Datensicherung unter Logic 6.4.3

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Datensicherung unter Logic 6.4.3

Beitrag von stringbound1 »

Kann mir jemand sagen wie und mit welchen parametereinstellungen ich ein moeglichst komplette Datensicherung der SongDateien hinbekomme?
Im Projektmanager kann man zwar einzelne Songs sichern/ruecksichern, aber von einem Back Up hab ich dort nichts gelesen. :roll:
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

im projektmanager den song samt samples in einen ordner speichern - alle samples und exs-instruments werden gespeichert (eventuell sogar die spacedesigner-teile, weiss ich aber nicht genau)...
diesen ordner dann einfach auf cd/dvd brennen oder auf ne backup-platte schieben/kopieren...

andere sachen wir reason songs oder ableton live songs werden nicht mitgesichert, die muss man dann halt extra abspeichern - hier bietet sich bei beiden programmen die packaged-variante an, die die verwendeten samples mit abspeichert (bei reason allerding nur einzelne .rfl werden nicht gesichert)...




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

danke, die songbezogene sicherung ist mir gelaeufig. ich suche nach einem back up fuer die ganzen Projekte als Sicherheits Back up. soll man da den obersten Projektordner drag und droppen? und geht da vielleicht nicht etwas (wichtiges) verloren und was wenn eine CD/DVD nicht aussreicht bricht dann der gesamte backup vorgang zusammen?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

stringbound1 hat geschrieben:danke, die songbezogene sicherung ist mir gelaeufig. ich suche nach einem back up fuer die ganzen Projekte als Sicherheits Back up. soll man da den obersten Projektordner drag und droppen? und geht da vielleicht nicht etwas (wichtiges) verloren und was wenn eine CD/DVD nicht aussreicht bricht dann der gesamte backup vorgang zusammen?

verloren geht da eigentlich nix, es denn, du hast noch andere daten, die logic nicht mitspeichern kann - logic speichert ja nur die daten, die es selber benötigt (pro project)...

falls du mit toast daten brennst, dann kannst du diese auch über mehrere cd/dvd´s brennen - dafür musst du in toast das häcken setzten - siehe bedienungsanleitung/hilfe...
ansonsten kannst du auch jedes project einzeln brennen...

fürs backup wäre aber eine externe platte sicherlich sinnvoller, da es bei cd/dvd öfters zu datenfehlern kommt - mal abgesehen vom schnelleren zugriff von festplatte...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

Habe mir eine externe USB Festplatte 250 GB gekauft und diese auch erfolgreich in Mac OSX identifiziert.

Leider weiss ich nun immer noch nicht wie ich den gesammten Projekte Ordner -auf sicherem Wege- auf die Ext. Hard Drive sichere.

Es gibt im "Browser" des Projektmanagers das Menue "Funktionen" und dort der Menuepunkt "Projektmanager Daten Sichern", dieser ist aber nur grau hinterlegt. Hat jemand eine Erklaerung warum dieser Menuepunkt nicht aktiv ist? und ist dies ueberhaupt der richtige Menuepunkt zum erstellen eines BackUps?

Danke fuer Eure Hilfe
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

An sich doch einfach.

1. Du sicherst deinen Song mit "als Projekt sichern" und kreuzt alles an... dann speichert er eben alle Samples der verwendeten EXS24 Instrumente, die Presetfiles usw mit rein.. die Freezefiles, alle Audiofiles...

2. In diesem Ordner arbeitest du und sorgst dafür das alles auch immer da rein aufgenommen wird usw.

3. Diesen Ordner ziehst du am Tagesende auf deine Zweite Festplatte. Voila: backup.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

Ja, Danke.

Ich dachte an einen Backup aller!! Projekte, nicht nur eines einzelnen, so wie du es beschrieben hast.

Geht das nicht?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Das habe ich noch nie so gemacht ehrlich gesagt... auch noch nie gebraucht. Die Doku zum Projektmanager gibt nix her?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

die doku spricht nur von sichern von projekten auf CD/DVD

was mich nur wundert, es kann doch nicht sein, dass niemand eine geeignete Datensicherung faehrT?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
sushiluv
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 03 Jun 2004 - 15:10
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sushiluv »

Ein großes Problem sind ja alle "nicht" logic Plug ins. Hier gibts es wohl kaum ein gute Möglichkeit eines Backups. Also vorher bouncen und /oder freezen... und eun systembackup utility, damit kannst Du alles sichern, auch inkrementell.
MacBook, Motu Ultralite Emagic AMT 8, Logic 7, MFB Step64, Moog Rogue, Korg MS 20 Legacy, Fender Bass, Akkustikgitarre, Akai MPC 1000, Korg Mono/Poly
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

hast du ein beispiel fuer eine system backup utility?
und Windows benutze ich TrayBackup!

hast du probleme beim backup mit nicht Ligic PlugIns?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Backups mache ich einfach von der Audio-HD... und zwar manuell, in dem ich den bearbeiteten Ordner auf dei Backup-HD ziehe.
Falls die sysHD stirbt müsste ich ja nur alles neu installieren... verloren wäre aber nichts. Die Presets speichere ich noch sporadisch auf die backupplatte...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

Hab mir nun eine Ext. HardDrive von Seagate geholt und per drag und drop eine Kopie von den entsprechenden Ordnern auf diese externe gezogen. Hoffe dass im Falle eines Falles Logic mit der Kopie etwas anfangen kann.

ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Logic keine geeignete Vorrichtung fuer einen gesamten BackUp vorgesehen hat. Nun ja...

Einziges Problem: beim hochstarten der Festplatte hoere ich das Laufgeraeusch ueber meine Aktiven Monitore.

hat jemand eine Idee was ich tun kann?
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

also Logic ist ja nun kein Datensicherungsprogramm...

Mit dem Befehl "Als Projekt sichern..." bzw. den anderen Projekteinstellungen kannst Du bzw. Logic dafür sorgen, dass alles, was sich in einem Song befindet, gesammelt in einem Ordner liegt. Das wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Als Datensicherungstool bietet es sich an, das entweder "von Hand" zu machen, wie Metalfish geschrieben hat, oder üb er ein Tool, das automatisch zwei Ordner abgleicht (z.B. Deja Vu, Silverkeeper, Synk).

Ich mache das folgendermaßen:
- Im Rechner habe ich eine zweite Festplatte, auf der alle meine Audio-/Logic-Projekte sind (ein Ordner statt einer Festplatte erfüllt für diesen Fall den gleichen Zweck).
- Beim Anlegen der Projekte bzw. bei der Produktion achte ich darauf, dass alle dazugehörigen Daten im zum Song gehörenden Projektordner landen, ggf. mit Hilfe der Logic-Projekt-Funktionen.
- Mit Deja Vu (war bei Toast dabei) sichere ich den kompletten Inhalt dieser Platte alle Nase lang auf eine externe Platte. Da hierbei nur die neuen oder geänderten Dateien kopiert werden, geht das ratz-fatz.

Gruß
stringbound1
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 30 Apr 2004 - 13:24

Beitrag von stringbound1 »

OK, darunter kann ich mir was vorstellen und werde mal sehen wo ich so ein backup program her kriege.

dennoch bleibt mein problem mit dem laufwerksgeraeusch..
MAC G4 1x 1.24GHz, Tascam US-122, Logic Pro 6.4.3, PodII, EVENT TR8, M-Audio Radium49, Roland EP2000, Focusrite ISA 220 Session Pack, Fostex 260 Multitracker, AKG Perception 200,
Antworten