Hilfe, ich hoer mich zweimal

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Hilfe, ich hoer mich zweimal

Beitrag von stringbound1 »

Wenn ich mit logic aufnehmen will hoere ich mich zweimal:
das erkenne ich daran, dass ein signal zeitlich versetzt ist. Das wird wohl die latenz sein, die mein system produziert. Gibt es eine moeglichkeit das processed signal des aktuellen instruments auszuschalten, so dass ich es nur ueber die direct-out monitorsignal (der Tascam US-122 Schnittstelle) hoere?

ich benoetige aber gleichzeitig das audioergebniss der uebrigen spuren von Logic, wenn ich dubben will, d.h. kann ja nicht einfach das audio out von Logic runterfahren.

Ich hab echt keine idee woran das liegen koennte. Frueher hatte ich das nicht.

Any ideas???
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich hoer mich zweimal

Beitrag von zeebie »

stringbound1 hat geschrieben:ich benoetige aber gleichzeitig das audioergebniss der uebrigen spuren von Logic, wenn ich dubben will, d.h. kann ja nicht einfach das audio out von Logic runterfahren.
Den Ausgang des aufnehmenden Kanals und ggf. den des Inputs
auf "No Output" stellen und Du hast nur noch das Direktsignal.


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Softwaremonitoring ausschalten
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

OK Vielen Dank für die Tipps. Beide Wege führen zum Ziel. Wobei ich das Software-Monitoring Aus! besser finde, weil es universal ist und einige MausKlicks spart.

Allerdings ergibt diese Option eine Einschränkung wie im Handbuch auf Seite 489 beschrieben, dessen praktische Auswirkung mir nicht bewußt ist. "Bitte beachten Sie, dass Sie nur bei aktivierten Software Monitoring die Inserts und Busse von Logics Audio-Input-Objekten fuer Echtzeiteffekte nutzen können".

Kann jemand dazu was sagen?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

stringbound1 hat geschrieben:"Bitte beachten Sie, dass Sie nur bei aktivierten Software Monitoring die Inserts und Busse von Logics Audio-Input-Objekten fuer Echtzeiteffekte nutzen können".

Kann jemand dazu was sagen?
Ja. Das heißt, dass Du nur nur bei aktiviertem Softwaremonitoring die Inserts und Busse für Effekte
nutzen kannst - genau, wie's da steht. :wink: Genau deswegen lasse ich Softwaremonitoring an und
route die Ausgänge auf "No Output", wie beschrieben. Relevant wird das spätestens dann, wenn Du
beispielsweise Gesang aufnehmen willst und der/die Sänger/in bei der Aufnahme Hall auf der Stimme
haben will.



zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

Ja, danke dass hatte ich noch mal ausprobiert. Also ist die No-Output Variante zu bevorzugen. Aber blinkmuffel, hast du diese Probleme nicht, oder wie loest du diese?

Frank
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

stringbound1 hat geschrieben:Aber blinkmuffel, hast du diese Probleme nicht, oder wie loest du diese?
Nein, normalerweise brauche ich zum Einspielen keine Echtzeiteffekte auf dem Aufnahmesignal.
Und wenn doch, mache ich Softwaremonitoring an und schalte mein Harwaremonitoring aus.
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

ja, so mach ich es jetzt auch. Eine einfache Loesung!
Danke
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

zeebie hat geschrieben:Relevant wird das spätestens dann, wenn Du
beispielsweise Gesang aufnehmen willst und der/die Sänger/in bei der Aufnahme Hall auf der Stimme haben will.
und das machst du mit logic?

also ich kann mit latenz nicht einsingen und ich stell mir das für andere auch nicht angenehm vor ;)


für den monitor hab ich halt ein kleines hallgerät auf der strecke (rev500), das hat zwar auch latenzen, aber diese 0,... dsp zeiten.
Antworten