2 (dumme?) Fragen...

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
blommberg
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Aug 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

2 (dumme?) Fragen...

Beitrag von blommberg »

1. Wenn ich auf "environment öffnen" gehe, wird immer ein NEUES Fenster geöffnet. So hatte ich dann neulich VIER environment-Fenster in EINEM Song. Das verstehe ich nicht. Was soll das denn??? Mit anderen Fenstern ist das wohl genau so.
2. Bei verschiedenen Midi-Spuren - alle mit verschiedenen Infos zu Programm, Volume etc, im Arrange-Fenster angeknipst - muss der Curser erst BEI ANGEKLICKTER SPUR über den Anfang eines Songteils "fahren", damit die entspr. Lautstärkedaten übertragen werden. Bedienungsfehler oder einfach unpraktisch? Denn so muss ich den Song ja bei 16 Midi-Spuren 16 mal anfangen lassen mit jeweils einer neuen Spur angeklickt.
(iMAC G3 500, OSX, früher Cubase...)[/i]
egg
Foren As
Beiträge: 92
Registriert: 06 Jul 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von egg »

1. Ist doch sehr sinnvoll!
Das Environment hat verschiedene Layer. Jedes Layer kann sehr umfangreiche Inhalte haben. Es macht Sinn, z.B. Fenster so zu öffnen:
Fenster1: Layer1 mit Synth 1
Fenster2: Layer2 Audio-Mixer etc...
entsprechend läuft das bei anderen Fenstern. Jedes gibt einen anderen Blick auf den Song. Fenster können aber auch gekoppelt werden, d.h. sie zeigen die selben Events, evtl. in unterschiedlicher Darstellung(Noten+Liste). Viele Fenster bedingen natürlich große Bildschirmfläche.
Die Fensterverteilung auf dem Bildschirm kann dann in Screensets abgespeichert werden.
Ich habe z.B.:
Taste Ziffer1: Arrange+Noten+Trackmicer+Eventliste
Ziffer2: nur Arrange
Ziffer3: nur Noten
Ziffer4: Environment Layer 1
Ziffer5: Environment Layer 2 ....
Ziffer8: Samples+Arrange
Ziffer9: nur Samples

" Bei verschiedenen Midi-Spuren - alle mit verschiedenen Infos zu Programm, Volume etc,.."
Ist die Info im Parameterfenster oder als Event in der Sequenz?
Wenn die Daten nicht in der Sequenz enthalten sind, lassen sie sich (Befehl?) eintragen und werden dann wie die folgenden Töne auch beim Abspielen gesendet.
In den Voreinstellungen lässt sich auch festlegen, dass beim öffnen die Einstellungen gesendet werden.

"im Arrange-Fenster angeknipst - muss der Curser erst BEI ANGEKLICKTER SPUR über den Anfang eines Songteils "fahren", "

Beim Anklicken -auch im Stand- werden die Parameter der Parameterbox übertragen. Es genügt also alle Spuren anzuklicken. Bequemer ist, die Daten in die Sequenz einzutragen.

damit die entspr. Lautstärkedaten übertragen werden. Bedienungsfehler oder einfach unpraktisch? Denn so muss ich den Song ja bei 16 Midi-Spuren 16 mal anfangen lassen mit jeweils einer neuen Spur angeklickt."

Das ist so sicher nicht der Fall
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: 2 (dumme?) Fragen...

Beitrag von bobmusic »

blommberg hat geschrieben:2. Bei verschiedenen Midi-Spuren - alle mit verschiedenen Infos zu Programm, Volume etc, im Arrange-Fenster angeknipst - muss der Curser erst BEI ANGEKLICKTER SPUR über den Anfang eines Songteils "fahren", damit die entspr. Lautstärkedaten übertragen werden.[/i]
Hallo!

In den Voreinstellungen unter Reset mal die Option "Benutzte Instrument-Einstellungen beim Zurücksetzten senden" aktivieren.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
blommberg
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Aug 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von blommberg »

1000 Dank!
Antworten