live - clip-aufnahmestopp per midi

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Saxer »

ich habe eine live-basic-frage, die mir trotzdem bisher niemand schlüssig beantworten konnte.

wenn ich in live in der sessionansicht einen clip aufnehme, klicke ich mit der maus einen slot auf einer scharfgeschalteten spur an. anzähler, aufnehmen.... gut so weit.

wenn ich jetzt diesen clip erneut anklicke, hört die aufnahme (je nach einstellung) beim nächsten taktende auf, live läuft weiter.

das ist zwar genau das, was ich will, aber dann muss ich ja WÄHREND der aufnahme mit der maus dieses kleine dreieck anklicken - und ich wüsste kaum, wann ich weniger zeit und freie hände dazu hätte als beim aufnehmen! (...wer grinst denn da???)
ich hätte also gerne einen midi- oder tastaturbefehl, der die aufnahme des clips stoppt.

wenn ich nämlich einfach die stopptaste drücke, wie von logic gewohnt, endet der clip unquantisiert als zB 2,1357628 takte langer loop und verlangt nach lästiger mäusearbeit, um ihn ins taktraster zu kriegen.

also, wie kann ich endlich in live mausfrei aufnehmen?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von blinkmuffel »

Kannst Du nicht einfach dem entsprechenden Slot einen Midibefehl zuweisen?
Also: Auf Midi klicken (oben rechts, alles wird blau) - Slot anklicken - MIDI-Befehl an Live senden - fertig?
Dann müsste eigentlich beim ersten Auslösen des MIDI-Befehls die Aufnahme gestartet werden und beim zweiten Auslösen gdie Aufnahme gestoppt werden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Saxer »

ja, aber das gilt dann nur für den einen clip. wenn ich dann den nächsten aufnehme, muss ich wieder neu zuweisen.
ich suche halt den allgemeinen clip-aufnahmestopp-befehl. am besten wäre es, diesen dann auf einem pedal zu haben. das habe ich vor, ich weiß nur nicht, wie dieser vermaledeite befehl heißt! ich weiß nur, DASS es ihn gibt - man kann das prima auf diversen videos erkennen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von vandeloow »

hallo sax,
unter jedem livetrack gibts ne stoptaste, wenn du die remotest,
stop es global im jeweiligen track.

gruss
.martin
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Saxer »

ja danke, ich weiß...

aber dann müsste ich ja für jeden neuen track, den ich erstelle, erstmal das stopp-pedal zuordnen, bevor ich aufnehmen kann?? es muss doch diesen einen stopp-befehl geben, der einfach die clip-aufnahme am nächsten taktende beendet. und zwar von jedem clip, den ich gerade aufnehme, egal auf welcher spur... einfach nur ein allgemeiner aufnahme-ende-befehl. den befehl gibt es. im kid beyond video zb tritt er während der aufnahme auf sein pedal und zum nächsten taktanfang geht sein clip vom aufnahme- in den playmodus. ähnliches sieht man bei youtube-videos, wo leute diesen befehl auf drumcomputer-pads haben. aber wie heißt dieser befehl?

stört das denn niemanden außer mir, dass man WÄHREND der aufnahme mit der maus klicken muss, um gleich nach der aufnahme einen taktgerundeten clip zu erhalten? in logic endet zb nach aufnahmestopp jede neue midiregion am taktende des letzten taktes, der midievents erhalten hat - egal wann ich denn stopp drücke. das kann ich sofort loopen und es läuft rund.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von urban kit »

ähh- hast du schon mal die globale aufnahmetaste gedrückt? oder wars die playtaste?
chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Saxer »

ja klar, als erstes natürlich... :-)

die globale aufnahmetaste stoppt und startet die aufnahme in der arrange-ansicht, nimmt also auf, welche clips zur zeit laufen. hat also nichts mit der midi-aufnahme im clip zu tun.

wenn ich nach der aufnahme einfach start/stopp drücke, stoppt der sequencer und der clip wird unrund beendet, es sei denn, ich treffe beim stoppen GENAU das taktende. normalerweise kommt etwas wie 2 takte, ein sechzehntel und ein bisschen was restkrummes als cliplänge raus... also musikalisch nicht loopbar.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von vandeloow »

auf welchen wert hast du die globale quantisierung gestellt?
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Saxer »

meistens ganztaktig.

also, das live-prinzip ist mir schon klar, warpen, runden, toggeln, clip-parameter und das alles...

irgendwie drücke ich wohl falsch aus, um was es mir eigentlich geht, sorry.
ich versuchs noch mal:

sessionansicht, erste spur scharf geschaltet. ich klicke mit der maus einen clip an, die aufnahme geht los. ich spiele, noten werden aufgenommen. gut.

so, jetzt habe ich (bislang) zwei möglichkeiten:

1. ich nehme die maus und klicke den clip noch einmal an. die aufnahme stoppt an der nächsten eins. der loop ist rund. prima.
aaaber: entweder klicke ich nach dem aufnehmen ganz in ruhe mit der maus den clip an, dann ist er zwar rund, aber zu lang... eben die aufnamezeit + die zeit, die ich zum anklicken brauche... spielen, von der tastatur zur maus, zielen, klicken... normalerweise einen takt. ich nehme also 4 takte auf und der loop ist 5taktig.
wenn ich aber will, dass der clip am ende des taktes meiner aufnahme aufhört, muss ich noch innerhalb des letzten einspieltaktes klicken... aber da spiele ich ja und habe keine hand frei.

2. ich drücke nach dem aufnehmen die start/stopp-taste. der sequencer stoppt und der clip endet nicht an irgendeinem taktende, sondern unquantisiert genau da, wo ich stoppe, unabhängig von jeder voreingestellten quantisierung.

was ich jetzt habe: ich spiele einen loop ein und nachdem ich zB 4 take aufgenommen und irgendwann gestoppt habe, muss ich die cliplänge mit der maus auf 4 takte kürzen.

warum muss ich dem clip nach 4 aufnahmetakten extra sagen, dass ich 4 takte aufgenommen habe?

was ich will: zb drums aufnehmen... ich spiel 4 takte hihat ein, im letzten takt denke ich, so, reicht. also trete ich im letzten takt das pedal und die aufnahme läuft, während ich noch spiele, weiter bis zum taktende und geht dann in den play-modus. der loop ist dann ohne längenjustierung genau 4 takte lang und ich kann direkt weiter machen mit bassdrum... auch 4 takte. ohne mausgefrickel und nachträgliche längenanpassung der loops. und das eben global, bei jeder neuen aufnahme.

das muss doch hinzukriegen sein??
aber welchen midibefehl muss das pedal dafür ansteuern?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von vandeloow »

mmh, vielleicht hilfts ja, wenn du die globale quantisierung
auf 4bar stellts. so kannst du start/stop gleich nacheinander drücken
und die aufnahme stoppt trotzdem erst nach 4Bars.

gruss
.martin
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Saxer »

ja, ist eine möglichkeit... wenn auch nicht das, was ich suche. ich habe bisher halt den workaround, dass ich erst clips erstelle und die dann sozusagen "vollspiele". aber dann liegt eben beim aufnehmen immer schon vorher die länge fest... naja, mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch "die" lösung.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von blinkmuffel »

Was ist denn mit dem "Stop Clips" Button unten im Masterkanal?
Saxer hat geschrieben:ja, aber das gilt dann nur für den einen clip. wenn ich dann den nächsten aufnehme, muss ich wieder neu zuweisen.
Ist aber ja nicht kompliziert... MIDI drücken, Clip wählen, Pedal drücken, MIDI drücken.
Dann los...

Aber ich würd's erstmal mit dem Stop Clips Button im Masterkanal probieren - klingt so, als wäre das der, den Du suchst.
Benutzeravatar
Dieter Tosh
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 07 Mai 2006 - 22:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Dieter Tosh »

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit Live Lite, um herauszufinden, ob die Vollversion evtl. für mich eine Alternative zu Logic ist. Ich will in der Hauptsache Gitarre aufnehmen und habe mir nach einem Video, dass ich auf youtube entdeckt habe, dafür ein Template gebastelt. Funktioniert einwandfrei. Nun komme ich zu genau dem gleichen Problem (s.o.), dass ich ja während der Aufnahme keine Hand frei habe, um zu stoppen bzw. in die Wiedergabe zu wechseln. Also: per Fußpedal, ist ja keine große Sache. Aaaaber: neue Spur, Fußpedal neu zuweisen, hab ich auch keine Lust zu. :wink:
Saxer hat geschrieben: naja, mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch "die" lösung.
Gibt's denn in Live nun _den_ Befehl dafür? Im Sinne von "gerade-laufende-Aufnahme-in-welcher-Spur-auch-immer-beenden-und-in-die-Wiedergabe-wechseln"?

Würde mich über nen Tipp freuen... wenn das hinhaut sind Logics Tage auf meinem Rechner gezählt.

Ahoi!
MacBook 1.83 GHz - 2GB RAM, OS X.5.6, Live 7, NI Guitar Rig 3 + Rig Kontrol 2, Battery 3, Komplete Synths sowie ein paar 6-Saiter...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von Saxer »

ich habe den aufnahme-stopp-befehl noch nicht gefunden, obwohl es ihn gibt! ich kann ihn sogar benutzen, wenn ich auf der mackie-control auf den zoom-button drücke. dann bleibt die aufnahmespur zwar scharf, der clip endet aber auf der nächsten eins. so kann ich arbeiten, das geht nämlich viel schneller als mit der maus einen bestimmten clip anzuklicken. vielleicht hat jemand die mackie-control-liste der gesendeten mididaten, da könnte man rauskriegen, was da gesendet wird.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
coxbox
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 25 Apr 2004 - 22:59

Re: live - clip-aufnahmestopp per midi

Beitrag von coxbox »

beim mackie sendet der zoom eine D#7
http://home.comcast.net/%7Erobbowers11/MCMap.htm

müsste eigentlich gehen

greetz coX
Antworten