RME Hammerfall "Zero Latency Monitoring" nicht gef

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MasterMik
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jan 2006 - 7:19
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

RME Hammerfall "Zero Latency Monitoring" nicht gef

Beitrag von MasterMik »

Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Ich habe eine RME Hammerfall 9636, einen G4 (OS 9.x) und Logic Pro 6.

Angeblich gibt es bei den Hammerfall Karten ein Zero Latency Monitoring,
auf der Homepage des Herstellers sieht man ein prima Dialogfenster, das ein auswählbares "Monitor"-Feld hat.
Ausserdem sieht's verdächtig nach Windows aus, und bei meinem Mac gibt es das so nicht.
Ich müsste aber zwingend (Budget- und Equipmentbeschränkungstechnisch) für Aufnahmen ohne Latenz das Eingangssignal direkt auf die Ausgänge routen.

Hat irgendwer ne Idee???
G4 1,2 GHz, 2 GB, OS 10.4, Logic Pro 7.2, Ariete Retro Espressomaschine
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Das hat weder mit Windows noch Mac zu tun, sonder ich befürchte dass es mit deiner Karte gar nicht geht. ZLM gibt es erst seit den "HDSP" Karten von RME, bzw. mit Multiface, Digiface, FF 800. Ich habe z.B. die RME 9652 in meinem PC, die Karte hat einfach nicht die Fähigkeiten mit RME's ZLM bzw. Total Mix Softeware zu arbeiten. Dagegen, ich habe für mein G5 ein Fireface, das läuft mit ZLM sehr gut.

Mehr dazu gibt es hier:

http://www.rme-audio.de/hammer/d9636.htm

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MasterMik
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jan 2006 - 7:19
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MasterMik »

Verstehe ich nicht. Das IST doch die Beschreibung der alten Karte.
Also, genau da steht:

"Mit Project Hammerfall (DIGI9652) hat RME erneut einen Meilenstein gesetzt. Keine andere Digital Audio Interface Karte hat vom Fleck weg so viele begeisterte Anwender gefunden.
Wer weder Wordclock noch einen dritten ADAT I/O benötigt erhält Hammerfall-Technologie nun besonders preisgünstig: Hammerfall Light entspricht exakt der Project Hammerfall, wird jedoch ohne Expansion Board geliefert."

Das ist die Beschreibung meiner DIGI9636.

So far so good. Weiter unten bei den Features:
"Neues Enhanced Zero Latency"
Und auf einer Treiber-CD von 2001 habe ich den Begriff auch schon in der Hammerfall-Beschreibung gefunden.

RME-Supportdaniel erklärt, man würde das "unter Logic" einstellen.
Da find ich aber so garnichts (ausser dem Auto Input Monitoring on/off, aber das ist definitiv was anderes!)
G4 1,2 GHz, 2 GB, OS 10.4, Logic Pro 7.2, Ariete Retro Espressomaschine
Benutzeravatar
MasterMik
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jan 2006 - 7:19
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MasterMik »

Anbei die Ergebnisse der Korrespondenz mit RME. Eigentlich recht vielversprechend.. jedoch, ich armer Tor weiss nicht, wo suchen!

> Ich habe ins Handbuch geschaut, und Logic erklärt dort kühl, dass es zwischen Ein- und Ausgang "in Abhängigkeit von der Rechnerleistung immer eine gewisse Latenz" gäbe.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Logic 6 unter OS9 kein Direktes
Mithören unterstützt. Das muss irgendwo sein. Nur leider hab ich wie
gesagt kein Logic 6.

> RME hingegen bietet seit etwa 6 Jahren Soundkarten mit "Zero Latency Monitoring" an, und deswegen wende ich mich an den RME- und nicht an den Logic-Support.

Dieses Monitoring muss aber von der Anwendung unterstützt werden, das
kann man nicht in den Einstellungen der Karte machen. Nur das
Audioprogramm kann das.

Was anderes ist die Möglichkeit der neueren RME-HDSP-Karten mit internem
Mischer, programmunabhängig latenzfreie Monitormixes zu machen. Aber
auch hier wird das echte Direkte Mithören vom Programm gesteuert.

> Es muss doch möglich sein, dazu eine klare Aussage zubekommen:
> a) STIMMT das überhaupt (langsam kommen mir nämlich gewisse Zweifel)

Sicher stimmt das. Aber wo und wie das in Logic 6 funktioniert, weiß
Emagic bzw. Apple. Oder entspr. Anwenderforen. Wenn ich mich nicht irre,
deaktiviert man in Logic das Software-Monitoring (durch den Mischer, mit
Latenz) und bekommt so Hardware-Monitoring.

> c) hängt es eventuell mit den verwendeten I/Os zusammen?

Nein.
G4 1,2 GHz, 2 GB, OS 10.4, Logic Pro 7.2, Ariete Retro Espressomaschine
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

MasterMik hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre,
deaktiviert man in Logic das Software-Monitoring (durch den Mischer, mit
Latenz) und bekommt so Hardware-Monitoring.
Das wäre die nächstbeste Lösung für die nicht-HDSP/Totalmix RME Karten. Probier damit 'rum zu experimentieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MasterMik
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jan 2006 - 7:19
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MasterMik »

Ja, das war's. Software-Monitoring deaktivieren.

Ist in meinem Fall die perfekte Lösung, weil ich einen ollen G4 billig geschossen hab und als reines Recording-System im Proberaum aufbauen will. Mix - d.h. alles von Absynth über MIDI bis Virtuelle Instrumente - findet später daheim statt, ich brauch nur 16 parallele Spuren für die Drums.
Aber Drums mit Latenz spielen müssen... uääärgh...
G4 1,2 GHz, 2 GB, OS 10.4, Logic Pro 7.2, Ariete Retro Espressomaschine
Antworten