logic express6 unter mac osx 10.3.9 auf dem g3 imac

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

logic express6 unter mac osx 10.3.9 auf dem g3 imac

Beitrag von mr riös »

hallo

ich hatte bislang nur ein paarmal mit logic fun gearbeitet - jetzt express installiert - wollte erstmal mit general midi ohne weitere interfaces etc nur mit bordmitteln des imac und panther den alten tutorial song aus logic fun starten - höre aber nix - was ist zu tun???
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Keysome
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 16 Jan 2006 - 20:15
Logic Version: 9
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Keysome »

Hi,
die Audio-Midikonfiguration ist richtig installiert? Nehme ich doch an.
Ansonsten fällt mir spontan leider nichts mehr ein. Die Lautsprecher funktionieren aber bei anderen Programmen?
Ich arbeite mit LogicPro auf nem G4, hier klingt es wie gewollt.
Melde mich wenn ich mehr herausgefunden habe.
The world without music would be a mistake
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hm.. ohne Midi, ohne Klangerzeuger? Was heisst bei dir "General Midi"?
Du brauchst einen Klangerzeuger, sonst hörst du nix. Kann zB einer der internen Synths sein, der EXSP24 oder zB das Quicktime Music Device...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Keysome
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 16 Jan 2006 - 20:15
Logic Version: 9
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Keysome »

OK., muß ja zugeben, das klingt schon komisch: Du arbeitest mit General Midi ohne externe Materialien?
GM ist doch eine Definition was über Midi alles transportiert werden soll, z.B.: Tonhöhe, Anschlagdynamic, Soundwahl, Modulation, .....etc.
Also was kommt über Midi in den Computer rein und was schickt er an die "Instrumente" wieder raus.
Was ich das letzte Mal fragte war: Bei irgenwelchen Games, CD's oder Audio-Files aus dem Netz, hörst du da was?
The world without music would be a mistake
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

metalfish hat geschrieben:Hm.. ohne Midi, ohne Klangerzeuger? Was heisst bei dir "General Midi"?
Du brauchst einen Klangerzeuger, sonst hörst du nix. Kann zB einer der internen Synths sein, der EXSP24 oder zB das Quicktime Music Device...
Der Logic Fun Tutorial Song hat nur MIDI Spuren, die normal den QuickTime Synth oder den Windows GM Softsynth benutzen.

Wahrscheinlich ist es damit getan, im Environment Layer 'MIDI Instrumente' des betreffenden Songs ein Objekt vom Typ 'Intern -> QuickTime' zu erzeugen, und das bereits vorhandene Multi Instrument daran zu verkabeln. Auf die Art hat man die MIDI Ausgabe am schnellsten auf den QuickTime Synth umgebogen, ohne im Arrangierfenster was ändern zu müssen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

metalfish hat geschrieben:Hm.. ohne Midi, ohne Klangerzeuger? Was heisst bei dir "General Midi"?
Logic Fun ist eine frühe Logic 4 Version. Damals war es noch üblich, dass Soundkarten GM kompatible Klangerzeugungen an Bord hatten. Und genau an die Klientel, die solche Soundkarten verwendet hat, hat sich Logic Fun damals gewendet. Sprich die Tutorial Songs sind auf die Verwendung mit GM Soundkarten ausgelegt. Heute kann man ersatzweise die in den Betriebssystemen integrierten GM Softsynths verwenden. Das kostet zwei Handgriffe im Environment (siehe anderes Posting).

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von mr riös »

hallo

thx für die antworten - genau so ist es - ich versuche mich da ohne ahnung und anleitung durchzufummeln und will erstmal den internen qt synthie benutzen - klappt aber immer noch nicht

habe ein objekt "qt synthie" im enviroment erzeugt, kann aber nirgends einen typ "intern" einstellen - glaube aber auch, dass das nicht nötig wäre, denn logic hat eine reihe von objekten "new" da selber erzeugt, die wahrscheinlich für die midi instrumente des songs sind - trotzdem höre ich nix

der tutorial song ist immer noch stumm :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

oh, jetzt hör ich doch was

Beitrag von mr riös »

hi

habe jetzt festgestellt, dass sich das objekt "intern/qt synthesizer" im menü "neu" verbirgt und das dann erzeugt

dann hab ich das multiinstrument gesucht, aber das gibt es da nicht, sondern wie gesagt eine reihe objekte "neu"

dann hab ich gelernt, was verkabeln bedeutet und wie das geht - sobald eins der objekte mit dem "qt synthesizer" verkabelt ist, höre ich auch etwas - große freude...!!!

fragen

es muss also für jedes midi instrument ein objekt im enviroment geben?

jedes objekt im enviroment muss mit einem klangerzeuger intern oder extern verbunden sein?

thx für die hilfe !!!
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten