2 mal Motu 2408 MKII - Zahl der Eingänge Logic Audio 6

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Brunner
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Apr 2003 - 12:29
Logic Version: 0
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

2 mal Motu 2408 MKII - Zahl der Eingänge Logic Audio 6

Beitrag von Gerhard Brunner »

Hallo ,
wollte mal die komplette Big Band mit Einzelabnahme aufnehmen und habe mir dazu folgendes zusammengestellt :
Power Mac G4, 400 Mhz, 1Gb Ram ( geht gerade so ..)
OSX 10.4
Motu PCI 324 Karte
2 mal Interface Mou 2408 MK II
Logic Audio 6 - Big Box
.. im Prinzip funktioniert alles , was mich jedoch etwas irritiert ist die Tatsache dass
beide Motu interfaces allein jeweils 8 inputs erzeugen ( getrennt getestet ) , parallel an der Motu Karte kommen jedoch nur 12 Spuren maximal zustande . Ich hätte erwartet dass es dann 16 Spuren werden. Im Handbuch von Logic Audio 6 habe ich nur den Hinweis gefunden dass die Zahl der Eingangsspuren von der verwendeten Hardware abhängt . Auch im Motu Handbuch zum 2408 kein Hinweis dazu . Ist bei Logic Audio 6 die Zahl der möglichen Eingänge auf 12 begrenzt ? bei den Audio Einstellungen / Treiber unter Logic habe ich jedenfalls 48 eingegeben - was auch dem entspricht was die Motu Hardware maximal macht .
Danke für einen Hinweis ! - sollte das tatsächlich so sein habe ich noch Versionen von Logic Gold 5.5. die auch installieren kann.
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Re: 2 mal Motu 2408 MKII - Zahl der Eingänge Logic Audio 6

Beitrag von paulcezanne »

Hallo,
wahrscheinlich bin ich keine große Hilfe (da hier Protools TDM auf Logic6 OS9), aber ich kann mir nur vorstellen, dass das an der MOTU PCI Karte hängt. Ich habe kurz mal über das 324 nachgelesen, dass das angeblich gehen sollte, aber schließlich muss der Rechner ja irgendwie 3 Firewire (mit großen Datenmengen) verkraften. Das hört sich für mich sehr waghalsig an. Mit TDM gibt es auf alle Fälle bei Logic keine Kanal-Limitierung, da ja alles nur über PCI läuft und kein Firewire im Spiel ist. Ob das der Firewire-Bus wirklich aushält, müsste man mal einen Mac-Genius fragen. Aber Logic müsste das schon können; ich glaube nicht, dass das irgendwie durch CoreAudio limitiert wird.

Gruß, paul.
Benutzeravatar
E.Double-Dee.Y.
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 01 Feb 2007 - 13:03
Logic Version: 10

Re: 2 mal Motu 2408 MKII - Zahl der Eingänge Logic Audio 6

Beitrag von E.Double-Dee.Y. »

Hi,
ich kann Dir leider nicht grossartig weiterhelfen. Ich kann Dir nur berichten, das hier die Kaskadierung zwischen zwei 2408ern einmal einwandfrei funktioniert hat unter Logic 7.2.3..
Die Kaskadierung ist also auf jeden Fall kein Problem und hat nichts mit Firewire zu tun, da es sich ja hier um eine PCI-lösung handelt. :?
Jetzt läuft meine 2408 mit dem 8 Pre als Erweiterung allerdings über Adat verbunden.
Falls Dir hier keiner helfen kann, frag mal hier http://klemm-musik.de/motuforum/index.php nach.

Cheers
Early 2008 Mac Pro 3,1, 2 x 2.8 Ghz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB RAM, SSD + 2 TB HD, OS 10.10.5, Logic Pro Studio 9.1.8, Logic Pro 10.2.2, Apogee Duett, Virus Ti Desktop OS 5.1, + Hard- und Softgedöhns
Benutzeravatar
Gerhard Brunner
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Apr 2003 - 12:29
Logic Version: 0
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: 2 mal Motu 2408 MKII - Zahl der Eingänge Logic Audio 6

Beitrag von Gerhard Brunner »

Hallo,
und danke für die Beantwortung - dass die Kaskadierung über die MOTU PCI Karte geht war mir schon klar da es in meinem Umfeld bereits eine Produktion mit einem beigen G3 und OS 9 von ein paar Jahren gab, bei dem das auch lief. Die Motu Karte führt mit den Interfaces einiges an Rechenleistung aus , weshalb das mit den alten Rechnern noch funktioniert.
Zur Installation : Habe jetzt mal gesucht und einen Updater der sich Logic Gold 5.5.1 für OSX nennt aufgemacht und in einem Dual G4 867 MHZ installiert. Interessanterweise öffnet sich dann ein Logic 5 Platinum Fenster, bei weitergehender Installation wird es dann aber wieder ein Logic Gold 5.5.1 und akzeptiert auch meinen XS Key. Sehr schön ... ich wollte schon fast aufgeben. Diese Software gabs mal auf einem Apple Server der jetzt grösstenteil bis auf ein paar Treiber geleert wurde. Ich hatte mir mal vorsichtshalber alles was es gab heruntergeladen und gesichert.
... Jedenfalls macht Logic Gold 5.5.1 auf meinem G4 mit einem TASCAM FW 1804 direkt 18 Audioengänge auf. Damit sollte mein Hardware - Software Problem gelöst sein. Bei Logic 6 Audio sind vermutlich die Eingänge auf 12 begrenzt. Very Nice ..
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: 2 mal Motu 2408 MKII - Zahl der Eingänge Logic Audio 6

Beitrag von d/flt prod. »

Gerhard Brunner hat geschrieben:Ist bei Logic Audio 6 die Zahl der möglichen Eingänge auf 12 begrenzt ?
ja.
Antworten