l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw interface

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw interface

Beitrag von mr riös »

angeschlossen wird

hi zusammen

vorsicht: bin völlig unerfahren in midi und logic

habe bislang immer audio aufnahmen gemacht und wollte jetzt einen gr33 roland gitarren synthie ans logic auf dem g4 ibook 1,33mhz mit tiger anschließen - zweck: midi aufnahmen für notenausgabe etc, nachbearbeitung, ...

habe das roland gerät gecheckt, es funktioniert - habe es dann per midi out an das "eidirol fa-66 fw interface" und dort an "midi in" angeschlossen - das interface ist dann per fw am ibook - in der systemeinstellung "audio/midi" kann ich sehen, dass das interface "bereit" ist (zumindest wenn ich garage band benutze) - wenn ich garageband starte, funktioniert alles wunderbar - ich kann per gitarre mit midi pickup die software instrumente von garageband spielen und aufnehmen -

sobald ich nun aber logic6.4 starte und dort irgendwas für midi konfigurieren will oder nur einen ton auf der gitarre spiele, hängt sich der mac komplett auf (sat1 ball ohne ende) und ich kann nur noch den reset per ein-/ausschalttaste erzwingen - was kann in logic falsch konfiguriert sein, dass sich das derart aufhängt??? - bzw: wie muss logic konfiguriert sein, damit es funktioniert - habe da keine ahnung von und leider auch kein handbuch :-(

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw inter

Beitrag von Stephan S »

Möglicherweise eine Frage des Arbeitsspeichers. Wieviel hast Du denn?
Wie sieht es nach einem Neustart aus wenn nur Logic läuft?
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw inter

Beitrag von mr riös »

hi

ne - mehrfach neu gestartet - nur logic lief - ram ist max (1,25gb) - eben nochmal getestet - solange das fw interface nicht dran ist geht alles wie gewohnt - sobald ich es dranstecke:

in logic nur links auf "kanal" geklickt - "all" erscheint - dann dreht das rad und nix geht mehr - kann nur noch not aus machen - auch "sofort beenden" und andere tricks bewirken nix - habe echt keinen bock, meinen mac ständig neu zu starten - so oft hab ich das seit ich ihn habe insgesamt nicht gemacht wie jetzt wegen logic :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw inter

Beitrag von Stephan S »

Wenn Du trotzdem an einer Lösung interessiert bist musst Du schon etwas Geduld haben.
Zunächst lass mal Midi außen vor und seh nach ob das Interface audiomäßig im Logic angemeldet ist.
Wenn nicht, wäre es interessant ob Du die geeigneten Treiber für 10.4 drauf hast.
Sollte das alles in Ordnung sein kann es sich eigentlich nur um ein Feedback innerhalb des Signalflusses handeln.
In dem Fall wäre es gut die Logic Preferences in der Library zu löschen und ggf. über den Assistenten (bin grad nicht sicher ob L6 schon einen hat) neu einzurichten.
Auch die Audio/Midi Konfiguration sollte im ursprünglichen Zustand sein, dh. wenn Du dort etwas verändert hast mach es rückgängig.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

thx - reset hat was gebracht...

Beitrag von mr riös »

hi

thx für die tips - natürlich will ich das lösen! - konnte die audio-treiber nicht checken, denn sobald ich das fw interface dransteckte, schmiert logic auf besagte weise ab :-(

habe dann die prefs zurückgesetzt - logic also auf standard gebracht - dann war "core audio" nicht gewählt - das eingeschaltet - nun taucht das fw interface plötlich in der liste "treiber" unter "core audio" auf - das dann ausgewählt und nun kommt was an, zumindestens zuckt die anzeige im audiokanal 1 wenn ich den auf "rec" schalte

aber: ich höre nix - systemeinstellungen stehen auf "eingabe: fw interface" (wird auch mit pegel angezeigt) und "ausgabe: integriert" - es ist aber nix zu hören :-( auch wenn ich logic ausschalte, kommt kein ton :-(

nur wenn ich garageband benutze geht alles ohne probleme - was ist denn das nun wieder?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw inter

Beitrag von Stephan S »

Die Systemeinstellung ist für Logic nicht relevant, Du könntest aber auch bei Ausgabe das Interface anwählen um dann bspw Quicktime darüber zu hören.
Jetzt gehts darum die richtigen Einstellungen im Logic vorzunehmen.
Ich will nicht das Manual ersetzen aber schau mal nach Software Monitoring in den Einstellungen (dort wo auch das Interface aufgetaucht ist) und prüfe ob Im Mixer alles richtig ist, wie zB Summe hochgezogen etc.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw inter

Beitrag von mr riös »

hi,

ok - finde nix - höre immer noch nix - auch bei ausgabe über das interface kommt nix - software monitoring ist an - sowohl im audio kanal, als auch im output sind die pegel zu sehen - es ist zum verrücktwerden :-(

nebenbei wüsste ich auch zu gerne, woran das alles nur gelegen haben könnte - es scheint ja behoben zu sein, aber die ursache ist ja unbekannt...

na ja - danke soweit - ich gehe nochmal alles durch
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: l6.4 auf ibook g4: friert ein, sobald fw inter

Beitrag von Stephan S »

Mach mal ein Input Objekt auf und teste ob es da was zu hören gibt
Antworten