Knacksen bei Audioaufnahme

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
cycomick
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 30 Mär 2006 - 1:50

Knacksen bei Audioaufnahme

Beitrag von cycomick »

Hallo!

Ich habe das Problem, dass bei Audioaufnahmen in unregelmässigen Abständen Knackser entstehen.

Mein System.

Mac PPC G5 1,8 GHz
OSX 10.4.9
3,5 Gb RAM
Logic 6.4.3
Edirol FA-66

Zur Zeit der Aufnahme läuft nur Logic mit einer Bufferzeit von 128 bzw 256 (beides probiert...)

mein Mikro ist ein Audio-Technica AT 4050/CM5 mit Phantomspeisung (die an der soundkarte aktiviert ist). Ich gehe direkt mit dem Mikro in den linken Kanal und übersteuere nicht. Ich benutze auch keine third-party plugins.

Wichtiger Hinweis: Das Knacksen scheint nur aufzutreten, wenn ich bei der Aufnahme gleichzeitig andere Spuren abspiele. Wenn ich alles mute und nur mit Klick aufnehme, scheints zu klappen, aber wer will das schon...
Keysome
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 16 Jan 2006 - 20:15
Logic Version: 9
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Keysome »

Klingt wirklich seltsam.
Ein digitales Feedback ist ausgeschlossen?
Was passiert auf den anderen Spuren genau am "Knacks-Zeitpunkt"?
Wird etwas zu- oder abgeschaltet?
The world without music would be a mistake
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
cycomick
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 30 Mär 2006 - 1:50

Beitrag von cycomick »

MarkDVC hat geschrieben:http://www.logicuser.net/forum/viewtopi ... highlight=

:?

Gruß

Mark
mmmmh, ich versteh nicht ganz, was Du mir sagen möchtest? Ich sehe es nicht als Doppel-post, da ich mir die Meinung von unseren englischsprachigen Kollegen einzuholen versuche? Eine eindeutige Lösung hab ich ja leider noch nicht erhalten... oder bin ich gerade total auf dem Holzweg?!?!?!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Es war eher einen Hinweis dass ich nicht weiss ob du die Vorschläge die ich dort gemacht habe ausprobiert hast?

Gruß

Mark a.k.a. MDC ;-)
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
cycomick
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 30 Mär 2006 - 1:50

Beitrag von cycomick »

Keysome hat geschrieben:Klingt wirklich seltsam.
Ein digitales Feedback ist ausgeschlossen?
Was passiert auf den anderen Spuren genau am "Knacks-Zeitpunkt"?
Wird etwas zu- oder abgeschaltet?
nee, garnix. Der Knacks Zeitpunkt ist auch immer unterschiedlich....

Wie gesagt tritt das Problem kaum auf, wenn ich stumm aufnehme, d.h. alle anderen Spuren mute - also nur mit Metronom zB. - aber this sux !!!
cycomick
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 30 Mär 2006 - 1:50

Beitrag von cycomick »

MarkDVC hat geschrieben:Es war eher einen Hinweis dass ich nicht weiss ob du die Vorschläge die ich dort gemacht habe ausprobiert hast?

Gruß

Mark a.k.a. MDC ;-)
oh, I see, I beg you pardon :D

Das mit den hohen Buffer Sizes noch nicht (sorry, war gerade ein paar Tage weg), ich checks jetzt mal aus, allerdings fürchte ich, dass die Latenzzeiten dann zu hoch sind, aber mal sehen...

Was die Driver angeht verwirrst Du mich jetzt (bin Neu Mac-User!!!). Ist das nicht eher ein Windows-spezifisches Problem? Ich dachte, die Zeiten wären jetzt endlich vorbei? Auf der Edirol Seite gibts auch keine Driver für Mac.... grübel grübel.......
Antworten