktiviertem UniversalTrackMode alles super automatisiert wird und eben bei "normalem" nicht aktivierten UniversalTrackMode eben nicht sauber funktioniert. Da muss man immer schauen, dass man die Pan-Events um einiges vorversetzt, damit die überhaupt richtig ausgespielt werden. Wie gesagt, komisch ist eben, dass der richtige Pan zwar angezeigt wird, aber eben nicht richtig (oder zu spät!) ausgespielt wird. Vielleicht gibt es ja ne Lösung (oder aber es hat mit dem Logic-internen Routing zu tun, das UniversalTrackMode favorisiert.

Gruß, paulcezanne.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Generell ist es so, daß Apple an Logic´s Automation mit jedem Update Bugfixes und Verbesserungen gemacht hat. Aktuell sind noch einmal viele Probleme mit 7.2 beseitigt worden. Insofern ist es nicht immer so, daß eine alte stabile Version auch in allen Bereichten das Beste ist. Gerade Logic 6 hat leider noch sehr viele Automationsprobleme, bspw. wie die von dir angesprochenen bekannten Probleme, wenn der Universal Trackmode nicht genutzt wird. Das bezieht sich nicht nur auf Mono/Stereo, Probleme treten auch beim Einsatz und Automatisieren von Plugins auf.

In solch einem Fall macht ein Update Sinn.
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Beitrag von paulcezanne »

Danke für die Infos.
Bislang habe ich leider im Netz nichts über derartige Automations-Bugs bei Logic6 gefunden; deshalb bin ich nun froh (oder auch nicht!) zu hören, dass ich offenbar nicht der einzige bin. Ein Update macht für mich im Moment leider keinen Sinn, da ich dafür komplett neue Hardware kaufen müsste (Protools + SwitchaufOSX) und davor scheue ich noch zurück. Mmh, vielleicht gibt es ja noch irgendeinen Workaround wie man die Zuverlässigkeit der Automation bei Logic6 optimieren kann, ansonsten muss ich wohl vorerst damit zurechtkommen. 10.000-15.000€ sind mir im Moment für ein Update+Upgrade ein wenig zu viel ;-)

danke, paulcezanne.
Antworten