Midi LFO erzeugen

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi LFO erzeugen

Beitrag von Petrosil »

yago hat geschrieben:Ich wuerde gerne einen MIDI LFO Erzeugen.

Also ein Objekt, das Mididaten aussendet, die zwischen bestimmten Werten oszilieren. (der Typ der Mididaten ist dabei zunächst mal egal)
Sowas kann man per Environment machen. Anregungen dazu findest Du unter http://www.swiftkick.com , hier mal unter Downloads -> Swiftkick Environments kucken und das zip-Archiv runterladen (Len Sasso bietet die Environments inzwischen nur noch paketweise zum Download an).

Ansonsten die regionenbasierte Automation (Hyper Draw) benutzen. Dazu erzeugst Du eine Region in Länge eines LFO Durchgangs, malst die gewünschte Welllenform ein, und kopierst die Region beliebig oft. Tempo stellst Du ein indem Du die Region mit gehaltener Option-Taste in der Länge veränderst (MIDI Time Stretch).

Ohne Transport, also im Stop Modus, funktioniert allerdings nichts von alledem. Logic sendet erst beim Transport MIDI Events und Timing Informationen. Das kann man auch nicht umgehen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
yago
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 20 Apr 2004 - 12:10
Logic Version: 8
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yago »

Danke,

Auf Swiftkick.com gibt es tatsächlich ein LFO-Environment.
genau was ich brauche.
:-)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

(swiftkick evironment) was macht das teil eigentlich genau?
Ich nehme an es erzeugt wie beschrieben viele midinoten in schneller Abfolge, also für eine Art Stotter effekt?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
yago
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 20 Apr 2004 - 12:10
Logic Version: 8
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yago »

Fast.

Es erzeugt jede Menge Midi Befehle.
(controller in diesem Fall, kann aber alles möglich sein)

Der Wert der Midibefehle andert sich aber ständig.
So als hätte man eine Regler den ständig jemand rauf und runter schieben wuerde. (Im Sinusrythmus oder auch als Sägezahn.)

Die Menge der ausgegebenen Daten lässt sich einstellen, falls die Datenflut zu groß wird.

Ein schönes Environment patch, bei dem an alle Möglichkeiten gedacht ist.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ich blick nicht ganz durch wie man das mit einem Audioinstrument verbinden soll(?) oder überhaupt zum klingen bringen soll. Kannste mir schnell erklären wie ich das womit verbinde?
Environment ist nicht so mein fachgebiet... :oops:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
yago
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 20 Apr 2004 - 12:10
Logic Version: 8
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yago »

Ich benutze es auch nicht für Audio.

Ich setze Logic derzeit unter Anderem als Steuerung für meine Lichtanlage ein.
Fast alle Lichtpulte haben einen Midi Eingang zur Fernsteuerung. Da liegt es nahe Lichtsequenzen oder Stimmungen über den Sequenzer abzurufen.

Den LFO setze ich ein, um damit eine Kreisbewegung der Scanner zu erzeugen. sieht recht passabel aus.

(ginge sicher auch mit irgeneinem Scancontroller. aber den hab ich nicht. Logic dagegen schon.)
Antworten