Probleme mit EXSP unter OSX Tiger

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Sheik
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2006 - 18:50

Probleme mit EXSP unter OSX Tiger

Beitrag von Sheik »

HI leute. habe einen G4 mit 400 mhz, 832 Ram... So Jetzt wollte ich einmal den EXSP und EVP 73 installieren, das ging nur durch aktivierung von OS classic. kein prob. jetzt beim installieren fragt der mich immer wo ich das hininstalliert haben will. besitze logic audio 6.3.1. am ende der installation sagt er mir, es wurde kein VST-plug-in ordner gefunden deshalb auf dem desktop ein ordner. jest möchte ich das 1.1 update der beiden progs raufmachen und der sagt immer kann nicht installiert werden. im logic wird der EXPS und der EVP 73 auch nicht angezeitgt. wie kann ich diese aktivieren und wie richtig installieren. gibt es noch irgendwelche zusatz pakete die ich installieren muss? brauch EXSP um meinen AKAI antzusteuern für zusätzliche sounds. Kann mir hier einer Helfen???

mfg
Sheik
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Na ja, erstens ist dein logic audio 6.3.1 eigentlich gar nicht mehr tiger kompatibel.
Du wirst dich da mit einigen problemchen rumschlagen müssen.
ausserdem klingt deine beschreibung bzgl. exssp und evp77danach, das du nur einen installer für classic os benutzt und nicht einen installer für mac os x.
dann kann das ganze auch nicht funktionieren.
du brauchst einen osx installer, wobei ich nicht weiss, wo man den noch herbekommt, denn schliesslich gibt es den evp77 und exs sp nicht mehr. war noch ein emagic produkt und die emagic seite ist down.
vielleicht gibt es noch auf der apple seite einen update download. da musst du mal unter logic legacy product downloads nachschauen.

allerdings würde ich dir ein os downgrade auf panther empfehlen, damit die os kompatibilität zu deiner logic version wieder hergestellt ist.
auf nem alten g4 mit 400 mhz hast du sowieso keinen vorteil von tiger, weil der die eigentlichen neueren technologien sowieso nicht unterstützt.
für so nen mac ist panther das richtige system!

und dein ext. akai sampler hat absolut nichts mit irgendwelchen instrumenten plug-ins zu tun.
den steuerst du über midi an und fertig.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Sheik
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2006 - 18:50

Beitrag von Sheik »

die exps 24 software ist ein prog um den AKAI anzusteuern unter logic. deshalb ahabe ich das ja. wie soll ich bitte downgraden? habe mir tiger gerade gekauft. ich habe einen update für die esp und evp abba dafür muss es installiert sein. abba logic erkennt das ja nicht. wo muss ich den das hininstallieren???
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

der exs hat mit deinem akai ueberhaupt nichts zu tun, du bringst da einige sachen komplett durcheinander. der exs ist im prinzip genau das gleiche wie dein akai: ein vollwertiger sampler, nur halt als software realisiert und nicht als hardware. du kannst also deinen akai verkaufen und den exs stattdessen verwenden. mit dem erworbenen geld kannst du dann auch gleich auf logic 7 upgraden, was noetig ist wenn du auf tiger bleiben willst.

hth...

und rtfm!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

alexander hat geschrieben:du kannst also deinen akai verkaufen und den exs stattdessen verwenden. mit dem erworbenen geld kannst du dann auch gleich auf logic 7 upgraden, was noetig ist wenn du auf tiger bleiben willst.

hth...

und rtfm!
Na, ihr seid ja wieder reizend gelaunt heute...

Erstens kann er seinen AKAI nicht verkaufen, denn du bekommst aus dem AKAI die Sounds erst einmal nicht in den EXSP24, sondern kannst nur AKAI Sounds importieren. Ausserdem ist der EXSP kein Sampler, sondern lediglich ein Sample Player, das heißt, du kannst im Unterschied zu einem AKAI Sampler keine eigenen Instruments erzeugen (zumindest laut Handbuch).

Zweitens, warum den Leutz immer gleich Upgrades aufschwatzen? Auch Logic 6.x wird unter Tiger sogut wie problemlos laufen und auch Logic Express 7 hat keinen Exs24 am Board. Es sollte sich schon herumgesprochen haben, daß Apple Rechner und Software verkaufen will.

Also locker bleiben. Auch mit dem Manual hat das nicht allzuviel zu tun, denn Emagic hat diesen Sachverhalt nie im Manual niedergeschrieben, daß man dann einen OS X Installer benötigt, da dieser nicht auf der Installations-CD vorhanden ist. Diese Installer hat Emagic seinerzeit auf Nachfrage rausgegeben. Daß der Installer nicht mehr auf der Legacy Download Seite zu finden ist, ist eine weitere Frechheit von Apple.

Allerdings, lieber Sheik, was genau der EXSP ist, könntest du tatsächlich dem Manual entnehmen, sofern du eines besitzt.

Hast du nun einen OS X Installer? Wenn nicht, schreib mir eine PM.

Gruß
Jens
Antworten