DJ Mix mit Live. Wie?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
trilight
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 20 Jan 2004 - 11:50
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von trilight »

Hallo Logicuser
ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum ist aber ich hoffe einfach mal das es jemand liest der mir weiterhelfen kann.
Ich hab hier 12 Stücke (elektro/house/minimal) aus denen ich gerne einen DJ Mix für ein paar Freunde machen würde.
Das einzige Programm von dem ich halbwegs Ahnung habe ist Logic, besitze auch die neueste Version, allerdings scheint mir das dafür denkbar ungeeigent.
Traktor bringt es für mich auch nicht. ich hab keine Ahnung vom DJing außerdem besitz ich das auch nicht.
Live hab ich auch noch nie benutzt aber ich dachte davon gibt es ne Demo und ich hab gehört das mir das erstmal alle Stücke auf die selbe Geschwindigkeit bringt. Außerdem brauch ich irgendwas mit Arrangefenster in dem ich die Stücke hin und her schieben kann und nur einen EQ automatisieren muss für die Übergänge.
Eigentlich wäre Logic dafür ja perfekt nur kann das soweit ich weiß keine BPM erkennen und automatisch anpassen (is ja auch nicht dafür gedacht)
So jetzt hab ich mir gerade die Livedemo installiert und komm garnicht damit klar. Also die Tracks haben zwar alle die selbe Geschwindigkeit aber ich hatte gehofft das Live so klug ist das es weiß wo im Takt die Beats sind und mir eine Art beatgenaues Raster bietet auf dem ich das Folgestück hin und her schieben kann. Ganz im Gegenteil bekomm ich garkein so feines Raster das ich die überhaupt irgendwie synchron bekomme.
So das ist jetzt die Problemstellung und ich weiß das es so ne Frage in der Art wie: "ich hab garkeine Ahnung, gebt mir doch mal ne Komplettanleitung" ist.
Trotzdem bin ich über jeden Tip dankbar.

Christoph
MacBookPro (late07) 2,4GHz, 4 GB RAM, MAC OS 10.5.4, Logic Pro 8.02, RME Fireface 400, Roland JD-800
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von vandeloow »

.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
trilight
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 20 Jan 2004 - 11:50
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von trilight »

cool danke für die links bin da völlig falsch rangegangen aber jetzt wird es :D
MacBookPro (late07) 2,4GHz, 4 GB RAM, MAC OS 10.5.4, Logic Pro 8.02, RME Fireface 400, Roland JD-800
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von GoOlleg »

djing ist die eine sache, aber viele liveacts wie matthew dear oder guy gerber nutzen doch ableton auch. wie funktioniert denn sowas? haben die dann etliche spuren die auf einen mischer geroutet sind? allerdings, diese livesets (in echtem sinne von LIVE, also nicht djing) gehen 1-2 stunden. da sind soviele verschiedene spuren vonnöten. wie funzt sowas?
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
trilight
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 20 Jan 2004 - 11:50
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von trilight »

also is ja lange her.
Ich hab damit einfach eine Mixcd gemacht geht richtig gut. gut bei der ersten hab ich noch von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr morgens dran gesessen aber dann war es auch klar.
Kurzfassung:
du wirfst die Lieder einfach in die spuren die Geschwindigkeit erkennt live meistens super selber (zumindest bei Elektro ;-) ) wenn bei mir ein stück nicht synchron lief lag es fast immer daran das der erste Beat falsch gesetzt war und nicht an der ermittelten Geschwindigkeit, sprich einfach den ersten Marker an die richtige Stelle ziehen, fertig. dann packst du dir in jede spur einen EQThree.
Unter den Volumefadern der Spuren gibts dann noch einen Crossfader zum Ausklappen (wobei ich den nicht benutzt habe).
Das wars schon im Groben, für Leute die keine Platten synchronisieren können oder wollen (damit sie sich auf andere Sachen konzentrieren können) das perfekte DJ Programm.
Man kann halt auch sehr einfach 2 Songs die harmonisch und rhythmisch gut zusammenpassen über Minuten parallel laufen lassen so das es fast ein neuer Remix wird, was ich mir mit Platten sehr schwierig vorstelle.

Ich würd ja mal die letzte MixCD hier verlinken aber ich glaub nicht das das erlaubt ist (von wegen Copyright) Ich hab mir zwar sowohl die ganzen benutzten Tracks als auch Live gekauft, aber ich kenn mich mit Copyright/Gema null aus.
Falls jemand das besser weiß und was dazu schreiben kann stell ich es gerne hier rein.
Gruß Tricro
MacBookPro (late07) 2,4GHz, 4 GB RAM, MAC OS 10.5.4, Logic Pro 8.02, RME Fireface 400, Roland JD-800
trilight
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 20 Jan 2004 - 11:50
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von trilight »

hmm wie kann man den hier Bilder anhängen?
MacBookPro (late07) 2,4GHz, 4 GB RAM, MAC OS 10.5.4, Logic Pro 8.02, RME Fireface 400, Roland JD-800
trilight
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 20 Jan 2004 - 11:50
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von trilight »

He toll jetzt hab ich nen riesen Beitrag geschrieben und danach bemerkt das es dir garnicht um DJIng mit Live ging :oops:
Also das was du meinst ist ja die "eigentliche" Ursprungsfunktion von Live. Da kann man sich bestimmt auf der Abeltonseite, und ganz sicher auf YouTube etliche Videos zu anschauen.
MacBookPro (late07) 2,4GHz, 4 GB RAM, MAC OS 10.5.4, Logic Pro 8.02, RME Fireface 400, Roland JD-800
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von GoOlleg »

hey,

macht nichts ich fand es trotzdem interessant zu lesen :)

schließlich wusste ich auch nicht, wie das djing funktioniert. wegen dem live-acting werd ich mal die homepage besuchen,thanks!
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: DJ Mix mit Live. Wie?

Beitrag von Saxer »

die tom cosm videos sind da prima informativ:

http://www.vimeo.com/1701545
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten