Drummachine erzeugt Töne bei Insertinstrument

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Drummachine erzeugt Töne bei Insertinstrument

Beitrag von thom »

Ich glaub' ich bin total doof oder so... :|

Ich habe meine Electribe an Logic und EMT8 angeschlossen und den Synchronisationsmodus eingeschaltet (Midi-Clock).
Gehe ich jetzt auf ein Insertinstrument (z.B. Polysix) spielt der Polysix die Daten, die der ER-1 abspielt (der ist auch über Midi-out verbunden mit dem AMt8)

Ich meine, das war vorher nicht so. Habe heute das Emi 6/2 angeschlossen und installiert, aber daran kann's ja wohl nicht liegen, oder?
So kann ich ja noch nicht mal was aufnehmen, während der ER-1 mitläuft? 8O
Man kann ja auch bim Sync-Modus den Midi-eingang wählen. Aber der ER-1 läuft jedesmal mit, egal ob ich alle Eingänge anwähle oder einen einzelnen bzw. anderen als ihn.

Kann mir jemand helfen, bevor ich wieder völlig verzweifle?

Schönen Dank im Voraus.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Drummachine erzeugt Töne bei Insertinstrument

Beitrag von thom »

Vielleicht nochmal etwas genauer:

Ich habe die ER-1 mit Midi In-und Out am AMT8 angeschlossen (Ein-und Ausgang Nr. 5).
Das habe ich daher gemacht, dass ich meine anderen Synthies auch mal über den ER-1 ansteuern kann, wenn der Rechner mal aus ist.
Wenn ich Logic laufen habe und der ER-1 eingeschaltet und mit Logic syncrhronisiert wird (also der ER-1 startet) und ich dann auf ein Inser-oder Midiinstrument gehen, spielt das jeweilige Instrument die Töne, die der ER-1 spielt (da dieser ja auch seine Töne über die Tastatur verteilt hat)
Somit kann ich nicht den ER-1 laufen lassen und mit dem Insert-Instrument etwas aufnehmen, da dieses ja bereits die vom ER-1 vorgegebenen Töne wiedergibt.

Ist es nicht möglich, dass der ER-1 über Midi-out angestöpselt bleibt, während ich mit Logic arbeite? Oder muß ich ihn jedesmal herausziehen?
Das kann doch nicht sein, oder?
Ich habe schon alle Einstellungen in Logic und beim ER-1 ausprobiert: es bringt nichts.
Da muß es doch in Logic etwas geben, dass die Daten des ER-1 herausfiltert, oder?
Kann mir jemand helfen? Leider ist wieder ein Tag weg wegen so eines blöden Problems... :hm_veryangry:

Schönen Dank im Voraus!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Drummachine erzeugt Töne bei Insertinstrument

Beitrag von d/flt prod. »

ich hab meinen er-1 schon seit knapp 2 jahren nicht mehr, aber ich bin der meinung, das war damals auch so.
ne lösung hatte ich damals auch nicht, soweit ich mich erinnere. sorry.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Drummachine erzeugt Töne bei Insertinstrument

Beitrag von thom »

Hmm, schade.
Ist ja nichts schlimmes, aber doch irgendwie doof, finde ich.

Oder weiß hier sonst noch jemand einen Rat?

Gruß

Thomas
Antworten