Live set in Live - wie?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Live set in Live - wie?

Beitrag von Audiomiditweaker »

So, nach kurzem umkucken in live mittels den Lessons, einigem Song loop zerstückeln und try & errorisieren, seh ich noch nicht wie ich das anpacken soll.

Probleme: (Habe einen minimal tech track zB. zerstückelt in 14 loops à je nach dem 4 / 8 / 16 takte etc.)

1) Loops die flächen und keinen durchgehenden Beat haben, werden nicht korrekt abgespielt (zu schnell oder langsam) - Live "verwarpt" sie. Nehme ich jedoch den "Warp" raus, dann spielt live sie korrekt wieder - nur loopd live sie nicht mehr und der sound stoppt nach ablauf des loops. Klicke ich in den play buton der nächsten Szene, wird der loop nicht korrekt im time abgespielt, sondern versetzt mit unterbruch.
Geht das denn nicht, ungewarpte loops abspielen in live? Wie macht ihr das, wenn ein (brake) loop ohne beat korrekt integriert werden soll!?


2) Horizontal = "Szenen". Ich lege also alle loops untereinander horizontal in 14 Szenen. Wie weiter? Der zweite Track hat auch zB. 16 loops. sollen die jetzt unten ran, dann hab ich aber plötzlich viele szenen... besser wär doch von links nach rechts wie im sequenzuer, immer ein (loop) feld weiter. dann erst runter in die nächste horizontal gelegene szene = nächster Song. War live nicht mal so aufgebaut?
So wie es jetzt ist, spielt Liva ja alle auf der horizontale liegenden Samples gleichzeitig! Gut wenn man in live komponiert und arrangiert, das will ich aber sicherlich nicht. Ich will ja nur loops abfeuern.
2b) Geht das nicht, nächster loop anklicken und er wird erst abgespielt, wenn der erste loop VOLLSTÄNDIG abgespielt wurde? Es immer wird so bald als möglich abgespielt, und vielfach klingt das nicht gut, da die mitte eines loops evtl. nicht zum Anfang des folge-loops passt...

3)Wie komme ich aus dem ver*ç%ten Fullscreen view wieder raus!?

4)Diese Live lite version ist ja gar nicht brauchbar....

5)Bitte liebe logic-Götter bringet mir ein live-taugliches super-flex-o-audio logic pro raus!! :mrgreen:

Mache ich grundsätzlich was falsch!? :)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Beitrag von urban kit »

1.> du kennst doch die geschwindigkeit deiner loops oder?
einfach manuell eintippen. ungewrapte loops laufen nur einmal.
wichtig ist das die globael quantisierung auf 1 bar steht (neben playbutton)
dann starten die loops immer auf dem ersten 1/16tel.

2.> ne, immer horizontal arbeiten. schau mal im samplefenster unter launch
follow actions da kann mann einstellen wie oft ein loop- oder was nach ihm gespielt werden soll.

3.> f11 oder unten rechts im eck der kleine pfeil

4.> ?

5.> abeleton hat vor 2 jahren logic aus meinem studio verdrängt.
für reduzierte loopbasierte mukke 1000mal besser- meine meinung.
und das sage ich nach 8 logicjahren.

nö vieleicht mehr mit live auseinandersetzen mach doch ein paar tuturials oder scha diese kleinen filmchen an.
chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von teloy »

oops,

ableton lang nicht angefasst und hab tatsächlich vergessen wie das mit dem full screen geht, short cut ist mir echt entfallen...kann auch gerade nicht reinschauen..aber du kannst auch irgendwo ganz am rand, ganz in einer ecke klicken...

und auf die einfachsten dinge kommt man oft zuletzt....
diese schnöde tabelle im session view bietet dir in ihrer einfachheit alle optionen...in live gilt...Du entscheidest wann und wie es weitergeht...

das mit dem loops aufbereiten ist schlicht wie oben schon erwähnt nur eine frage des inneren tempos deiner loops, egal was die kiste warpt, hack dein tempo ins tempofeld und verdoppel und halbier ma die tempi, hmmm und immer die verschiedenen warp modi ausprobieren...und ja, flächen sind tricky...da empfehle ich erstma einfach längere loops bouncen....

szenen kannst du untereinander hauen bis der arzt kommt...
wie ne internetseite...das ding ist nach unten offen...und im laufe deines sets tickerst du immer weiter runter..einfach nicht von links nach rechts denken, sondern von oben nach unten...
dabei bist du aber nicht gezwungen immer eins weiter zu klicken, du kannst auch ma eben wieder drei nach oben springen....

der einfachheit halber, wie vom vorredner gesagt und von mir mit overall quantize 1 bar gemeint....overall quantize irgendwo beim overall tempo in der kopfzeile auf 1 bar stellen...
egal wie du dann auch durch die gegend springst, erst zur nächsten großen eins passiert es dann auch...
dann läuft dir nichts mehr auseinander
das läßt sich auf clip ebene nomma extra einstellen, stell sicher das sie der kopfzeile gehorchen...

so und jetzt denk ma in einer art begleitautomat in einer heim orgel...
da gibts strophe 1, strophe 2, fill 1, fill2, refrain, c part...
im refrain spielen alle einzelspuren mit, aber im fill nur die rhythmusgruppe....

prima, bau dir entsprechende szenen...
und nun lass die strophe solange laufen wie du bock hast..wenn du meinst es reicht...auf die fill 1 szene gehen und zack kurz bevor sie kommen soll drück auf scene go...zack da ist der fill
und gleich weiter zur refrain scene, so´n fill läuft in der regel ja nur eine runde, und zack refrain go und weiter geht´s...
auch wenn techno keine refrains kennt, du weißt was ich meine...

kik ist immer auf der kik spur, snare ist immer auf der sn spur etc
untereinander weg...mal ist da was zum abspielen drin, und mal eben nicht...manchmal sind zehn spuren gleichzeitig am start, mal nur eine...nur du entscheidest wie du es brauchst....

und nur beim gig clickst du nicht an einzelnen clips rum, beim ausprobieren schon...da mach die scenes ma nicht zum dogma...

ansonsten frag ruhig...
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

urban kit hat geschrieben:1.> du kennst doch die geschwindigkeit deiner loops oder?
einfach manuell eintippen. ungewrapte loops laufen nur einmal.
wichtig ist das die globael quantisierung auf 1 bar steht (neben playbutton)
dann starten die loops immer auf dem ersten 1/16tel.

Also mit ist das mit dem Quantisieren auch noch nicht ganz bewusst.
2 frage:
Also hab ich eine flaeche die ueber 16 beats fliegen sollte aber die bassline und drums sollte schon nach 8 takte auf eine neue scene ruebersschalten . Sollte ich bei der Flaeche clips etwas umschalten somit die flache nicht nach 8 takten unterbrochen wird ?

Also dass mit der swing , groove function klappt auch noch nicht. Hat die function nur ein sinn auf midi eingespielte sachen oder auch fuer die audio file ?

Vielen dank fuer die grossen antworten :D
Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

Mister P hat geschrieben: Also hab ich eine flaeche die ueber 16 beats fliegen sollte aber die bassline und drums sollte schon nach 8 takte auf eine neue scene ruebersschalten . Sollte ich bei der Flaeche clips etwas umschalten somit die flache nicht nach 8 takten unterbrochen wird ?
in der nächsten szene den slot leerlassen und den stop button deaktivieren. draufklicken, apfel-e oder rechte maustaste, deaktivieren.
so spielen alle clips der neuen szene, die fläche spielt im alten slot weiter und wird nicht unterbrochen.
Mister P hat geschrieben: Also dass mit der swing , groove function klappt auch noch nicht. Hat die function nur ein sinn auf midi eingespielte sachen oder auch fuer die audio file ?
hat einfluss auf audio und midi. in der clipview kannst du auf swing umstellen. wenn du nun den globalen swingfaktor änderst, "swingen"
diese clips..

gruss
.m
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

vandeloow hat geschrieben:
Mister P hat geschrieben: Also hab ich eine flaeche die ueber 16 beats fliegen sollte aber die bassline und drums sollte schon nach 8 takte auf eine neue scene ruebersschalten . Sollte ich bei der Flaeche clips etwas umschalten somit die flache nicht nach 8 takten unterbrochen wird ?
in der nächsten szene den slot leerlassen und den stop button deaktivieren. draufklicken, apfel-e oder rechte maustaste, deaktivieren.
so spielen alle clips der neuen szene, die fläche spielt im alten slot weiter und wird nicht unterbrochen.
Mister P hat geschrieben: Also dass mit der swing , groove function klappt auch noch nicht. Hat die function nur ein sinn auf midi eingespielte sachen oder auch fuer die audio file ?
hat einfluss auf audio und midi. in der clipview kannst du auf swing umstellen. wenn du nun den globalen swingfaktor änderst, "swingen"
diese clips..

gruss
.m

Sofort ausprobieren . Vielen Dank.
Hoffe sehr dass sich Logic bald in den axxxx pickt, weil inzwischen umarme ich immer mehr Live 6 ;)


Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

in der nächsten szene den slot leerlassen und den stop button deaktivieren. draufklicken, apfel-e oder rechte maustaste, deaktivieren.
so spielen alle clips der neuen szene, die fläche spielt im alten slot weiter und wird nicht unterbrochen.

Vandelow..hola.
von wo bekommt oder findet man diverse shortcuts ?

hat einfluss auf audio und midi. in der clipview kannst du auf swing umstellen. wenn du nun den globalen swingfaktor änderst, "swingen"
diese clips..[/quote]

Also , irgendwie ...swingen die bei mir noch nicht .

Noch ne frage .
Bei meinem ersten live act , hatte ich ja ein setup dargstellt mit natuerlich diversen scenes.
Nun die diversen "effects, flaechen"- clips hatte ich alle ganz unten an der letzen stelle von allen scene eingestzt und somit waren die effect , flaechen alle auf meine keyboard tasten programmiert.

War ich zb. bei der scene position 4, konnte ich um jederzeit von meinem keyboard tasten ein effect ausfeuern...aber der track lief weiterhin schoen auf der scene 4.

Nun das letzte mal ging es nicht mehr toll.
Meine effects clips sitzen alle ab die scenes 100. Nun jedesmall wenn ich ein effect abfeuren wollte , springt der songs scences direkt auf die scene wo die effects sitzen......somit verlor ich immer der aktuelle scene stand des songs .

Was ist da passiert ? hoffe du verstehst meine erklaerung.

Thanks !
Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

hoi pac,

die shortcuts sind alle im live manual appendix.

schau mal in den prefs unter record/launch/warp, da gibts einstellungen,
wie sich live verhalten soll mit der ansicht beim launchen.

hast du den global swing oben links, neben der taktanzeige auch verändert?
(global groove amount)?

gruss
.m
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

vandeloow hat geschrieben:hoi pac,

die shortcuts sind alle im live manual appendix.

schau mal in den prefs unter record/launch/warp, da gibts einstellungen,
wie sich live verhalten soll mit der ansicht beim launchen.

hast du den global swing oben links, neben der taktanzeige auch verändert?
(global groove amount)?

gruss
.m
Hoi vandeloow,

Mhhhhhh, muss da nochmals probieren Ich glaube ned dass ich da was veraendert habe .

Gruss
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

Hi vandeloow,

Hab gestern noch ein paar gute sachen auf deiner web einstudiert ;)

Bin konstant , an meine live clips (session view) an verbessern.Suche immer wieder ein besseren flow im ganze live act zu finden ...mit diversen crescendos etc. um nicht immer harzig von einer session zu der naechsten zu springen.

Fragen: wie machst du in diesem falle ? mochte manchmal , dass der eine effect oder was auch immer in einer scene nicht sofort mit den anderen clips loslegt .
Also z.b. 3 takte spaeter, somit das der effect schoen ueber den anfange der naechste scene fliegt .
Also dass mit dem clip timing editing hab da noch muehe.

Auch dass mit dem looping , start und end punkte in einem clip ist verdammt interesant. Nur wuerde ich auch sehr gerne an einem clips (bassline) rum schnippseln und komplett umarrangieren . ?!

thanks master ! :D

Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

vandeloow,

fuer deine information.
es ist heute unmoeglich auf deiner website zu steigen ?!

gruss
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

Auch dass mit dem looping , start und end punkte in einem clip ist verdammt interesant. Nur wuerde ich auch sehr gerne an einem clips (bassline) rum schnippseln und komplett umarrangieren . ?!

thanks master ! :D

Paq.
[/quote]

Und z.b wenn ich 2 verschiedene bassline clips habe, und moechte von jedem clip dementsprechend ein bestimmer part zu dem clip 3 einfuegen .
Hab da kein zusammen fuegen befehl (clip 1 und 2) gefunden. Oder muss man selber ein recording uebernehmen ?

Langsam aber sicher, fasziniert mich immer mehr live 6 :D
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
nullpunkt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25 Aug 2005 - 8:38

Beitrag von nullpunkt »

Mister P hat geschrieben:Fragen: wie machst du in diesem falle ? mochte manchmal , dass der eine effect oder was auch immer in einer scene nicht sofort mit den anderen clips loslegt .
Also z.b. 3 takte spaeter, somit das der effect schoen ueber den anfange der naechste scene fliegt .
Verstehe ich das richtig? Du möchtest einen Clip starten, in dessen Spur ein beliebiger Effekt liegt, möchtest aber nicht, dass der Effekt z.B. in den ersten drei Takten auftritt?

Hab gerade kein Live vor mir, sollte aber irgendwie wie folgt gehen:

1. Clip doppelklicken und im sich öffnenden Kontextmenü (unten) den Bereich "Envelopes" wählen.

2. Im Bereich "Region/Loop" von "Linked" auf "Unlinked" stellen.

3. Eine beliebige Taktlänge (z.B. 4) für die Hüllkurve eingeben.

4. im "Envelopes"-Bereich den Effekt und Effekt-Parameter auswählen, der über die ersten drei Takte ausgeschaltet sein soll.

5. Vom Start bis zum Ende des 3 Takts den Envelope auf "0" stellen, ab Takt 4 z.B. langsam ansteigen lassen.

6. damit Live beim nächsten Durchgang nicht wieder drei Takte lang den Effekt "ausstellt", einfach den Start-Marker verschieben.

Ich hoffe, das ist das, was Du wissen wolltest... Sollte eigentlich funktionieren.
Bild
nullpunkt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25 Aug 2005 - 8:38

Beitrag von nullpunkt »

Mister P hat geschrieben:Und z.b wenn ich 2 verschiedene bassline clips habe, und moechte von jedem clip dementsprechend ein bestimmer part zu dem clip 3 einfuegen .
Hab da kein zusammen fuegen befehl (clip 1 und 2) gefunden. Oder muss man selber ein recording uebernehmen ?
Meinst Du evtl. den "Konsolidieren"-Befehl?

STRG+J bzw aufm Mac Apfel+J (?)...
Bild
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

nullpunkt hat geschrieben:
Mister P hat geschrieben:Und z.b wenn ich 2 verschiedene bassline clips habe, und moechte von jedem clip dementsprechend ein bestimmer part zu dem clip 3 einfuegen .
Hab da kein zusammen fuegen befehl (clip 1 und 2) gefunden. Oder muss man selber ein recording uebernehmen ?
Meinst Du evtl. den "Konsolidieren"-Befehl?

STRG+J bzw aufm Mac Apfel+J (?)...

Hallo,

diesen befehl hatte ich auch probiert aber vermischt komplett die kompletten clips ?!
ich hatte jetzt einfach noch anders ausprobiert. Ein clip 3 auf recording scharf schalten und danach zuerst clips 1 starten und wenn sein muss auf die clip 2 rueber , somit hatte ich ein diferent clip 3. :? ob das correct ist , ist eine andere frage .

Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten