Nerviger Grafikfehler

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
DTA
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 26 Jul 2005 - 14:53
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nerviger Grafikfehler

Beitrag von DTA »

Hallo,

Von Zeit zu Zeit startet Logic mit einem üblen Grafikbug, bei dem anscheinend die Mausposition nicht richtig interpretiert wird. Man kann dann Objekte in verschiedenen Fenstern nicht richtig anwählen, sondern muss ein Stück darüber klicken um sie zu selektieren. Besonders enervierend natürlich im Arrangefenster – will ich Spur 2 anwählen muss ich ins obere Drittel von Spur 1 klicken und so weiter. Passiert aber auch im Audio Fenster oder Event Editor.

Normalerweise tritt der Fehler nicht so oft auf, gefühlt vielleicht alle hundert Starts… heute allerdings werde ich den Mist gar nicht mehr los! Recher- und Logic Neustarts bringen leider im Moment nichts und einen Sehfehler meinerseits kann ich auch mit Sicherheit ausschliessen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem auch und gibt es vielleicht eine Lösung?

Schöne Grüsse
Jojo
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

Kenne das Problem hier unter OS 9.2.2 mit LPro 6.4.3 nur wenn ich Track-Automation benutzt habe und sich das Arrangement fenster dann aufzoomt.
Danach habe ich das selbe Problem, was sich bei mir schnell beheben lässt,
indem ich rechts oben das Fenster auf und zu mache und somit wohl einen Refresh hervorrufe! :wink:
DTA
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 26 Jul 2005 - 14:53
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DTA »

Danke Tom,

leider lässt sich das OSX Logic mit diesem Trick nicht wieder auf die Spur bringen…

Schöne Grüsse
Jojo
MacPro | OSX 10.6.5 | Logic Pro 9.1.3
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Schon probiert ob das Problem mit 6.4.3 behoben ist?

Es gab diesen Grafikbug nämlich unter OSX und ab irgendeiner Version war der dann behoben.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
DTA
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 26 Jul 2005 - 14:53
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DTA »

Ahhh – ich hab´ noch Logic "Platinum", die 6.4.3 ist aber schon "pro", oder? Da kann ich ja jetzt nur noch auf 7 upgraden und das ist im Moment nicht drin… 

Vielen Dank für den Tipp
Jojo
MacPro | OSX 10.6.5 | Logic Pro 9.1.3
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

metalfish hat geschrieben:Schon probiert ob das Problem mit 6.4.3 behoben ist?

Es gab diesen Grafikbug nämlich unter OSX und ab irgendeiner Version war der dann behoben.
Bei mir habe ich diesen GFX Bug nicht gehabt ..
aber soooo oft habe ich LAP6.4.3 auch nicht unter OS X 10.2.8 benutzt
kann also durchaus sein ,dass der da trotzdem existiert

:wink:
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: Nerviger Grafikfehler

Beitrag von zeebie »

DTA hat geschrieben:Normalerweise tritt der Fehler nicht so oft auf, gefühlt vielleicht alle hundert Starts… heute allerdings werde ich den Mist gar nicht mehr los! Recher- und Logic Neustarts bringen leider im Moment nichts und einen Sehfehler meinerseits kann ich auch mit Sicherheit ausschliessen.
Irgendwelche NI-PlugIns installiert? Ich erinnere mich dunkel -
da war mal was mit Kontakt oder so...


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
DTA
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 26 Jul 2005 - 14:53
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DTA »

Schönen Guten Morgen,

nein – auch keine Native Instruments PlugIns… der Fehler tritt auch schon sehr lange auf und in dieser Zeit hat sich meine PlugIn Konstellation auch immer wieder mal geändert, deshalb glaube ich das es tatsächlich mit Logic selbst zu tun hat.

Nach wie vor vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen

Schöne Grüsse
Jojo
MacPro | OSX 10.6.5 | Logic Pro 9.1.3
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Falls du beim Starten von Logic den Fokus auf ein anderes Programm wechselst: Lass das mal... vielleicht hilfts.

Achso: Damals hats eine Änderung in der Quarz Engine ausgelöst... also vielleicht mal checken ob du nicht ein update für OSX findest.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
DTA
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 26 Jul 2005 - 14:53
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DTA »

Hey danke für den Tipp!

Das scheint tatsächlich das Problem zu sein – der Fehler tritt nämlich nur dann auf, wenn ich während des startens von Logic in einem anderen Programm arbeite, dessen Fenster sich nicht auf dem Hauptbildschirm befindet sondern auf dem Zweitmonitor.

Danke dafür und schöne Grüsse aus Frankfurt
Jojo
MacPro | OSX 10.6.5 | Logic Pro 9.1.3
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Pentatonik »

Ist zwar was spät aber......... du kannst auch mit Platinum auf 6.43! Hast dann eben nicht die Pro Plugs.
Grüße,Denis
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
DTA
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 26 Jul 2005 - 14:53
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DTA »

Oha – das Leben kann so einfach sein!

Danke Denis – Ich glaube, so wie ich mich kenne hätte ich das nie ausprobiert ohne Deinen Hinweis.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Jojo
MacPro | OSX 10.6.5 | Logic Pro 9.1.3
Antworten