Logic 6.3.1 auf einem neuen Intel-Mac?

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
alexthen
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2009 - 22:48

Logic 6.3.1 auf einem neuen Intel-Mac?

Beitrag von alexthen »

Achtung lang!

Hallo,
bin seit kurzem Mac-Nutzer (MacBook white, Intel Dual Core, System Leopard 10.5.) und habe mir gebraucht Logic 6.3.1 zugelegt - legal natürlich, mit XSKey und dazugehörigen Orginal-CD's, Lizenzen etc.
Meine Frage:
Läuft diese Version überhaupt noch korrekt auf den den neuen Intel-Mac Prozessoren?

Frage deshalb, weil in den Systemeinstellungen der XSKey mit der Feststellung auftaucht:
"Sie können die XSKey-Einstellungen nicht ändern, da dies auf einem Intel-basierten Mac nicht möglich ist."

Das Programm läßt sich zunächst ordnungsgemäß starten, allerdings funktioniert der "Logic-Setup-Assitent" nicht.
Beim Draufklicken meldet das Programm, daß es sich nun beenden wird um jenen Assistenten dann zu starten.
Hernach erscheint ein Fenster mit folgendem Wortlaut:

"Dieses Programm wird nun beendet, weil kein XSKey mit gültiger Logic 6 Lizenz gefunden wurde!
Bitte verbinden Sie einen XSKey mit gültiger Logic 6 Lizenz mit Ihrem USB-Anschluß."


Der Dongle steckt aber die ganze Zeit im Port! Rausnehmen und wiedereinstecken hilft alles nix. Nach "Enter" verabschiedet sich dann der Assistent und das war's. Habe das Progrmm bereits zum dritten Mal installiert - ohne positives Ergebnis.

Ich brauche das Programm eigentlich nur, um mehrspurig Aufnahmen zu machen - reine Bandmaschine also.
(Leider ist es mir bis jetzt noch nicht einmal gelungen, einen Funktionstest mit dem eingebauten Mikro des Laptops zu machen. Unterstützt logic gold diese Funktion nicht? Core Audio ist aktiviert, der Zeiger des Transportfensters wandert auch, Spur müßte scharfgeschaltet sein - allerdings wird keine Audio-Datei generiert. Wo könnte der Fehler liegen?)

Muß ich wirklich erst auf 8.0 updaten um arbeiten zu können? Oder sollte ich, da ich Nachbearbeitung eigentlich doch lieber in Samplitude mit dem PC machen möchte ganz auf Logic verzichten und beispielsweise mit Audacity o.ä. aufnehmen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Alex
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic 6.3.1 auf einem neuen Intel-Mac?

Beitrag von KellerKnabe »

Hm, Logic 6 ist ja noch reines PPC Binary - von daher läufts eh nur unter Rosetta als Emulation - würde ich Dir generell nicht empfehlen ... :roll:

Aber wenn Du nen aktuellen Rechner hast, kannst Du als reine Bandmaschine vermutlich auch einfach Garage Band benutzen - das sollte dafür ausreichen ...
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
alexthen
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2009 - 22:48

Re: Logic 6.3.1 auf einem neuen Intel-Mac?

Beitrag von alexthen »

Hmh... shit... also wahrscheinlich klassische Fehlinvestition...
Aber Danke erstmal für Deinen Tipp!!!
Dieses Garage-Band habe ich auch schon mal draufgehabt, aber irgendwie fand ich mich da überhaupt net mit zurecht und dann ist es auch noch abgek... :(
(Bin halt "samplitude"-verwöhnt! :) )

Ich suche halt was für gute Klassikaufnahmen, wo ich mit mindestens 48 kHz und 24Bit aufnehmen kann - tiptop, knackfrei mit maximal sechs-acht Spuren. (vier max. gleichzeitig)

Audacity habe ich auch schon mal probiert, da funktionierte zwar das macinterne Mikro zum Testen, aber ich habe das Ganze nicht über 44,1 kHz hinausgekriegt - trotz mehrfachem Umschalten auf 48 kHz und höher legte das Pogramm bei der Aufnahme immer schnell 'ne neue Spur an, die dann nur mit 44,1 kHz mitschrieb! :-(

Sollte das Programm oder am Rechner liegen?
Und was wäre die bessere Empfehlung - Garage oder Audacity oder...???

Danke erstmal und Gruß!
Alex
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic 6.3.1 auf einem neuen Intel-Mac?

Beitrag von KellerKnabe »

alexthen hat geschrieben:Sollte das Programm oder am Rechner liegen?
Und was wäre die bessere Empfehlung - Garage oder Audacity oder...???
Was hast Du denn für ein Audio-Interface?
Und für Deine Zwecke würde ich eher GB nehmen - dafür ist Audacity IMHO nicht so geeignet ... aber wie wäre es mit einem Update auf Logic Express 8 für 99,00 €?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
alexthen
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2009 - 22:48

Re: Logic 6.3.1 auf einem neuen Intel-Mac?

Beitrag von alexthen »

Hmh, habe leider noch gar kein Interface, weil ich noch am Suchen bin, welches am besten für mich geignet ist. Wie gesagt, es soll halt für gute Klassik-Aufnahmen sein.

Insofern wäre auch mal interessant, WARUM denn Audacity nicht so recht mit der Samplingfrequenz aus'm Knick kommt und ob das mit 'ner externen Soundkarte anders wäre. Schön an dem Programm fand ich ich, daß es erstmal sofort und ohne Gezicke anfing aufzunehmen, was ich von GB leider NICHT behaupten konnte.
Das hatte den Rechner ja sogar aufs Kreuz gelegt :-(

Klar könnte ich auch auf Logic express oder gar weiter updaten, aber wenn's net unbedingt sein müßte wäre ich auch nicht unglücklich :-o
Bin halt in vielem "samplitude" gewöhnt, aber das läuft halt nich auf'm Apple!

Ciao
der Alex
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: Logic 6.3.1 auf einem neuen Intel-Mac?

Beitrag von fgc »

alexthen hat geschrieben:was ich von GB leider NICHT behaupten konnte.
Das hatte den Rechner ja sogar aufs Kreuz gelegt :-(
Dann stimmt etwas mit Deinem Rechner nicht.....bei mir läuft GB ohne Probleme mit 10.5.6 8)
Antworten