Problem mit Logic auf einem G4 unter OS9

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

AGP Karte? ...mal neuen Treiber installieren. hatte mal ähnliches Problem.
Unter OS9 gibt es Schwierigkeiten mit zuviel "offenen Fenstern" etc.

Ich hab dann mal irgendwann ( mutig mutig )OSX parallel installiert und bums seit dem läuft OS9 reibungslos. Vermute der ganze G4 hatte daduch eine art Frischzellenkur bekommen...ist aber ein reine Vermutung.

ansonsten alles flach machen und neu...unter OS9 glücklicherweise noch möglich.
Benutzeravatar
widter
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2006 - 10:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Flach machen...

Beitrag von widter »

Es ist die Radeon 9000 drin, die aktuellen Treiber habe ich (ATI Homepage). Ich habe auch schon versucht, wie es aussieht, wenn ich ein neues System auf eine andere Partition spiele... same thing.

Das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, ist eine komplette Neuformatierung, was ein riesen Aufwand wäre, wegen all der Samples, Programm-Autorisierungen und weiß Gott was noch. Wenn das dann erst nichts bringt...

Glaubst Du wirklich, das könnte etwas bringen? Oder hast Du noch eine andere Idee? Schön, dass Du das OS9 auch noch hochhältst!!! Danke auch für die erste Idee...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

Also die "Programm-Autorisierungen" ist vielleicht das nervigste , aber der ganze Rest dauert genau einen Vormittag.
Aber wenn du jetzt schon von einem anderen Sythem gestartet hast und es ist immer noch dasselbe......mmhhh.

Also das "komplette Neumachen" hat den Vorteil, das alles bis aufs Skelett freigelegt wird, wenn´s dann immer noch nicht funzt kann es nur noch ein Hardware Fehler sein.

Ich glaube eher an eine kombination von Grafik -Ram , Finder-verwaltung - und 15 Bill. Samples die sich da ins Gehege kommen.

Die wahrscheinlichkeit das Logic "schuld" ist, ist dabei sehr unwahrscheinlich, gerade unter OS9.

Ich weiß jetzt aber auch nicht welche Hardware Kombination die hast.
Wenn du den selben Rechner wie ich hast , passen da 4 Festplatten rein und bei sehr umfangreichen Sample Libraries und Audio Arbeiten sollte man das auch voll aus nutzen.
Bei den heutigen Datenmengen hist OS9 die Fahne ( nicht ohne Grund sind die AppleLeute auf Unix ausgewichen )
1 Platte für Programme
1 Platte für Audio
1 Platte für Samples
1 Platte für den ganzen restlich MP3 Müll.

...wäre die mindest konfig. unter OS9 um noch vernünftig damit arbeiten zu können.

Alles andere ist über kurz oder lang zum Scheitern verurteil
und selbst in dieser Kombination spielt OS X gegenüber OS9 seine Stärken aus.
Ich hab das OS9 im Grunde auch nur noch wegen den ganzen Programmen und Autorisierungen.
Ich arbeite aber mit beidem und es läuft.

Mehr weiß ich leider auch nicht.
Benutzeravatar
widter
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 28 Apr 2006 - 10:40
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von widter »

Ich habe zwei 80 Gig Festplatten drin; ja klar, an sich ist der Dual 1.25 eine Superduper Sache, die Erweiterbarkeit der G5s ist ja ein Witz.

Sag mal - könntest Du Dir vorstellen, dass das Fensterproblem irgendwie mit der Partitionierung der Festplatten zu tun hat? ich habe nämlich Platte A (Seagte von Apple) in vier, Platte B (Maxtor) in zwei weitere Partitionen geteilt... hast Du pro Platte nur eine Partition?

Noch eine Frage.... hast Du das os9 auch nur als Optional Install auf der OSX DVD? Eine 9er-Install CD, die für den G4 aktuell genug ist, habe ich nämlich nicht.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

Ich glaub nicht das das was mit Partitionierung zu tun hat.
Ich hab bei mir 3 Platten drin , teilweise Partitioniert und ohne. 80er ( in 60 -20 part.) 120 ohne und jüngst erst eine 200er , auch ohne. Alles durch einander. Das dürfte sich nix geben.

Das OS9(2.2) auf OSX DVD hab ich wieder runter geworfen.

Ich hab ein Orginal OS9 laufen. ! ...vielleicht wär das noch eine alternative für dich?
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von mr riös »

hallo

bei apple gibt es das os9.2.2 als kostenloses update - das anschließend mal drüber laufen lassen...

wenn etwas am system fehlen sollte, würde "software aktualisierung" das finden...

os9.2.2 hat noch keine dynamische programm speicherverwaltung - im "information" kontrollfeld des programms kann die spreicherzuweisung erweitert werden - manchmal wirkt das wunder...

partitionierung dürfte kein problem sein - wenn "erste hilfe" keine fehler findet, müsste hd mäßig alles ok sein...

ansonsten bedeutet "fehler2" evtl auch, dass mit der cache zuweisung was nicht stimmen kann - mal verändern oder abschalten...

viel erfolg
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bmf
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 13 Jul 2004 - 15:38
Logic Version: 0
Wohnort: augsburg

Beitrag von bmf »

ich hatte sowas auch mal, und was die lösung letztendlich war: neuen autoload-song erstellen, der NICHTS mit dem alten zu tun haben darf...
benützt mehr hardware!
Antworten