Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Stratowahn
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2003 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Wilder Süden

Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Beitrag von Stratowahn »

Guten Tag Allerseits,
auch wenn Euch meine Frage mit meinem betagten Equipment sicherlich ein Lächeln entlocken wird, so hoffe ich doch, das mir jemand weiterhelfen kann.
Folgende Frage:
Nach langer Zeit und in Anwesenheit eines Freundes der es in Cubase schon ein paar mal geschafft hatte, wollten wir uns gestern abend mal endlich dran machen in meinem Logic 6.3 auf OS 9 Battery als Multiinstrument zu installieren/routen. Hatte es vor 4 Jahren zum letzten mal probiert und dann aufgegeben,da selbst mit dem dicken Handbuch nie auf die Reihe bekommen.
Also, Battery bekam sein Mapping, wurde als Multiinstrument geladen (Audioinstrument) und dann verliesen sie uns. Kein Ton, kein Signal, kein gar nichts.
Dachte, vielleicht haben wir das Multi falsch geladen , aber das geht ja nur bei Audioinstruments.
Nachschlagen im dicken Handbuch hat nichts gebracht, weil die ganzen Erläuterungen nur auf „MIDI“-Eingänge bezogen sind, aber nicht auf Multi-VST.

Folgende Vorgehensweise:
Battery mit Drumset gemappt auf m5 – m9-Ausgänge
Audiostrument ---> Multiinstrument ---> Battery ---> geroutetes Drumset
So, und schon da fängt es an, dass nirgends ein Signal zu erkennen bzw hören ist.

Wo liegt denn da der Fehler meinerseits?
Hast Ihr da ´ne Ahnung?
Gruß
Strati
MAC G4, OS9.2 (aktiv) und 10.3, Logic 6.3 Gold
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Beitrag von metalfish »

Bei Multiinstruments kriegst du die Outputs über "Aux" Objekte. Also mal Auxe hinzufügen im Audioenviroment, und schauen ob da was rauskommt...

Normalerweise ists bei Multi-Instrumenten so:

Out1&2--> Instrument output
Out3-->Aux 1
Out4-->Aux2

usw...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Stratowahn
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2003 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Wilder Süden

Re: Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Beitrag von Stratowahn »

Hi Metalfish,
danke für Antwort, aber ich muss gestehen, ich habe in einem anderen Forum schon etwas früher Antwort bekommen :roll: Soll jetzt nicht böse gemeint sein, sondern ich hatte es einfach eilig.
Habe es auch hinbekommen und zu den zwei vorliegenden Aux-Wegen noch 4 weitere dazu, indem ich einfach die ersten 4 Bus-Wege umbenannt und geroutet habe.
Funktioniert auch alles, aber leider nicht mit dem Erfolg den ich mir versprochen hatte. Nachteil ist nämlich, dass ich die Aux-Wege nicht einfrieren kann und so bei Verwendung von Effekten pro Aux doch wieder heftig die CPU leidet. Da war ich mit meiner vorherigen Art zu arbeiten fast besser dran, denn da hatte ich Battery sechs (Kick, Snare, Toms, Hihat, OverheadsCrash, Overheads Ride) mal vergeben und mit FX versehen und dann eingefroren und die CPU war super im grünen Bereich.
Und damit zur nächsten Frage: Kann man Aux einfrieren und ich habs halt nur nicht geschnallt, wo das möglich wäre? Wie gesagt, ich arbeite mit altem Equipment wie G4 mit OS9 und Logic 6.3.1. :lol:

Gruß
Strati
Zuletzt geändert von Stratowahn am 17 Okt 2007 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
MAC G4, OS9.2 (aktiv) und 10.3, Logic 6.3 Gold
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Beitrag von metalfish »

Kein Thema... Die 6er ist halt auch schon ne Weile her, auch bei mir.. drum hab ich den neuen Post garnicht bemerkt...

Zu deiner neuen Frage: Auxe kann man nicht freezen. Ich habs daher wie du gemacht... nur mit EXSen... pro Sound eine Instanz. Inzwischen arbeite ich mit DFHS, da kann man am Ende vom Plugin rausbouncen lassen, dann macht das separate Audiospuren...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Stratowahn
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2003 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Wilder Süden

Re: Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Beitrag von Stratowahn »

Hi metalfish,

ja, das Manches mit neuen Systemen besser funktioniert, das weiss ich. Aber leider happert es da an finanziellen Mitteln um auf so einen supermodernen Standard zu kommen.
Deswegen versuche ich immer noch aus meinem alten Equipment das Beste zu machen ohne die ohnehin eingeschränkte CPU weiter zu belasten.

Gruß
Strati
MAC G4, OS9.2 (aktiv) und 10.3, Logic 6.3 Gold
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Beitrag von metalfish »

Ich kenn das, bis Ende 2006 war ich auch noch mit nem G4/500 und OS9 untewegs... :mrgreen:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Stratowahn
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2003 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Wilder Süden

Re: Battery als Multiinstrument in Logic 6.3

Beitrag von Stratowahn »

Mal sehen, Anfang nächsten Jahres vielleicht mit neuem IMac und Leopard, neuem Logic 8 und einigen Investitionen in Upgrades. Da ist ja zum Glück allesbei NI registriert.

Gruß
Strati
MAC G4, OS9.2 (aktiv) und 10.3, Logic 6.3 Gold
Antworten