Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
thaboy
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 02 Okt 2007 - 18:15
Logic Version: 0

Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von thaboy »

Hallo Logicuser,

Ich hab im Forum nach Antworten gesucht, doch ich habe leider nicht die Info gefunden, die ich wollte.

Es sieht folgendermaßen aus:

Ich nutze jetzt seit längerem Logic Studio und bin extrem begeistert. Doch bei remixen von bestimmten tracks kann ich leider solche funtionen wie Warpmarker oder das schnelle wechseln von clips nicht finden. Ich hab vor einem Jahr ein wenig mit Ableton experimentiert und fand es toll. Doch Logic IST DIE bessere Wahl, wenn es um mischen oder Produzieren geht.
Nun möchte ich mich nicht festlegen, welches DAW ich nutzen möchte. Ableton allerdings hat bestimmte Funktionen die gerade beim Proben und herumprobieren angenehmer sind.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich ohne Probleme Logic und Ableton verwenden? (Oder sollte man sich
auf ein bestimmtes DAW festlegen?)

2. Sollte ich mir fürs erste das Live 7 LE kaufen und später schauen wg. Live 7 Suite?
(Verwende im Moment Live 6 Lite, die mit meinem Axiom mitgeliefert wurde)

3. Oder sollte ich mir direkt L7 Suite zulegen?
(Bin Student und es ist sehr teuer!)

Ich wäre sehr froh über eine Rückmeldung.

Danke

DerNichtmehrAnfänger :lol:
Macbook Pro 2,16MHz - 3GB - 120GB // Leopard 10.5.2 // Edirol Fa-66 // AUDIO TECHNICA AT2020 // M-AUDIO AXIOM 49 // ...und natürlich Logic Studio.....

Muß im Moment noch sparen für gut aktive Nahfeldmonitore
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von Saxer »

ich habe auch beide.
ich mag auch diese spieltrieb-ebene in live, wenn es um´s produzieren geht komme ich aber mit logic besser klar - was sicherlich auch daran liegt, dass ich schon viel länger mit logic (und seinen vorgängern) arbeite.
das arbeiten mit loops und dance-drums finde ich in live sehr viel besser, man hat in ein paar minuten einen haufen neuer drumkits erstellt.
wenn ich stücke in live und in logic mache, klingen sie am ende ganz anders. bei logic geht es mit längerem arbeiten immer mehr in die richtung, die ich mir vorstelle und bei live in eine richtung, wo ich noch nicht war.
die midi-editoren sind mir in live zu schwach: keine liste, keine noten, keine schnellen spur-parameter.
zum rumprobieren reicht die 7er LE version... die haupteinschränkung werden die wenigen spuren mir externen plugins sein. beim rewire-betrieb (live als slave) stört das allerdings weniger, da geht sowieso nur live-internes. erst wenn du ganze tracks mit live machen willst, brauchst du irgendwann die komplett-version.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
thaboy
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 02 Okt 2007 - 18:15
Logic Version: 0

Re: Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von thaboy »

Saxer hat geschrieben: zum rumprobieren reicht die 7er LE version... die haupteinschränkung werden die wenigen spuren mir externen plugins sein. beim rewire-betrieb (live als slave) stört das allerdings weniger, da geht sowieso nur live-internes. erst wenn du ganze tracks mit live machen willst, brauchst du irgendwann die komplett-version.
genau das wollte ich näher wissen. Ich würde auch gerne live als slave in Logic nutzen, muss ich da etwas besonderes beachten beim Routen. z.B: ich hab auf ein paar beats bei Live den camelspace drauf. Kann ich dann nur ein weiteres plu-in nutzen, oder ist es, wie du schreibst, völlig unwichtig, da ich es im Slave modus betreibe.

Danke
Macbook Pro 2,16MHz - 3GB - 120GB // Leopard 10.5.2 // Edirol Fa-66 // AUDIO TECHNICA AT2020 // M-AUDIO AXIOM 49 // ...und natürlich Logic Studio.....

Muß im Moment noch sparen für gut aktive Nahfeldmonitore
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von Saxer »

wenn man live im slave-modus benutzt, gehen da gar keine externen plugins mehr. das liegt aber am rewire... nur der master kann externe plugins aufmachen.
ich habe aber gerade mal nachgelesen: die live LE version unterstützt gar kein rewire!
also ist das einzige, was ginge, den warp- drum- und clip-kram in live zu machen und die ergebnisse zum weiter bearbeiten in logic zu schaufeln. ich habe zwar die live-vollversion, arbeite aber meistens trotzdem so.
*Nachtrag* mit der vollversion kannst du die einzelnen tracks alle ins logic routen und dann da die entsprechenden logic- oder au-effekte drauf legen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
thaboy
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 02 Okt 2007 - 18:15
Logic Version: 0

Re: Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von thaboy »

Saxer hat geschrieben:wenn man live im slave-modus benutzt, gehen da gar keine externen plugins mehr. das liegt aber am rewire... nur der master kann externe plugins aufmachen.
ich habe aber gerade mal nachgelesen: die live LE version unterstützt gar kein rewire!
also ist das einzige, was ginge, den warp- drum- und clip-kram in live zu machen und die ergebnisse zum weiter bearbeiten in logic zu schaufeln. ich habe zwar die live-vollversion, arbeite aber meistens trotzdem so.
*Nachtrag* mit der vollversion kannst du die einzelnen tracks alle ins logic routen und dann da die entsprechenden logic- oder au-effekte drauf legen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir wohl die Live 7 Version zulegen. Die LE Version ist doch ein klein wenig magerer als ich gedacht habe. Musicstore hat im Augenblick L7 für 229. (für Studenten)

Eine kleine Frage hab ich noch:

Funktioniert das mit dem Rewire wie bei Reason? (Ich nutze ab und an die Reason Strings im Rewire modus.)

Nochmals ein ganz großes Dankeschön.
Macbook Pro 2,16MHz - 3GB - 120GB // Leopard 10.5.2 // Edirol Fa-66 // AUDIO TECHNICA AT2020 // M-AUDIO AXIOM 49 // ...und natürlich Logic Studio.....

Muß im Moment noch sparen für gut aktive Nahfeldmonitore
thaboy
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 02 Okt 2007 - 18:15
Logic Version: 0

Re: Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von thaboy »

Saxer hat geschrieben:wenn man live im slave-modus benutzt, gehen da gar keine externen plugins mehr. das liegt aber am rewire... nur der master kann externe plugins aufmachen.
ich habe aber gerade mal nachgelesen: die live LE version unterstützt gar kein rewire!
also ist das einzige, was ginge, den warp- drum- und clip-kram in live zu machen und die ergebnisse zum weiter bearbeiten in logic zu schaufeln. ich habe zwar die live-vollversion, arbeite aber meistens trotzdem so.
*Nachtrag* mit der vollversion kannst du die einzelnen tracks alle ins logic routen und dann da die entsprechenden logic- oder au-effekte drauf legen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl mir die Live 7 Version zulegen. Die LE Version ist doch ein klein wenig magerer als ich gedacht habe. Musicstore hat im Augenblick L7 für 229. (für Studenten)

Eine kleine Frage hab ich noch:

Funktioniert das mit dem Rewire wie bei Reason? (Ich nutze ab und an die Reason Strings im Rewire modus.)

Nochmals ein ganz großes Dankeschön.
Macbook Pro 2,16MHz - 3GB - 120GB // Leopard 10.5.2 // Edirol Fa-66 // AUDIO TECHNICA AT2020 // M-AUDIO AXIOM 49 // ...und natürlich Logic Studio.....

Muß im Moment noch sparen für gut aktive Nahfeldmonitore
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von Saxer »

dies mal die antwort nicht ganz so schnell... bin gerade im urlaub und da gibt es nur hier und da mal lan.

ja, rewiren funktioniert ähnlich wie bei reason, nur das routing geht programmspezifisch natürlich überall ein bisschen anders. wobei reason beim rewire klassischerweise mehr als klangerzeuger benutzt wird, sozusagen als fettes plugin-rack, während live die bessere loopverwaltung hat. man hängt ja deswegen die programme zusammen, um ihre stärken zu bündeln und die liegen (für mich) bei live in der session-view und den drums/loops und bei reason in der klangerzeugung.
so lange man die session-view benutzt, ist der ablauf ja noch offen. zu diesem zeitpunkt finde ich rewiren noch gar nicht so sinnvoll, da logic dann seine festgelegte timeline abfährt und die wechselei in live noch in realtime geändert wird. es sei denn, das stück steht in logic fest bis zB auf die drums. die kann man dann in live arrangieren, während das stück durchläuft. aber da hat sicherlich jeder so seine eigene arbeitsmethode...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live in verbindung mit Logic evtl. mit Kaufempfehlung

Beitrag von Saxer »

*edit* gelöscht... doppelpost wegen bröckel-wlan, sorry
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten