SCORE: FAULENZER / JAZZFONT

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
ralf gollmitzer
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Nov 2005 - 21:17
Logic Version: 0
Wohnort: thannhausen
Kontaktdaten:

SCORE: FAULENZER / JAZZFONT

Beitrag von ralf gollmitzer »

Hallo,

ich hoffe es gibt noch Leute, die Logic als Notendruck-Werkzeug benutzen und dieses Problem nachvollziehen können.

Es geht um die Darstellung eines Faulenzerzeichens ( '/. )
Anm.: Dieses Symbol wird verwendet, wenn zwei identische Takte aufeinander folgen, z.B. bei einem Blues
F '/. '/. '/. Bb7 '/. F '/. C7 Bb7 F C7
Ich stehe nun vor folgendem Problem: bei einer Keyboardstimme (Doppelsystem) soll im oberen System eine Melodie stattfinden, während im unteren System lediglich Akkordsymbole stehen. Hier benötige ich diese Faulenzerzeichen, sobald ich diese jedoch eingebe, wird auch im oberen System, der Melodiestimme, ein Faulenzerzeichen aktiv.
Das war immer schon so; bislang behalf ich mir durch den JAZZFONT, und hab im unteren System einfach ein Symbol aus diesem Font als Text eingegeben. Leider funktioniert seit Logic 7 der "JazzText" nicht mehr.

Nun muß ich total umständlich aus einem normalen Text zwei Punkte und einen Schrägstrich eingeben.

FRAGEN:
1. @Logic: könnt Ihr bitte bitte ein "unabhängiges" Faulenzerzeichen parat stellen, daß man - ähnlich wie eine Fermate - frei platzieren könnte?

2. @Jazzfont: please, bitte aktualisiert Euren Font; ich hab 50 Euro abgedrückt für das update und nun kann ich es nicht verwenden...ab 7.2 kann man angeblich nicht mal mehr die Noten mit Jazzfont schreiben

3. @Forumsmitglieder: hat jemand Erfahrung mit der ERSTELLUNG VON FONTS und könnte einen Font basteln, nur für dieses eine Zeichen?


Vielen Dank
ralf gollmitzer

"es muß weitergehn"
MaBa
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 08 Aug 2006 - 16:42

Beitrag von MaBa »

Warum nicht zwei Spuren verwenden. Jede Spur bekommt ein eigenes Notenzeilenformat (Violine/Bass). Erste Spur enthält die Melodie, zweite Spur bleibt leer. Dort plazierst du die Akkordsymbole und die Faulenzer. Die geschweifte Klammer und durchgezogenen Taktstriche stellst du über das Instrumentengruppen-Fenster so ein, daß es wie ein Doppelsystem aussieht.

Das funktioniert zumindest unter Logic 5.51 (PC).
Antworten