mit 2 rechnern mugge machen...

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
lowpaz
Tripel-As
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2003 - 17:46
Logic Version: 10
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von lowpaz »

huhu ;)

ich wusste nicht genau wohin damit, probiere es mal hier ;)

wir wollen zusammen musik machen.
marc arbeitet gerne mit fruity und ich mit ableton.

also ich möchte gerne, dass wir beide gleichzeitig an einem track arbeiten können.
vst tunnel wäre da vielleicht schon was, ich weiss aber nicht, ob man das auch "nur"
intern über ein netzwerk laufen lassen kann.

andere möglichkeit wäre eventuell, dass wir die beiden rechner irgendwie syncen.
der ableton pc ist mit einem unitor8 verbunden und der andere mit der emu1820m, welche ja auch eine sync karte beinhaltet und somit eine dementsprechende anbindung vielleicht klappen könnte.

die frage wäre nun, ob es überhaupt möglich ist, die beiden rechner zu syncen, wie z.b. ein hardware gerät (mpc, oder sowat)
und mit welchem format am besten ?
kenne mich damit nicht so wirklich aus ;)

vielleicht habt ihr ja eine idee ;)
Benutzeravatar
pflosi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 19 Okt 2007 - 22:03
Logic Version: 0
Wohnort: ZH

Re: mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von pflosi »

midisync

ableton als midimaster
http://www.myspace.com/contracommunemopinionem

A6, Minimoog D, TB303, MS20+10, VC10, Juno60, Polysix, Microwave I, Acidlab Bassline2, Jomox XBase09, MFB503, TR626, Space Echo RE201, Waldorf Miniworks, Acetone GT7, TX7
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von teloy »

...midi clock....kein mtc....
und, nein, fruity loops sollte den master machen da es als slave eher ma zickt und ableton da ausgesprochen treu hinterher läuft...
die fruity sachen dann irgendwann einfrieren und rüber auf den abelton pc und da zu ende bringen....
oder free willy....fruity loops läuft und ableton mit der hand einloggen...gute übung für leute die auf die bühne wollen.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
lowpaz
Tripel-As
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2003 - 17:46
Logic Version: 10
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von lowpaz »

yau, danke euch erst mal
ich werde das mal versuchen :D
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von urban kit »

ich funke mal hier rein-
ic hmöchte einen back to back lifeset mit einem weiteren liveact performen-
also 2 rechner- 2 controller- 2 interfaceses-
ich dachte mir einfach über midi verbinden ein rechner als master einer als slave in den
midi einstellungen sync an und fernsteuerung aus. oder?
hat damit jemand erfahrung?
chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von teloy »

yeah urban,

soweit kein problem...solange die controler nur jeweils den einen rechner steuern sollen und nicht kreuzweise ist das easy.....
einzige gefahr...beide sollten den gleichen overall quantize einstellen, am besten 1 bar, sonst haut dir die absolute eins beim unabhängig voneinander schalten ab...und euch geht der gemeinsame tusch verloren....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von urban kit »

einzige gefahr...beide sollten den gleichen overall quantize einstellen, am besten 1 bar, sonst haut dir die absolute eins beim unabhängig voneinander schalten ab...und euch geht der gemeinsame tusch verloren....
... und aus dem 4 takt fest wird eine breakbeat party :D
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: mit 2 rechnern mugge machen...

Beitrag von teloy »

jep, hatte ich mal bei nem technoset mit copilot....ham jeden dicken einsatz versemmelt bis wir einmal gestoppt und genullt hatten...macht sich nicht gut aufm four to the floor - floor...
aber einzelne loops auf tastatur legen und auf 16tel raster startbar machen, unten bei den singel file einstellungen, ist ein echtes polyrhythmisches feuerwerk...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten