aus Logic exportieren

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

aus Logic exportieren

Beitrag von pjwassermann »

Was ist die effizienteste Methode, um ein Projekt aus Logic nach Live zu exportieren?

Grundsätzlich habe ich die Stems in den Subgruppen (Busses). Diese lassen sich jedoch nicht als Spuren exportieren, sodass ich bouncen muss, und das geht so elend langsam. Auch im Solo-Modus wird offenbar jeweils immer alles berechnet.

Wenn ich dann endlich die einzelnen Audio-Files habe, muss ich sie noch schneiden. Da stelle ich mir vor, alle Files in ein neues Logic-Projekt auf Takt 1 zu nehmen. Dieses speichern und dann alles wegschneiden ausser dem ersten Bereich, den ich will. Die Länge des Stücks begrenzen und alle Spuren gleichzeitig exportieren. Dann zurück zum gespeicherten und den nächsten Bereich exportieren.

Viel langweilige Arbeit, stinkt mir reichlich. Hat jemand eine bessere Idee?
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von urban kit »

vieleicht über rewire?
die logic busse nach ableton routen und alle spuren gleichzeitig in ableton aufnehmen.
chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von pjwassermann »

urban kit hat geschrieben:vieleicht über rewire?
die logic busse nach ableton routen und alle spuren gleichzeitig in ableton aufnehmen.
chris
Interessante Idee. Nur von Rewire habe ich keine Ahnung, da muss ich mich zuerst reinknien.
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von Saxer »

kommt halt drauf an, was mit dem projekt in live passieren soll. wenn die files in die sessionansicht sollen, damit man in realtime umarrangieren kann, braucht man ja die jeweiligen takes immer nur einmal, unwiederholt. das bounce ich in logic stückweise... zB B-teil groove... da mache ich einen 2takte-cycle stelle auf solo und klicke dann meine auswahl an, die ich in live haben will... alle rhythmusinstrumente oder bass, chords... nach ein paar durchgängen bin ich da durch ein stück schnell durch und die längen stimmen auch schon. wenn was zu schneiden ist, zB weil irgendwelche chords vom vortakt noch mit reinhängen sollen, mache ich das gleich im selben logic-song, da stimmt das tempo und ich kann den ablauf verfolgen oder schnell was nach-bouncen.
anderer fall wäre ein kompletter stückablauf... da mache ich einfach einen stereo-bounce vom stück und lasse die sachen weg, die ich in live noch dazutun will... meistens die loop-sachen. das stereofile kommt dann in die arrange-ansicht von live und ich mache die rhythmen dazu in der session-ansicht. hab ich aber erst einmal gemacht... sollte ich mal wieder versuchen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von urban kit »

das stereofile kommt dann in die arrange-ansicht
warum? kannste genausogut in die session ansicht machen- kein unterschied- und noch übersichtlicher- oder?
°°°___°°°
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von pjwassermann »

Saxer hat geschrieben:kommt halt drauf an, was mit dem projekt in live passieren soll. wenn die files in die sessionansicht sollen, damit man in realtime umarrangieren kann, braucht man ja die jeweiligen takes immer nur einmal, unwiederholt.
Ich mache erst gerade meine ersten Gehversuche in Live. Ziel ist die Bühne und da will ich jetzt mal zum Anfangen in der Session View alles möglichst einzeln haben. D.h. halt BassDrum, Snare, Hats, Percussion, Bass, Sequencer, Pads, Guitars, FX und schliesslich den Rest. Ob das praktikabel ist, werde ich sehen.

Obiges habe ich gestern gebounct, nun geht's ans Schneiden. Aber wie gesagt, das ist ein enormer Zeitaufwand...
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von Saxer »

ich finde allzu lange abläufe in der sessionansicht nicht so sinnvoll... dann kann man keine szenen mehr umschalten, ohne dass der ablauf dabei abgebrochen wird. der gedanke bei dem beispiel war eher: so jetzt habe ich ein stück fertig, aber in live kann ich bestimmt noch schöne drums und loops drauftun. ich habe das mit so drum&bass-artigen frickelbreaks über relaxt-jazzigen stücken gemacht, das war ziemlich spaßig. da lief das stück dann durch und ich konnte in der sessionansicht rumaasen.
ich spiele zwar selber nicht mit ableton-live auf der bühne, habe aber mal so lounge-artige sachen gemacht, die vom ablauf in realtime entstanden sind. da habe ich nachher sachen wieder zusammengefasst, die ich vorher getrennt hatte, weil mehr als 6 bis 8 spuren schon völlig unübersichtlich werden. ich hatte dann lieber verschiedene groove-varianten als clips, statt lauter einzelinstrumente zum extra an- und ausknipsen. aber das ist bestimmt geschmacks- und vor allem übe-abhängig. aber mit 8 spuren bounct man sich auch nicht so tot...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
pitchblack696
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 19 Sep 2007 - 12:03

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von pitchblack696 »

urban kit hat geschrieben:vieleicht über rewire?
die logic busse nach ableton routen und alle spuren gleichzeitig in ableton aufnehmen.
Läuft der Audiostrom unter ReWire nicht nur unidirektional, also vom Slave zum Master?
Ich glaube, unter ReWire ist dann auch die Recording-Funktion in Live deaktiviert.
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von urban kit »

Läuft der Audiostrom unter ReWire nicht nur unidirektional, also vom Slave zum Master?
und? wenn ableton die peitsche schwingt und logic der sklave ist.....
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von teloy »

...wenns wirklich auf die bühne gehen soll, ist das aufsplitten in einzelsignale nur bedingt brauchbar...kik und snare braucht man allein, bass auch, alles andere sollte in sinnvollen gruppen zusammengefasst sein sodaß deine trackanzahl im sessionview nicht den gleichzeitig sichtbaren bereich überschreitet....also bei zehn bis zwölf spuren sollte schlus sein....
demenstprechend kommt man um eine explizite live aufbereitung in logic nicht herum....ja, musik ist auch nur ein job und manchmal eben anstrengend oder langweilig....
andere müssen ihre songs hundert mal üben bevor sie damit auf die bühne können und tausendmal bis es endlich spielerisch und kinderleicht aussieht...du musst einmal das ding durchtapen, dauert maximal ne stunde, dann kannste es jederzeit und immer wieder darbieten....sei also ein bißchen genügsam....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Ravelion
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jun 2008 - 12:43

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von Ravelion »

Hallo zusammen :)

Ich habe da ein Problem und irgendwie passt es zu diesem Thread ... Vllt hab ich ja Glück und einer kann mir helfen :hm_big_smile:

Also, ich wollte Reason als Rewire über Logic 5.5 laufen lassen, klappt auch gut. Nur das Problem ist, das ich meine Tracks über Logic nicht bouncen kann.
--- Nothing to bounce on Output 1-2 ---

Was mach ich denn falsch? :?

Edit: Es sieht so aus, als würde Logic kein Audiosignal erkennen, denn wenn ich eine wav datei in logic (Audio 1) importieren, kann.

Edit 2: Hat sich erledigt! :roll:

Schonmal besten dank & Gruss, Rav
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von Alewu »

Läuft der Audiostrom unter ReWire nicht nur unidirektional, also vom Slave zum Master?
Ich glaube, unter ReWire ist dann auch die Recording-Funktion in Live deaktiviert.
Ist das so, ja? Ich habe leider auch das Gefühl. Oder hat jemand eine Idee, wie man Audio und Instrumente im Rewire-Betrieb zu Ableton schickt?
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: aus Logic exportieren

Beitrag von Saxer »

Oder hat jemand eine Idee, wie man Audio und Instrumente im Rewire-Betrieb zu Ableton schickt?
von welchem programm?
ableton live kann (soweit ich weiß als einziges programm) sowohl master als auch slave sein.
audio geht immer nur vom slave zum master.
logic kann nur master sein, kann also audio von live oder reason empfangen.
reason kann nur slave sein, kann also nur audio an live oder logic senden.

audio von logic zu live geht nur über aufnahme/bounce in logic und vom finder die datei dann in eine ableton-spur ziehen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten