Sustain Pedal funktionier nicht!

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Tobi25
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2006 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Recklinghausen

Sustain Pedal funktionier nicht!

Beitrag von Tobi25 »

hallo

habe ein midi keyboard via usb von miditech "midistart2".

habe nun schon das zweite sustain pedal gekauft, weil ich dachte, dass das problem am alten pedal lag. es funktioniert aber einfach nicht.

ich habe bereits den switcher unzählige male betätigt (umstellen von öffner- auf schließerpedal). nichts passiert!

in den midi-einstellungen (dienstprogramme) kann ich sogar sehen, dass ein signal ankommt, wenn ich das pedal trete.

was ist hier falsch?

benutze osx 10.4.4

vielen dank für alle antworten!
Coil

Beitrag von Coil »

sieh mal im handbuch deines keyboards nach ob du die polarität des pedals umstellen kannst.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

1. dein midistart2 von miditech benötigt ein schließerpedal. nachzulesen auf seite 20 der bedienungsanleitung.

2. deine informationen sind ein wenig zu knapp: in welchem programm erfüllt das pedal welche aufgabe nicht? wo liegt der hase im pfeffer?

beschreib doch mal genauer bitte...

ciao,

klaus
Tobi25
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2006 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Tobi25 »

das pedal funktioniert bei keinem plug-in, das ich benutze!

native intruments programme (b4 2,Electric Piano), general-midi etc.

ich habe am pedal selbst sogar einen switcher. damit kann ich wohl die polarität umstellen, oder? das hat doch dann was mit schließerpedal zu tun, oder?

blicke nicht so ganz durch! das pedal ist jedenfalls ein sustain pedal von music store, was angeblich an allen keyboards funktioniert. hatte zuvor schon ein anderes gekauft. damit war der gleiche zauber. dachte, es wäre kaputt, oder so. ist es aber scheinbar nicht. weil mit dem neuen geht's ja auch nicht.

wie gesagt: im midi setup von osx in den dienstprogammen kommt ein signal an, sobald ich das pedal trete!
Tobi25
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2006 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Tobi25 »

kmb hat geschrieben:
2. deine informationen sind ein wenig zu knapp: in welchem programm erfüllt das pedal welche aufgabe nicht? wo liegt der hase im pfeffer?

beschreib doch mal genauer bitte...
ach so..ja! es erfüllt halt nicht die funktion eines sustain pedals! die töne werden nicht gehalten!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

hat das sustainpedal gar keine auswirkung beim spielen, weder in geöffnetem, noch in geschlossenem zustand?
Tobi25
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2006 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Tobi25 »

nein! überhaupt nichts!

eine kleine sache:

die general midi instrumente in logic konnte ich noch nie mit dem midi-keyboard anspielen.

alle au's dagegen von spectrasonics und native instruments, sowie garageband gingen immer!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

die kleine sache scheint mir eher eine größere zu sein.

es gehen also nur einige softsynths und andere nicht?

und das ist reproduzierbar?

entweder in den nichtfunktionierenden softys ist etwas manuell verändert worden oder vodoo - sorry, ist mir so noch nicht untergekommen.


ciao,
klaus
Tobi25
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2006 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Tobi25 »

nein!

es gehen alle softsynths. außer eben die, die in logic als spuren schon im arrangement-fenster drin sind. gm drums etc...

ist alles gekaufte software, die bis auf die sache mit dem pedal 1 a funktioniert!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

das pedal funktioniert bei keinem plug-in, das ich benutze!
es gehen alle softsynths. außer eben die, die in logic als spuren schon im arrangement-fenster drin sind. gm drums etc...
du widersprichst dir.

btw können drums als oneshots wohl kaum auf sustain reagieren ;)
die general midi instrumente in logic konnte ich noch nie mit dem midi-keyboard anspielen.
das könnte daran liegen, dass dies MIDIspuren sind, welche einen TONERZEUGER ansteuern. wenn diesen spuren keine geräte zugeordnet sind, bleibt es stumm in der hütte.


logic wird mit einem hervorragenden handbuch ausgeliefert, bitte nimm' es zur hand und lies dich wenigstens in die basics ein.


ciao,
klaus
Tobi25
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2006 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Tobi25 »

ich widerspreche mir keinesfalls. die synths an sich funktionieren! allerdings keines mit sustainpedal. vielleicht etwas misverständlich von mir formuliert!

mit logic komme ich ansonsten auch sehr gut zurecht. das mit den gm spuren habe ich nicht gewusst. das mit dem gm drums war nur ein beispiel, hätte wohl besser gm piano geschrieben. ich denke aber, du hast trotzdem verstanden, was ich meine.

du bist übrigens bisher eher wenig auf das eigentliche problem eingegangen. stattdessen kommen mir deine antworten eher ein bißchen altklug und überheblich rüber.

wollte eigentlich lieber hilfe zu meinem problem haben!

danke trotzdem. vielleicht hat ja hier noch einer einen netten echten rat, wie das prblem zu lösen ist.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

Tobi25 hat geschrieben:ich widerspreche mir keinesfalls. die synths an sich funktionieren! allerdings keines mit sustainpedal.
es reagiert also kein klangerzeuger auf das sustainsignal deines midikeyboards, obwohl du das sustainpedal bereits ausgetauscht hast und die polarität stimmt. ok, dann tippe ich mit hoher wahrscheinlichkeit darauf, dass dein keyboard eine macke hat. kontaktiere hierzu deinen händler oder direkt den hersteller.
Tobi25 hat geschrieben:du bist übrigens bisher eher wenig auf das eigentliche problem eingegangen.
wenn du dergleichen empfindest möchte ich dich bitten deutlicher zu formulieren.
Tobi25
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2006 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Tobi25 »

wenn ich das richtig verstehe, ist doch die polarität mit dem schalter unterhalb des sustainpedals einzustellen, oder?

habe natürlich schon alles geschaltet. wenn ich zum beispiel in garage band ein klavier spiele, wirkt sich das sustainpedal nicht aus (wie ich halt schon sagte - es ist halt bei jedem synth so). es erscheint aber beim treten des pedals ein kleiner punkt neben der tempoangabe, der dann wieder verschwindet. es kommt also ein signal an!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

ok, es kommt also eine nachricht an, aber logic reagiert nicht.

entweder kommt das falsche signal an, oder es wurde softwarerseitig etwas vermurkst.

fehlereingrenzung:

wenn du ein part in einer aktiven audioinstrumentspur erzeugst, es mittels martrix-editor öffnest, dort noten einzeichnest und anschließend unter Ansicht->HyperDraw->Haltepedal (alles im matrixeditor!) selbst eine kurve (bzw. eine rechteckwelle) einzeichnest, reagiert das audioinstrument dann entsprechend darauf?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Beitrag von kmb »

wenn ich das richtig verstehe, ist doch die polarität mit dem schalter unterhalb des sustainpedals einzustellen, oder?
ja
Antworten