Automatische, zentrierte Darstellung der Songposition

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Automatische, zentrierte Darstellung der Songposition

Beitrag von SFriedrich »

Folgendes:

von Pro Tools her kenne ich das Prinzip, daß die aktuelle Abspielposition zentriert auf dem Monitor dargestellt wird. Insbesondere auch, wenn die Zoomeinstellung geändert wird.
Nun ist es so, daß ich in Logic die Möglichkeit habe, durch das blaue Männchen standby zu sein.
Aber: beim Öffnen des Matrixeditors verhält es sich so, daß ich (nach Öffnen) erstmal auf das Männchen klicken muss, um die aktuelle Position visualisiert zu bekommen.
Ferner ist die Songposition nicht zentriert dargestellt.
Das nervt mich. Denn in der Regel tendiere ich dazu, zu editierende Stellen zentriert anzufahren; so daß ich das Unmittelbare davor wie auch das unmittelbar folgende sehen kann.
Aber irgendwie dauerts immer länger als unter Pro tools.

Mach ich was falsch?
Übersehe ich ein Keycommand oder eine Option?

Würde mich tierisch über einen Tip freuen. :D

übrigens: os9.2, Logic Platinum 6.1.1

Vielen Dank:
Sigi
Zuletzt geändert von SFriedrich am 07 Okt 2003 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Kannst Du doch in den Einstellungen umstellen.
Am PC unter "Ansicht" -> "Scrolling bei Wiedergabe"

Leider gerade keinen Mac zur Hand, sorry.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

Tim hat geschrieben:Kannst Du doch in den Einstellungen umstellen.
Am PC unter "Ansicht" -> "Scrolling bei Wiedergabe"

Vor-einstellungen oder Song-einstellungen?
"Ansicht" gibts am Mac leider nicht, nur Darstellung, dort widerum gibts kein Scrolling.
Einfach nervend, das ganze


Gruß:
Sigi
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

ist das "Männchen" links oben eingeschaltet?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Arrange Fenster - view - Scroll in play
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

SFriedrich hat geschrieben:Vor-einstellungen oder Song-einstellungen? "Ansicht" gibts am Mac leider nicht, nur Darstellung, dort widerum gibts kein Scrolling. Einfach nervend, das ganze
Nervend sind auch Anwender, die das Handbuch nicht lesen oder ihr Logic nicht richtig bedienen können...;-)

Das Menü Ansicht ist kein Voreinstellungsmenü, sondern auf dem Mac sowohl bspw. im Arrangefenster als auch im Matrix Editor zu finden. Wenn man dort wie schon von den anderen hier korrekt beschrieben die Funktion "Scrolling bei Wiedergabe" aktiviert, hat man die von dir gewünschte Funktionalität.

greetz
Jens
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

urban noise hat geschrieben:
SFriedrich hat geschrieben:Vor-einstellungen oder Song-einstellungen? "Ansicht" gibts am Mac leider nicht, nur Darstellung, dort widerum gibts kein Scrolling. Einfach nervend, das ganze
Nervend sind auch Anwender, die das Handbuch nicht lesen oder ihr Logic nicht richtig bedienen können...;-)
lieber Jens,
ich weiß nicht, was nervender ist, die Tatsache daß du mein Ausgangsposting nicht aufmerksam gelesen (oder es aber nicht begriffen hast) oder aber, daß du mir versuchst zu unterstellen, das Handbuch nicht gelesen zu haben.
Scrolling while Play ist *nicht* das, wovon ich rede, ich möchte auch nicht, daß der Fensterinhalt dergestalt permanent mitruckelt.

Wenn ich ein Matrix-editorwindow aufrufe, möchte ich nicht mehr und nicht weniger, als daß das Fenster so geöffnet wird, daß die Songpositionline sich in der Mitte des Fensters befindet, auch wenn ich eine etwas höhere Zoomstufe gewählt habe.


Wenn du *konstruktiv* was zu diesem Thread beizutragen hast, würds mich freuen, Beleidigungen (mit oder ohne Smiley) kannst du dir bitte schenken.


Sigi
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Lieber SF,

dann haben wir dich anscheinend leider alle, die hier gepostet haben, missverstanden. Somit nehme ich meinen unkonstruktiven Betrag wieder zurück.

Trotzdem finde ich deinen Beitrag mit Bemerkungen wie "Einfach nervend, das ganze" auch nicht gerade konstruktiv. Wenn du ein Pro Tools Feature haben möchtest, dann nutze doch Pro Tools, wenn es so schlimm bei dir ist... Dann missfällt dir wahrscheinlich, was Pro Tools nicht kann, was Logic wiederum hat. Mit anderen Worten, mach mal Musik und halte dich nicht an solchen Kleinigkeiten auf.

Oder maile an den Emagic Support und gebe diesen deinen Wunsch dort als
Anregung ab. Womit nicht gewähleistet ist, das diese auch den Weg ins Programm findet.

greetz
Jens

PS: Als ich von Cubase auf Logic umgestiegen bin, waren die Tastaturkommandos für Start und Stop vertauscht. So ein Nerv....:-)
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

urban noise hat geschrieben: Trotzdem finde ich deinen Beitrag mit Bemerkungen wie "Einfach nervend, das ganze" auch nicht gerade konstruktiv. Wenn du ein Pro Tools Feature haben möchtest, dann nutze doch Pro Tools, wenn es so schlimm bei dir ist... Dann missfällt dir wahrscheinlich, was Pro Tools nicht kann, was Logic wiederum hat. Mit anderen Worten, mach mal Musik und halte dich nicht an solchen Kleinigkeiten auf.

Oder maile an den Emagic Support und gebe diesen deinen Wunsch dort als
Anregung ab. Womit nicht gewähleistet ist, das diese auch den Weg ins Programm findet.

kann es vielleicht sein, daß du aus der Anzahl der Beiträge, die jemand in diesem Forum gepostet hat, voreilige Schlüsse ziehst?

Anders kann ich mir deine Aufforderung an mich, "mal Musik zu machen" und mich nicht mit "Kleinigkeiten aufzuhalten", nämlich nicht erklären.

Also, zu deiner Beruhigung: ich mach den ganzen Tag "mal Musik", da dies nämlich mein Beruf ist. Deshalb ist für mich Logic mein wichtigstes Arbeitsgerät (das ich generell auch sehr gerne habe).

Die Frage ist für mich ist somit nicht, ob ich mich mit Kleinigkeiten aufhalte, sondern wieweit Kleinigkeiten im Programm mich bei meiner täglichen Arbeit aufhalten.

und das tut das beschriebene Problem. Bei aufwendig zu editierenden vielspurigen Sachen (zw. 80 u. 120 Tracks) mit komplexen Mischklängen kommst du da dann einfach mal an einen Punkt, wo sowas tierisch nervt.
Das war bei mir vor ca. drei Jahren der Fall.
deswegen hab ich die Sache damals dem Support telefonisch mitgeteilt.

Den Thread hier habe ich gestartet, um in Erfahrung zu bringen, obs inzwischen einen Workaround gibt.

Nochmal: wenn man den Slogan "for professional Studios" bemüht, dann soll man sich auch vor Augen halten, daß Eigenlob verpflichtet.
Professionelle Anwender mit Micky-Mouse Pseudoargumenten zu brüskieren, ist der falsche Ansatz (wobei sich das jetzt auf die ganze Sounddiver Problematik bezieht).

Sigi
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Ich mache es so, daß ich einen Editor neben dem Arrange immer geöffnet habe. Im Editor habe ich sowohl 'Contents Link' (durch Doppelklick auf Kettensymbol), Catch (blaues Männchen) als auch 'Scrolling bei Wiedergabe' aktiviert und das Ganze als Screenset gesichert, für jeden Editor ein extra Screenset. Gerade mit zwei Monitoren finde ich das so sehr praktisch.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

SFriedrich hat geschrieben: deswegen hab ich die Sache damals dem Support telefonisch mitgeteilt.
Selbst habe ich Emagic (und davor C-lab) endlos viel mitgeteilt und vorgeschlagen auf allen möglichen Wegen: telefonisch, per Brief, Mail, Fax, persönlich auf Musikmessen, u.s.w.. Eigentlich fehlt nur noch die Demo vor dem Firmensitz. Insgesamt sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, manches ist umgesetzt worden, vieles nicht. Aber: mein Eindruck ist: was man telefonisch meldet geht oft unter. Briefe erscheinen mir das effektivste!!!
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

urban noise hat geschrieben:PS: Als ich von Cubase auf Logic umgestiegen bin, waren die Tastaturkommandos für Start und Stop vertauscht. So ein Nerv....:-)
Das haben die inzwischen cubasemäßig sogar als Standard Keycommand implementiert - ist das auf Deinem Mist gewachsen?;-)
Ich werde wahnsinnig, wenn ich bei Cubase-Umsteigern am arbeiten bin...

Gruß, Niko
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Kann es vielleicht sein, daß du aus der Anzahl der Beiträge, die jemand in diesem Forum gepostet hat, voreilige Schlüsse ziehst?
Nein, das kann nicht sein. In der Regel lese ich mir genau durch, was jemand hier postet, egal wie viele posts dieser/diese hier bisher gemacht hat. Bleib doch selbst auch sachlich, wenn du es einforderst.
Deshalb ist für mich Logic mein wichtigstes Arbeitsgerät (das ich generell auch sehr gerne habe).
Sorry, aber den Eindruck machst du auf mich hier im Forum eher selten.

Kaum ist etwas am Start, hast du ein duzend Verbesserungsvorschläge (Siehe Space Designer Diskussion. Das Plugin ist noch nicht mal auf dem Markt, und du kommst schon mit Morphing. Tolle Idee, aber irgendwie fehl am Platz beim derzeitigen Stand. Als wenn man mit dem, was am Start ist, nicht mehr als super arbeiten könnte...ist meine Meinung).
Die Frage ist für mich ist somit nicht, ob ich mich mit Kleinigkeiten aufhalte, sondern wieweit Kleinigkeiten im Programm mich bei meiner täglichen Arbeit aufhalten.
Ich weiss selbst auch um die Beschränkungen von Logic, genau wie auch jede andere Software Vor- und Nachteile hat. Keine wird wohl je 100%ig der eigenen gewünschten Arbeitsweise entsprechen.
Bei aufwendig zu editierenden vielspurigen Sachen (zw. 80 u. 120 Tracks) mit komplexen Mischklängen kommst du da dann einfach mal an einen Punkt, wo sowas tierisch nervt.
Ich kann deinen Feature Wunsch nachvollziehen, finde den Unterschied zu "Scrolling bei Wiedergabe" aber auch nicht so gravierend, da finde ich andere Sachen wesentlich nervenaufreibender, muss ich sagen.
Nochmal: wenn man den Slogan "for professional Studios" bemüht, dann soll man sich auch vor Augen halten, daß Eigenlob verpflichtet.
Professionelle Anwender mit Micky-Mouse Pseudoargumenten zu brüskieren, ist der falsche Ansatz (wobei sich das jetzt auf die ganze Sounddiver Problematik bezieht).
Nochmal: Emagic Mitarbeiter sind keine Machinen und können wie andere Hersteller auch nicht Software aus den Rippen schneiden. Software will entwickelt und getestet werden. Sonst schreit natürlich jeder, weil es nicht korrekt funktioniert.

Ich frage mich, warum Menschen mit einer solchen Erwartungshaltung nicht Programmierer geworden sind...mit anderen Worten: Solche Polemik kann sich hier m.E. gespart werden. Das hilft niemandem. Aber das hatten wir ja jetzt inzwischen zur Genüge.

Mit SoundDiver kann gearbeitet werden, wie ich hier schon schrieb. Wer sich einen Rechner kauft oder ein Os installiert, und nicht vorher schaut oder abwartet, ob die Soft- und Hardware kompatibel zur Maschine ist, agiert in meinen Augen nicht sehr professionell. Das sind Anfängerfehler (die ich auch gemacht habe...). Eine Überganszeit gibt es nunmal meist aus oben und hier schon öfter genannten Gründen. Wenn es ein Konkurenz Produkt gibt, kauf es.

Wer sich Profi nennt, sollte in meinen Augen auch die Geduld haben, abzuwarten und mit dem was verfügbar ist (und das ist eine ganze Menge...) gute Produktionen abliefern.

Das war jetzt hier noch einmal ganz allgemein meine Ansicht zum Thema. Damit möchte ich dir nicht den Profi Status absprechen.

greetz
Jens
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Niko,

schön dich hier mal wieder zu sehen...
panik hat geschrieben:
urban noise hat geschrieben:PS: Als ich von Cubase auf Logic umgestiegen bin, waren die Tastaturkommandos für Start und Stop vertauscht. So ein Nerv....:-)
Das haben die inzwischen cubasemäßig sogar als Standard Keycommand implementiert - ist das auf Deinem Mist gewachsen?;-)
Wohl eher nicht, wie du dir sicher denken kannst... ;-)
panik hat geschrieben:Ich werde wahnsinnig, wenn ich bei Cubase-Umsteigern am arbeiten bin...
Wie, ich dachte die kommen zu dir ins Studio...ansonsten nimm doch einfach deine Prefs/Tastaturkommandos mit. Ist auch eine gute Idee für eigene erstellte Plugin Settings und den Autoload. Dann kann man von diesem schnell seine Screensets importieren (nur mal so nebenbei...:) )

greetz
Jens
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Jens, danke für den Autoload/Screenset -Tip (auch etwas zum Wahnsinnig werden bei "Fremdsystemen") Natürlich lasse ich die Leute lieber zu mir ins Studio kommen, aber hin und wieder mache ich mich auch mal auf zu Anderen, um bei denen entweder ein wenig zu chillen und Musik zu machen, einen Song für den Transfer vorzubereiten, oder Systempflege zu betreiben...letztens war ich in einem anderen Studio, und war die ganze Zeit dabei, in Record zu gehen, da ich nur Start/Stop auf der Spacetaste gewohnt bin;-)

Ich schau ja regelmäßig im Forum rein, aber leider wird der Ton hier immer rauher...die Leute trinken wohl zuviel Kaffee und haben zu viel Technikprobleme.

Jetzt aber zu meinem Beitrag zum Thema dieses Threads:

Sigi - im Manual findest Du zum Verhalten von Fenstern, daß sich diese so öffnen, wie man sie geschlossen hat...jetzt nur noch Eins und Eins zusammenzählen!
Ferner ist die Darstellung von Scroll in Play im Matrixeditor nicht so ruckelig wie im Arrange.

Und ich kann mir nicht verkneifen, noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:

Ein professionelles Produkt ist ein Produkt, mit dem man Geld verdienen kann, auch wenn das nicht bedeutet, daß das Programm fehlerfrei arbeitet; ein Profi kann auch mit nicht ganz ausgereiften Werkzeugen das erreichen, was er will, da er mit Einschränkungen/Fehlern des Programms vertraut ist.

n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Antworten