Logic 6 und Cubase SX koppeln?

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Logic 6 und Cubase SX koppeln?

Beitrag von rz70 »

Hallo,
wie Ihr ja wisst, bin ich ein alter Cubase Nutzer und vor 1 Jahr auf Logic umgestiegen. Jetzt hat Steinberg ja ein Update auf SX 2 für die VST User für 199 EUR auf den Markt geworfen. Ich habe vor mir das Update zu besorgen und dann zu verkaufen, oder es neben Logic Platinum einzusetzen. Jetzt meine Fragen:

1. Wie kann ich die beiden "ordentlich" miteinander synchronisieren? Ich würde z.B. Logic als Hauptsequenzer behalten und Cubase für andere Sachen (VST, Audio) mit benutzen.

2. Welchen Sinn für eine Verkoppelung der beiden Sequenzer würdet Ihr sehen?

Danke im voraus.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

1) Du könntest es über Midi Clock z.B. machen, ist zwar etwas ungenau aber es würde gehen

2) Du könntest evtl SX auf nen zwoten Rechner wvtl. sogar PC laufen lassen und so Plugs die es für den Mac nicht gibt benutzen, oder das Teil einfach als Synth Maschine für die VSTi benutzten.

Das würde Sinn machen. Zumal und das ist ja kein Geheimnis die VST Anbindung in Cubase schon immer besser als in Logic war.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

AmericanPsycho hat geschrieben:1) Du könntest es über Midi Clock z.B. machen, ist zwar etwas ungenau aber es würde gehen
das ungenaue ist ja das was mich stört;). Eine andere gibt es nicht, oder?
AmericanPsycho hat geschrieben: 2) Du könntest evtl SX auf nen zwoten Rechner wvtl. sogar PC laufen lassen und so Plugs die es für den Mac nicht gibt benutzen, oder das Teil einfach als Synth Maschine für die VSTi benutzten.
PCs hab ich hier genug rumstehen, aber dann bräuchte ich auch eine zusätzliche Soundkarte (was vernünftiges). Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, da ich auch noch eine Cubase 3 Lizenz für den PC besitze (ist auch Updateberechtigt für 199 EUR:-))
AmericanPsycho hat geschrieben: Das würde Sinn machen. Zumal und das ist ja kein Geheimnis die VST Anbindung in Cubase schon immer besser als in Logic war.
Das stimmt, aber geholfen hat mir das zur Cubase Zeit auch nicht viel. Dafür ist der Rest einfach zu buggy :wink:

Gruß
Richard
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Zitat Steinberg:

"Dieses Upgrade ist für alle registrierten Benutzer von Cubase VST, Cubase VST Score und Cubase VST/32 geeignet."

Das Update von VST/32 auf SX2.0 ist genauso teuer wie das von VST auf SX2.0 ?
Das find ich sehr ungerecht!
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Warum;) ich finde das eher gut. Ich glaube Steinberg hat das Problem, das nur wenig VST User zu SX gewechselt sind. Vor allen Dingen auf dem Mac soll die Nachfrage gleich null sein. Warum wohl;)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Richard,

du kannst die Sequenzer natürlich auch mit dem wesentlich genauernen und timing-stabilerem MTC (MidiTimeCode) syncen, da gibt es eigentlich keine grossen Schwankungen. Das musst du unter OS 9 über OMS und unter X über andere Tools wie Midi Pipe o.ä. machen. Ob das funzt, keine Ahnung, habe ich noch nicht getestet.

Eine andere Sache: Ich hörte, dass SX 2 auch Rewire Slave sein kann. Ob das stimmt, weiss ich nicht, wenn ja, wäre das auch eine gute Idee der Einbindung.

ansonsten würde ich auch eher Robses Vorschlag 2 in Betracht ziehen, SX 2 als VST Host auf dem PC zu nutzen, dann hast du einfach auch mehr Rechenleistung zur Verfügung.

greetz
Jens
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hallo Jens,

danke für deine Antwort
urban noise hat geschrieben: du kannst die Sequenzer natürlich auch mit dem wesentlich genauernen und timing-stabilerem MTC (MidiTimeCode) syncen, da gibt es eigentlich keine grossen Schwankungen. Das musst du unter OS 9 über OMS und unter X über andere Tools wie Midi Pipe o.ä. machen. Ob das funzt, keine Ahnung, habe ich noch nicht getestet.
Werde ich mal ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall besser an als MidiClock.
urban noise hat geschrieben: Eine andere Sache: Ich hörte, dass SX 2 auch Rewire Slave sein kann. Ob das stimmt, weiss ich nicht, wenn ja, wäre das auch eine gute Idee der Einbindung.
Das wäre perfekt. Mal sehen ob ich was rausbekomme. Bestellen werde ich das Update auf jeden Fall. So kann ich meine alte VST Version noch zu Geld machen. Bin mir eben nur nicht sicher, ob ich das ganze auch auspacken und installieren soll?
urban noise hat geschrieben: ansonsten würde ich auch eher Robses Vorschlag 2 in Betracht ziehen, SX 2 als VST Host auf dem PC zu nutzen, dann hast du einfach auch mehr Rechenleistung zur Verfügung.
s
Wenn da nicht die zusätzliche Soundkarte wäre. Die SB Live in dem PC, will ich lieber nicht nehmen ;-))

Gruß
Richard
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

rzelzer hat geschrieben:So kann ich meine alte VST Version noch zu Geld machen. Bin mir eben nur nicht sicher, ob ich das ganze auch auspacken und installieren soll?
Das hängt natürlich davon ab, was du dir davon versprichst. Ich habe hier eine SX Version unter OS X laufen, das läuft sehr stabil und auch relativ performant. so richtig kann ich da aber ehrlich gesagt keinen Vorteil entdecken, SX parallel zu Logic unter X laufen zu lassen. Denn zwei Apps auf einem Rechner laufen zu lassen kostet immer mehr Performance als eine laufen zu lassen. Zumal gerade im Audio FX/Instrument Bereich Logic einfach das bessere Performance Handling hat. Oder geht es dir darum, alte Songs zu bearbeiten?

greetz
Jens
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

urban noise hat geschrieben:
rzelzer hat geschrieben:So kann ich meine alte VST Version noch zu Geld machen. Bin mir eben nur nicht sicher, ob ich das ganze auch auspacken und installieren soll?
Das hängt natürlich davon ab, was du dir davon versprichst. Ich habe hier eine SX Version unter OS X laufen, das läuft sehr stabil und auch relativ performant. so richtig kann ich da aber ehrlich gesagt keinen Vorteil entdecken, SX parallel zu Logic unter X laufen zu lassen. Denn zwei Apps auf einem Rechner laufen zu lassen kostet immer mehr Performance als eine laufen zu lassen. Zumal gerade im Audio FX/Instrument Bereich Logic einfach das bessere Performance Handling hat. Oder geht es dir darum, alte Songs zu bearbeiten?
Nein, meine alten Songs habe ich noch auf dem Atari. Die exportiere ich als Midi und bearbeite die in Logic.
Aber du hast das Problem mit den 2 Applikationen schön gesagt, was bringt es mir, außer einem VST Host. Von Logic werde ich sicher nicht weggehen. Mal sehen was ich mache. Geld möchte ich in Cubase nicht mehr reinstecken. Da hat Steinberg in letzter Zeit zuviel bekommen und klar zu wenig geboten.;)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Falls Du wirklich nur Das VST Zeugs auslagern möchtest kann ich Dir echt nur Chainer von Xlutop empfehlen! Das Teil hat volle VST Implementierung! Also wenns nur darum geht das Du mit Cubase Deine VSTs antriggern willst wäre Cubase SX ne sehr teuere Lösung.

Ich denke Du weisst selbst noch nicht so genau was Du eigentlich machen willst kann das sein? Zumindest so kommt mir das vor? Ich persönlich sehe keinerlei Vorteil Logic und Cubase gemeinsam auf einem Rechner laufen zu lassen, ausser das Performance Nachteile hast. Es bleibt Dir nur eine externe Lösung. Ob auf Mac oder PC bleibt dir überlassen, wobei beide Welten im Studio noch nie geschadet haben, zumal Du den PC ja auch auf nem Laptop auslagern könntest und so gleichzeitig noch ein portables Studio hättest.

Um eine zweite Soundkarte wirst du denke ich so oder so nicht herumkommen wenn Du auslagerst. Ist nur die Frage ob es eine grosse Karte sein muss oder ober Dir nicht 2 i/o reichen?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

AmericanPsycho hat geschrieben:Falls Du wirklich nur Das VST Zeugs auslagern möchtest kann ich Dir echt nur Chainer von Xlutop empfehlen! Das Teil hat volle VST Implementierung! Also wenns nur darum geht das Du mit Cubase Deine VSTs antriggern willst wäre Cubase SX ne sehr teuere Lösung.
199 EUR sind ja nicht gerade viel für SX 2.0 ;), aber du hast schon Recht. Ich werde es wahrscheinlich direkt bei Ebay dann weiterverkaufen. sollte ja so seine 350 EUR schon bringen.
Ich denke Du weisst selbst noch nicht so genau was Du eigentlich machen willst kann das sein? Zumindest so kommt mir das vor? Ich persönlich sehe keinerlei Vorteil Logic und Cubase gemeinsam auf einem Rechner laufen zu lassen, ausser das Performance Nachteile hast. Es bleibt Dir nur eine externe Lösung. Ob auf Mac oder PC bleibt dir überlassen, wobei beide Welten im Studio noch nie geschadet haben, zumal Du den PC ja auch auf nem Laptop auslagern könntest und so gleichzeitig noch ein portables Studio hättest.

Um eine zweite Soundkarte wirst du denke ich so oder so nicht herumkommen wenn Du auslagerst. Ist nur die Frage ob es eine grosse Karte sein muss oder ober Dir nicht 2 i/o reichen?
PC habe ich ja hier stehen (1800), aber investieren will ich darein wirklich nichts mehr. Ich werde Cubase SX 2 dann also direkt verkaufen.

Danke für die Hilfe auch allen.

Gruß
Richard[/quote]
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Wenn du VSTs für OS X hast würde ich auch eher den VST_AU Adapter nutzen, das läuft im grossen und ganzen inzwischen recht stabil.

Ansonsten wie Robse schon geschrieben hat, den Chainer auf dem PC als VST Host.

greetz
Jens
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Logic 6 und Cubase SX koppeln?

Beitrag von SFriedrich »

rzelzer hat geschrieben: 2. Welchen Sinn für eine Verkoppelung der beiden Sequenzer würdet Ihr sehen?


wenn ich irgendwas aus cubase sx in Logic vermisse, dann sind es die timestretching algorithmen, die in Logic (auch mit Version6) etwas anachronistisch daherkommen.

VST plug-ins aus dem Hause Steinberg (bzw. Waldorf, Wizzoo etc) laufen unter Cubase vermutlich auch besser, falls du solche besitzt.


Mehrere Rechner *richtig* syncen etc. würde ich lediglich bei reichlich Zeitüberschuss. Steinberg System Link ist ja schon der beste Beweis für das unbefriedigende Funktionieren solcher Ansätze.

Gruß:
Sigi
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Das hier: http://www.fxteleport.com/ ist ein HAMMER tool für solche System Link Sachen. Wird nun auch für OSX entwickelt und wird auch zwischen Mac & PC funktionieren. (Ende Jahr oder so, ist leider noch nicht fertig...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic 6 und Cubase SX koppeln?

Beitrag von urban noise »

SFriedrich hat geschrieben:
rzelzer hat geschrieben: 2. Welchen Sinn für eine Verkoppelung der beiden Sequenzer würdet Ihr sehen?
VST plug-ins aus dem Hause Steinberg (bzw. Waldorf, Wizzoo etc) laufen unter Cubase vermutlich auch besser, falls du solche besitzt.
Da wir hier von Cubase SX reden, welches auf dem Mac nur unter OS X lauffähig ist, schliesst das sowieso die Nutzung von VST Plugins in Logic aus, da Logic dieses Format unter OS X nicht mehr unterstützt. Mit dem VST AU Adapter laufen die Sachen in Logic zum Grossteil genauso gut wie unter SX.

In Bezug auf die Time Stretching Algorithmen muss ich dir leider recht geben...die hat Steinberg allerdings eingekauft, wie so vieles. Was dem Anwender allerdings egal ist.

greetz
Jens
Antworten