Seite 1 von 1

Triolen programmieren

Verfasst: 10 Sep 2010 - 17:21
von Thoron
Moin Leute.
Ich bin noch nicht wirklich gut im Umgang mit Logic und möchte im Matrixeditor ein Lied programmieren, das ziemlich viele Triolen hat und vom Schlagzeugrytmus "triolisch" ist. Jetzt komme ich mit den Zählzeiten partout nicht hin.
Ich bitte um Hilfe und das wir wahrscheinlich noch häufiger vorkommen :wink:
Leider steht nicht alles im "großen Buch".

Re: Triolen programmieren

Verfasst: 10 Sep 2010 - 18:09
von Clemens Erwe
Im Transportfeld steht unter der Taktart der "Formatwert": der bestimmt bei Positionsangaben die dritte Stelle und ausserdem das Raster z.B. im Pianoroll-Editor. (Hiess der im L6 noch Matrix?). Standardmäßig steht der Wert auf 16 - wenn Du ihn auf 12 stellst (oder einen anderen, durch 3 teilbaren Wert) hast Du ein Triolisches Raster.

Clemens

Re: Triolen programmieren

Verfasst: 10 Sep 2010 - 18:13
von Stephan S
Hiess der im L6 noch Matrix?
Ja, dieser Quatsch fing erst mit Logic Studio bzw. 8 an.

Re: Triolen programmieren

Verfasst: 10 Sep 2010 - 18:27
von Clemens Erwe
Ob man sich den Namen wegen dem Film abgewöhnt hat - vielleicht haben sich manche nicht mehr reingetraut, in die Matrix ...

Clemens

Re: Triolen programmieren

Verfasst: 10 Sep 2010 - 21:03
von teloy
...bei mir heißt das ding bis heute...
und für immer so.....

....und auch ansonsten wie immer....
clemens hat et widder schon jesaacht...

isch jezz nomma mitm zeijefinger...

wer zählen kann is klaar im voorteil.....machste 12tel für de achtel
und 24tel für de seschzehntel... :wink:

und denn kloppt dat
mit de triolische...

Re: Triolen programmieren

Verfasst: 11 Sep 2010 - 17:19
von Thoron
Danke. Ich bin nahezu gerührt und nicht geschüttelt. Dafür hat sich jetzt mein Standartsynti verabschiedet. Mal sehen ob ich den wieder zum laufen bekomme. :|

Re: Triolen programmieren

Verfasst: 11 Sep 2010 - 20:08
von Clemens Erwe
Thoron hat geschrieben:Dafür hat sich jetzt mein Standartsynti verabschiedet.
Mein Beileid. Was war es denn für einer und was hat er denn?

Clemens