Live set in Live - wie?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von teloy »

....an der stelle nochma kurz zum thema LEER SLOTS


es wird gerne übersehen oder nicht gewusst....

den play pfeil kann man ENTFERNEN...heißt der clip darüber bleibt von der nächsten scene schaltung unberührt....wenn man den slot darunter leer läßt
mit entsprechendem overall quantize läßt sich also JEDE EINSTARTUNGSABFOLGE im verhältnis zu bereits laufenden clips SPIELERISCH realisieren....

so kann man sich ne menge following actions ersparen und diese funktion wirklich nur für spezielle aktionen benutzen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

Hola Teloy,

hab jetzt noch aufgerüstet auf die letzte version ( incl discount ).
Wie machst dus wenn du live clubben gehst mit deinen verschieden tracks / clips die man vielleicht in den letzte 2-3 Jahren
produziert hast um ein gleiches balance im DRUCK / Kompression zu haben ?
Das ist so meine grosse sorge was beim live spielen angeht :?

hab diverse tracks selber gemastert und mittlerweile die letzten tracks bei einem PRO mastern lassen ...
Verwendest du vielleicht noch ein Kompressor von live am output um das alles zu balancen ? vielen dank !

paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von teloy »

..entweder spielst du komplette mixe....oder die einzelteile....wie sieht das aus bei dir...?

bei kompeltten mixen würde ich doch eher traktor oder einen pacemaker vorschlagen...

wenn du in einzelteilen abfeuerst, alsao tatsächlich ansatzwweise "live" spielst, dann solltest du ein allgemeingültiges multiband compressing und limiting auf dem master haben...die live-eigenen bordmittel hierzu machen ihre sache ganz gut und verläßlich....

wenn die fader headroom haben kannst du ja jederzeit noch nach bedarf nachpuschen....

aber zum reinen, klassischen auflegen....gibts nur noch EINS....einen PACEMAKER von tension....geiles teil...klingt klasse, hat saft, hat autonormalize on the fly.....da bleiben die pegel blind einigermaßen beieinander....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:..entweder spielst du komplette mixe....oder die einzelteile....wie sieht das aus bei dir...?

bei kompeltten mixen würde ich doch eher traktor oder einen pacemaker vorschlagen...

wenn du in einzelteilen abfeuerst, alsao tatsächlich ansatzwweise "live" spielst, dann solltest du ein allgemeingültiges multiband compressing und limiting auf dem master haben...die live-eigenen bordmittel hierzu machen ihre sache ganz gut und verläßlich....

wenn die fader headroom haben kannst du ja jederzeit noch nach bedarf nachpuschen....

aber zum reinen, klassischen auflegen....gibts nur noch EINS....einen PACEMAKER von tension....geiles teil...klingt klasse, hat saft, hat autonormalize on the fly.....da bleiben die pegel blind einigermaßen beieinander....
Hola Teloy,

das ziel waer schon weiterhin auf der gleichen ebene live zu spielen / mixen ... also eben mit einigen einzelteilen !
die idee waer schon diese jahr mit keyboard und warum nicht mit dem launchpad das sehr gut aussieht ..( hab bis jetzt immer die Faderfox.de controller anngewendet )

wow , die pacemaker sieht schon gut aus :D aber glaube eben mehr furs Djs ;) was eigentlich nie mein domain war ...
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

Guten abend,

hab mir finally gestern Novations launchpad gekauft und bin sehr happy damit.
While ich mich in den letzten jaheren einfach nur live acts gemacht habe wuerd mich noch ein bisschen mehr auf dj setup
freuen. Haette eigentlich gedacht an dem Launchpad, Kleiner keyboard und dann vielleicht noch ein kleiner faderfox controller ( mit fader A to B ) . Hab diverse sachen gesucht auch auf youtube aber nicht sicher die gute variante gefunden zu haben . was mir jetzt im moment wichtig waere waerend einem dj/live act setup :

- Clips zu feuern / effects on and off schaltung ( was man ja auch auf launchpad anlernen kann )
- tracks A/B transitions

Nur dass mit dem richtigen "WARPEN" hab ich noch nicht richtig im griff. Es geht ja sehr lange bis man einige tracks gewarpt hatte .Automatisch sitzt es ja nicht immer richtig. Haette jemand noch einen guten tipp mit dem scharf und genau warpen den eines kompletten Tracks ?

Und waerend track A spielt , moecht ich gerne in track B (live scrubben) um den richtigen Start zu finden . Wie scrubbed man live mit controller zuweisung ?

Vielen dank fur die grosse Hilfe !
Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

[
quote="teloy"]...also ich verstehe hier nicht ganz warum ihr solch feste abläufe wollt...

auch ich betone nochmal...das ding heißt LIVE...

also scenes zu schalten ist doch erste bürgerpflicht! und das mindeste was man tun sollte...

der scherz ist doch zu stehen und zu gehen pro sekunde wenn man es für angebracht hält...
man kann mit one bar overall qantize, 8 bis 10 clips pro scene und leer slots ALLES machen....

scene down, scene up, scene go braucht man als zugewiesene tasten
dann noch die trackmutes
drei sends
und ein paar parameter in den fx....

so bleibt das übersichtlich, stable und macht garantiert spaß....
[/quote]

hallo , hab dir noch ein private message geschickt.

also alles Fx via sends empfohlen ?

vielen dank
paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:..entweder spielst du komplette mixe....oder die einzelteile....wie sieht das aus bei dir...?

bei kompeltten mixen würde ich doch eher traktor oder einen pacemaker vorschlagen...

wenn du in einzelteilen abfeuerst, alsao tatsächlich ansatzwweise "live" spielst, dann solltest du ein allgemeingültiges multiband compressing und limiting auf dem master haben...die live-eigenen bordmittel hierzu machen ihre sache ganz gut und verläßlich....

wenn die fader headroom haben kannst du ja jederzeit noch nach bedarf nachpuschen....

aber zum reinen, klassischen auflegen....gibts nur noch EINS....einen PACEMAKER von tension....geiles teil...klingt klasse, hat saft, hat autonormalize on the fly.....da bleiben die pegel blind einigermaßen beieinander....
Hallo Teloy,

alles klar bei dir ?

also es ist wieder mal soweit und hab mich auch wieder entschlossen ein bisschen zu jumpen und performen ;)
April 30 wieder hier in hongkong.
Wegen dem live setup . Wuerdest du weiterhin empfehlen mit dem gleichen setup zu gehn ?
Hab meistens meine eigene tracks in diversen tracks verstellt, paar sends , auch Korgs ms20 filter als VST verwendet etc.
Also dass mit dem ipad intergrieren hab mich noch nicht getraut .


Also so ein repeater , stutter waers schon nicht schlecht .
Danke fur deine hilfe.
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von teloy »

....ich habe einen turnado von sugarbytes im masterkanal von live.....

schau dir den ma an....kostet nicht die welt und macht aus jedem noch so sturen track mit einmal hinfassen sofort gestotter und gebremse und geglitche....
und lässt sich rhytmisch auch sehr präzise einsetzen.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:....ich habe einen turnado von sugarbytes im masterkanal von live.....

schau dir den ma an....kostet nicht die welt und macht aus jedem noch so sturen track mit einmal hinfassen sofort gestotter und gebremse und geglitche....
und lässt sich rhytmisch auch sehr präzise einsetzen.....
Danke ! Werd's mal abchecken :)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:....ich habe einen turnado von sugarbytes im masterkanal von live.....

schau dir den ma an....kostet nicht die welt und macht aus jedem noch so sturen track mit einmal hinfassen sofort gestotter und gebremse und geglitche....
und lässt sich rhytmisch auch sehr präzise einsetzen.....
Hallo teloy , alles klar bei dir ?
Somit my Gig vor paar Tagen ging gut ab :)
Hab Doch wieder mein alter bassstation von novation um meiner Schulter gehängt . War viel Spaß diverse synth Accorde via live zu spielen und trigger n!!!

Kleiner frage : jeden Clip den man triggerd oder spielt , der Cursor springt immer sofort ans gespielte Clip / Ort :/ ist manchmal ein bisschen gaga wenn eben noch seine drum loops via launchpad kontrollieren muss .

Kann man aendern ? Dass eben der cursor am aktuellen Position bleibt und nicht Hin und her springt ?

Vielen dank
Gruß
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von teloy »

hi paq...

ich versteh nicht ganz....wenn du etwas anwählst in live muss da auch der cursor hin....das bleibt nicht aus....

wenn du etwas immer direkt und unabhängig davon im zugriff haben willst soltest du das mit einem controler ansteuern.....und auch die navigation irgendwelchen knöpfen zuordnen....

was benutzt du denn?
launchpad?
vielleicht noch einen kleinen pad controler von akai per midi dazugeben und du hast alles unter kontrolle...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:hi paq...

ich versteh nicht ganz....wenn du etwas anwählst in live muss da auch der cursor hin....das bleibt nicht aus....

wenn du etwas immer direkt und unabhängig davon im zugriff haben willst soltest du das mit einem controler ansteuern.....und auch die navigation irgendwelchen knöpfen zuordnen....

was benutzt du denn?
launchpad?
vielleicht noch einen kleinen pad controler von akai per midi dazugeben und du hast alles unter kontrolle...
Morgen ,

Die Clips und Ordnung kontrollierte ich mit dem Launchpad ( Reihenfolge ) .

Nur diverse Sample / Clips hatte ich Auf meinem Keyboard angeordnet und gespielt .

Gehe ich via Reihenfolge mit dem Launchpad und bin auf Reihe 14 zb und dann zb hab ich meine Clips fürs Keyboard auf Reihe 99 danach hab ich mühe wider zurück auf meine Reihe 14 oder 15 zu gehn :/
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von teloy »

....dann ordne die einzelnen clips die du auf tastatur haben willst, direkt per midi learn konkret einzelnen tasten zu, da hast du dann sogar verschiedene launch modes pro clip......und kannst die dinger individuell knattern lassen....

scenes nur durchschalten.....nicht midifizieren....

dann kann das nicht verspringen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Live set in Live - wie?

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:....dann ordne die einzelnen clips die du auf tastatur haben willst, direkt per midi learn konkret einzelnen tasten zu, da hast du dann sogar verschiedene launch modes pro clip......und kannst die dinger individuell knattern lassen....

scenes nur durchschalten.....nicht midifizieren....

dann kann das nicht verspringen....
Hallo , danke für Antwort aber bin mir nicht sicher ob wir uns verstanden haben .
Ich hab ja die Clips ( midifiziert aufs Keyboards ) .
Sobald ich aber das Keyboard antaste springt es eben zu den midifierten Clips obwohl die Szene woanders steht .
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von Saxer »

du könntest dir leere dummy-clips in einer unbenutzten spur an verschiedene stellen der session view legen. wenn du die per midi anspringst, ändert das die musik nicht, der bildschirm springt aber mit.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten