Live set in Live - wie?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

Verstehe ich das richtig? Du möchtest einen Clip starten, in dessen Spur ein beliebiger Effekt liegt, möchtest aber nicht, dass der Effekt z.B. in den ersten drei Takten auftritt?
Richtig .
Hab gerade kein Live vor mir, sollte aber irgendwie wie folgt gehen:

1. Clip doppelklicken und im sich öffnenden Kontextmenü (unten) den Bereich "Envelopes" wählen.

2. Im Bereich "Region/Loop" von "Linked" auf "Unlinked" stellen.

3. Eine beliebige Taktlänge (z.B. 4) für die Hüllkurve eingeben.

4. im "Envelopes"-Bereich den Effekt und Effekt-Parameter auswählen, der über die ersten drei Takte ausgeschaltet sein soll.

5. Vom Start bis zum Ende des 3 Takts den Envelope auf "0" stellen, ab Takt 4 z.B. langsam ansteigen lassen.

6. damit Live beim nächsten Durchgang nicht wieder drei Takte lang den Effekt "ausstellt", einfach den Start-Marker verschieben.

Ich hoffe, das ist das, was Du wissen wolltest... Sollte eigentlich funktionieren.
[/quote]

Also wie ich es verstehn konnte ohne live in front jetzt. Man muss sich mit dem envelopes /effects bemuehen den clip effect zu "einblenden" ? Also der effect im clip kann nicht wirklich verschoben werden ?

Vielen dank !
Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

Sieht nett aus . Irgendwie scheinen die tracks leds zu blinken ;)
http://www.youtube.com/watch?v=iLvBFTJpMFo


Mann kann ungeheim alles via learn midi auf das keyboard ansteuern.Nun wie man die Play / scene auf einer andere taste als die space taste anlernt, hab ich nicht rausgefunden. Oder ist der befehl fix ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
nullpunkt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25 Aug 2005 - 8:38

Beitrag von nullpunkt »

Mir fällt gerade ein, dass man den Effekt natürlich auch die ersten drei Takte ausschalten kann. Dann belegt man nen Controller mit dem "Effekt-On/Off"-Parameter und schaltet ihn ein, wann man will... Aber Du wolltest es automatisiert, oder?
Bild
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

nullpunkt hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, dass man den Effekt natürlich auch die ersten drei Takte ausschalten kann. Dann belegt man nen Controller mit dem "Effekt-On/Off"-Parameter und schaltet ihn ein, wann man will... Aber Du wolltest es automatisiert, oder?

Ja , die idee waere automatisiert in clip (session view).

Probier grad diverse live setups aus , aber dennoch am schluss haben wir doch wirklich nur 2 haende fuer all die controller zu verfuegung ;)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

vandeloow hat geschrieben:
Mister P hat geschrieben: Also hab ich eine flaeche die ueber 16 beats fliegen sollte aber die bassline und drums sollte schon nach 8 takte auf eine neue scene ruebersschalten . Sollte ich bei der Flaeche clips etwas umschalten somit die flache nicht nach 8 takten unterbrochen wird ?
in der nächsten szene den slot leerlassen und den stop button deaktivieren. draufklicken, apfel-e oder rechte maustaste, deaktivieren.
so spielen alle clips der neuen szene, die fläche spielt im alten slot weiter und wird nicht unterbrochen.
Ich habe ein ähnliches Problem, habe die Erklärung aber noch nicht gecheckt: Ich habe in der Sessionansicht einen aus diversen Gründen nicht teilbaren Clip, der über acht Takte geht. Nach vier Takten, also der hälfte des Clips, soll ein weiterer Clip Starten und parallel zur zweiten hälfte des längeren Clips laufen. Das habe bisher nur durch manuelles starten hinbekommen.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

das kannst du auch mit einer volumen hüllkurve im clip selbst
machen:

1. volume button im clip anklicken
2. unlink button darunter anklicken (so kannst du für diese hüllkurve
eine eigene länge angeben).
3. die ersten 4 takte der kurve auf null setzen, ab 5.0.0 hülllkurve 100% setzen)

wenn die clips nun im loop laufen, hat der clip die ersten 4 takte stille und
spielt bei den takten 5-8. funktioniert auch im loop betrieb.

probiers mal aus, ich find die hüllkurven funktionen ziemlich geil :D

gruss
.martin
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

vandeloow hat geschrieben:das kannst du auch mit einer volumen hüllkurve im clip selbst
machen:

1. volume button im clip anklicken
2. unlink button darunter anklicken (so kannst du für diese hüllkurve
eine eigene länge angeben).
3. die ersten 4 takte der kurve auf null setzen, ab 5.0.0 hülllkurve 100% setzen)

wenn die clips nun im loop laufen, hat der clip die ersten 4 takte stille und
spielt bei den takten 5-8. funktioniert auch im loop betrieb.

probiers mal aus, ich find die hüllkurven funktionen ziemlich geil :D

gruss
.martin
Danke vandeloow, das funktioniert prima. Nur: um das Starten des halb gemuteten Clips zum richtigen Zeitpunkt zu automatisieren, muss ich den kompletten ersten Track gemutet auf den zweiten Track kopieren, da Follow Action ja blöderweise nur innerhalb eines Tracks funktioniert, oder? Es wäre enorm hilfreich, wenn ich in Track 2 den Clip "Ich1" durch den Start des Clips "PlaybackStr" triggern könnte.

Bild

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass man die komplette dritte Szene automatisch antriggert, oder? Meine Anforderung ist, dass das Lied grundsätzlich alleine durchläuft (da ich stellenweise auch singe), ich aber da, wo ich möchte, 'nen Loop wiederholen kann.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Es gibt einen Trick:
Über eine MIDI-Routing-Software (z.B. Maple MIDI unter Windows, beim Mac geht's glaube ich auch direkt) patchst Du einen MIDI-Out aus Live (Track) auf einen MIDI-In in Live (Fernsteuerung).
Jetzt legst Du Dir eine MIDI-Spur an (Output ist der oben gewählte MIDI-Port), hier programmierst Du Deinen Songablauf (8 Takte der Teil, 4 Takte der Teil... etc).
Am Ende des Clips setzt Du jeweils einen anderen MIDI-Befehl (z.B. Noten). Diesen ordnest Du jeweils der MIDI-Steuerung für das Starten der nächsten Scene zu.

Etwas umständlich, sollte aber funktionieren.

Gruß
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

SysKill hat geschrieben:...Es wäre enorm hilfreich, wenn ich in Track 2 den Clip "Ich1" durch den Start des Clips "PlaybackStr" triggern könnte.

Bild

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass man die komplette dritte Szene automatisch antriggert, oder?...
am einfachsten erreichst du das, wenn du die szene im master-track
startest, dann werden alle clips, welche in dieser horizontalen liegen
zusammen gestartet.

gruss
.martin
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

vandeloow hat geschrieben:am einfachsten erreichst du das, wenn du die szene im master-track
startest, dann werden alle clips, welche in dieser horizontalen liegen
zusammen gestartet.
Schon klar, aber wie Automatisiere ich das am besten, dass wenn der Clip "Intro" durchgelaufen ist, die komplette dritte Szene anläuft?

@Blinkmuffel: Ja danke, so scheint es zu gehen, ist aber reichlich kompliziert.

Saublöd, dass man nicht einfach via Follow Action eine Szene antriggern kann. Kann doch programmiertechnisch nicht so das Ding sein, oder?
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

ich würd das in diesem fall so machen, dass alle clips in einer
horizontalen liegen und bei den clips, welche nach dem intro
laufen sollen mittels volume-envelope eine verzögerung einbauen.
oder diesen clips am anfang destruktiv stille einfügen.

gruss
.m
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Mister P »

Abend Vandeloo,

man liest ja hier immer von dir und ich nehm auch an dass du es voll drauf hast mit dem live :D

mittlerweile verwende ich weiterhin Live 6 und macht ja weiterhin sehr viel spass.
ganz grosse frage ;)
wie machst dus generell mit den kompressoren , EQs des sounds ?
Also ist der sound voll schon Eqs , kompressiert in Logic and gemastert eventuell und dann in clips rueber auf Live transponieren ?

Oder alles in Live besser separat bearbeiten ?
Bin grad noch einem neuen setup und diverse sounds bleiben noch von frueher , aber auch neues (clips) kommen dazu und der sound / druck ist ein bit unterscheidlich :roll:

Also vielleicht am main output / kompremmieren / limiten ?

Vielen dank fuer dein hilfe, tipp
Gruss aus HK
Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von dubmafia »

Also ganz ehrlich... wenn die Songs ablaufen sollen wie im Studio arrangiert eignet sich LOGIC echt besser (oder gleich ne CD brennen...) :-))
Das Scenes-Konzept, dass die einzelnen Teile des Songs UNTEREINANDER liegen scheint viele Leute zu verwirren...

Letztens hatte ich auch die Frage auf dem Tisch wie man einem leeren Sceneslot eine Follow-Action gibt.... Dazu benutz ich immer einen "blank loop".... 5 sec Stille .... der kann dann laufen bis zur follow-action...

Aber im Ernst, Leute, Live heisst nicht Live weil man darin besonders gut festgelegte arrangements nachbauen kann ... da gibt es Timeline-programme die das besser können.

Folgendes hab ich gerade durchexerziert:
1. Song in Logic in 8 Einzelspuren zerlegt.
2. Einzelspuren in Live, im Arrangementview in 16er Loops zerlegt
3. Diese ganze Matrix ins Sessionview kopiert.
4. Jedem clip nach 16 Takten per followaction zum nächsten programmiert...

wenn ich jetzt die erste Scene starte läuft der Song wieder ganz orginal ab...

Toll oder, ewig viel Arbeit um einen Song quer und läng auseinander zu schneiden, und ihn dannach wieder zusammen geklebt!

Aber ich denke so gehts!



5.
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von teloy »

...also ich verstehe hier nicht ganz warum ihr solch feste abläufe wollt...

auch ich betone nochmal...das ding heißt LIVE...

also scenes zu schalten ist doch erste bürgerpflicht! und das mindeste was man tun sollte...

der scherz ist doch zu stehen und zu gehen pro sekunde wenn man es für angebracht hält...
man kann mit one bar overall qantize, 8 bis 10 clips pro scene und leer slots ALLES machen....

scene down, scene up, scene go braucht man als zugewiesene tasten
dann noch die trackmutes
drei sends
und ein paar parameter in den fx....

so bleibt das übersichtlich, stable und macht garantiert spaß....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Live set in Live - wie?

Beitrag von dubmafia »

word!
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Antworten