controller daten

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

controller daten

Beitrag von urban kit »

hallo-
ich habe mein uc33 controller gegen eine drehbank eingetauscht-
nun habe ich das problem das jedes mal wenn ich mein set aufbaue die controllerdaten neu "abgeholt" werden.
d.h. ich muss jeden regler einmal bewegen bevor ich loslegen kann- das nervt bei 64 pods.
beim uc33 hatte ich dieses problem nicht- oder das"abholen" ging schneller? (jetzt 3-4 sec.)
verkabelung: drehbank-> presonus firebox-> macbook-> ableton 7
kennt jemad dieses phänomen? und abhilfe?
danke chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: controller daten

Beitrag von teloy »

...das sind die endlosdrehregler...um wertesprünge defintiv zu vermeiden ließ es sich bei mir nie umgehen alles einmal vorm gig anzufassen was von belang ist...
warte mal, hat die drehbank überhaupt endlosdrehregler?
wie auch immer, kenne die 7 nicht, aber es sollte mich wundern wenn sich das nicht mittlerweile auch toggle mäßig in ableton umschalten läßt und somit absolut auf reglerbewegungen reagiert...
hast du auf der bühne tatsächlich 64 regler im zugriff? boah ey, ich mach auf der bühne ja nur noch luftgitarre....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: controller daten

Beitrag von urban kit »

yo teloy-
nee die drehbank besitzt keine endlosregler.
wie kann ich in ableton auf absolut umschalten? habe glaube ich jede einstellung
in ableton probiert.
hast du auf der bühne tatsächlich 64 regler im zugriff?
nein bist du verrückt- sind nur 56 belegt :D
ich mach auf der bühne ja nur noch luftgitarre....
dann hoffe ich für dich das dein dat keinen bandsalat bekommt. hihi
chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: controller daten

Beitrag von teloy »

...bei den einstellungen für midi gibt es abholen und skalieren....skalieren sollte es dann sein...
theoretisch...kann das hier nicht verifizieren da mein studiorechner nur ne 6er im demo mode drin hat...hab auf der bühne immer noch die unverwüstliche 3 und mehr brauch ich auch nicht...luxus dat....

aber warte mal, genau andersrum....mit endlosdrehreglern hättest du die option...aber mit klaren regelbreichen muss immer abgeholt werden, da sonst deine virtuellen und realen knöppe nicht korrospondieren können...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: controller daten

Beitrag von urban kit »

so- das problem hat sich von alleine gelöst? nach dem 3 mal anstöpseln holt ableton die daten blitzschnell ab? computer sind eben auch nur menschen.
als ersatz habe ich nun das nächste problem.
ich möchte mein set um eine klaviatur voller addon fx und loops erweitern-
ich habe einen eigenen kanal dafür angelegt- funktioniert auch alles- mein problem ist nur
wenn ich so einen sound triggere springt ableton auf die szene auf der sich der sound/clip befindet- dass möchte ich nicht, da ich sonst jedes mal wenn ich so ein add on los lasse zur aktuelle szene zurückkehren muss.
wie kann ich sounds triggern ohne mein set zu beeinflussen?
danke chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: controller daten

Beitrag von urban kit »

bestück doch einfach den sampler
grüße harribert
°°°___°°°
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: controller daten

Beitrag von urban kit »

ahh stimmt da hätte ich auch selbst drauf kommen können-
danke harribert
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: controller daten

Beitrag von teloy »

....was´n hier los?

führst du selbstgespräche?
wohnen zwei seelen in deiner brust....ich, chris, du, harribert, mein unsichtbarer freund....oda was?

...kannst du im sampler denn auch die clips so variabel und dennoch blind auf grid abfeuern?
in meiner 3er version ging das problemlos...hatte per tatstatur abfeuerbare clips unten am ende der liste liegen und die scene schlater rauf, runter und go auf den letzten drei schwarzen tasten....aktuelle scene zeile blieb dabei wo sie war....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: controller daten

Beitrag von urban kit »

ja- hatte gerade den schizo-mode an. :D
kurz nachdem ich die frage gepostet hatte ist mir eingefallen dass ich das mit dem sampler realisieren kann.
du hast aber recht, mit dem sampler habe ich keine quantisierung.
in meiner 3er version ging das problemlos...hatte per tatstatur abfeuerbare clips unten am ende der liste liegen und die scene schlater rauf, runter und go auf den letzten drei schwarzen tasten....aktuelle scene zeile blieb dabei wo sie war....
genau so habe ich es gemacht, nur bei mir springt, sobald ich einen der clips abspiele,
die markierung in die szene des clips?
hmm- kann man irgendwo diesen markierungs käse ausschalten?
nervt mich eh, habe letzte woche einen clip während des sets lauter gemacht und anschließend go gedrückt- landete 5 szenen weiter oben und es kam nur nach bass, hihat und snare- witzigerweise kam dies beim publikum sehr gut an.
c
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: controller daten

Beitrag von teloy »

...muss ja, schließlich ging das auch ma anders...und die jungs von ableton sind hier gleich bei mir um ecke und haben immer großen wert darauf gelegt den einmal eingeschlagenen workflow egal bei welchem funktionszuwachs weiterhin möglich zu machen....aber ich bin ja nur 3er profi, weißte ja, insofern kein konkreter tip von mir dazu...aber das muss gehen...
und ja,ja die unvorhergesehenen, vermeintlichen fehler werden bei mir auch gerne mal beklatscht....aber ist ja eh n´komisches business...immer wenn du denkst das was aber heute scheiße, kommen besonders viele und sagen wie geil es war...isch glaub an nix mehr.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: controller daten

Beitrag von urban kit »

ja- vieleicht sollte ich öfters mal das manual lesen- habe den button gefunden-jetzt funzt es
c
°°°___°°°
Benutzeravatar
bassan
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 16 Nov 2004 - 1:18
Logic Version: 0
Wohnort: hinter den 7 Bergen

Re: controller daten

Beitrag von bassan »

unter Prefs - Record,Warp,Launch - select on launch - off
hth,
b.
Give me enough knobs, and I can control the world.
Antworten