auto fade funktion ...

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

auto fade funktion ...

Beitrag von thomas wolter »

hallo.

ich muss mich, gezwungenermassen, im moment mit ableton als abspiel - software
in einem theater herumschlagen.

soweit nicht schlecht, das teil.

frage: gibt es eine AUTOFADE funktion, die, wenn ich einen neuen clip starte einen bereits
laufenden automatisch ausblendet.

diese aktion müsste aber spontan passieren können, d.h. zu jeder beliebigen zeit im clip.

vielleicht gibt es ja auch ein automatisierbares volume - plugin (MAC), das per triggerbefehl,
den ich dann auf den gleichen note-on befehl wie den start des nächsten clips setzen würde.

vielleicht weiss jemand rat.

gruss

t.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: auto fade funktion ...

Beitrag von Saxer »

du kannst einen dummyclip anlegen, der keinen inhalt außer volumedaten für den fade hat. er braucht einen eigenen kanal, den routest du auf den kanal, wo gefadet werden soll - und der dummyclip darf dann nicht geloopt sein, damits leise bleibt. du musst den dummy dann zusammen mit deinem neuen clip starten, dann fadtes. der neue clip braucht auch eine eigne spur, wenn der fade mit dem neuen clip überlappen soll.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: auto fade funktion ...

Beitrag von thomas wolter »

hallo saxer ...

... kenne das programm nicht wirklich gut. daher kriege ich deinen tip nicht in die reihe.

... hab mir einen stille clip als audio schnipsel gebastelt, mit dem mache ich einen neuen kanal auf. den route ich auf den kanal, der gefadet werden soll.

soweit alles klar, aber wo stelle ich in dem dummy clip die volume informationen ein, die den anderen clip "fernsteuern" sollen?
hab´s in der envelope mit den keyframes gemacht, da passiert aber nichts ...

... vielleicht kannst du so nett sein, mir das genauer zu erklären.

gruss + dank.

t.

p.s. from sax to sax ...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: auto fade funktion ...

Beitrag von Saxer »

ok, ich wusste nur, dass es geht, aber nicht aus eigener erfahrung. jetzt wollte ich´s aber wissen und habe es mal ausprobiert - und so klappts:
du brauchst zwei tracks, 1Audio und 2Audio. auf 1Audio ist dein clip, der gefadet werden soll. als routing im Audio1-kanal bei "Audio To" musst du 2Audio auswählen. (fürs routen muss der kleine runde I-O button rechts vom Master-kanal aktiviert sein.) im 2Audio-kanal stellst du "Monitor" auf "In". dann hört man deinen 1Audio clip über den kanal von 2Audio.
auf 2Audio brauchst du jetzt auch noch einen clip, egal welchen, den hört man nämlich nicht, er ist der dummy clip. der clip sollte aber so lang sein wie der fade, den du brauchst. wenn du den dummy clip anwählst und unten links bei "Clip" der runde E-button aktiv ist (für envelope) kannst du unter Envelopes oben "Mixer" auswählen, darunter "Track Volume". du siehst die volume-linie durchgehend ganz oben, lass sie da. dann kopierst du den clip einen slot tiefer im 2Audio-kanal. in diesem zweiten dummy zeichnest du den fade ein (doppelklick in die linie erzeugt einen node, an dem du die linie knicken kannst). beim diesem fade-dummyclip musst du unter "Sample" rechts "Loop" ausschalten, damit der fade nur einmal durchläuft und dann leise bleibt.
solange dein clip auf 1Audio und der erste dummy auf 2Audio läuft, hat der clip volle lautstärke. sobald du auf dummy zwei umschaltest, fadet der dummy den 2Audio-kanal.
wenn du unter deinem 1Audio-clip im zweiten slot den stop-taster entfernst, kannst du die aktion über die szenen im masterkanal umschalten und gleichzeitig in einem dritten kanal einen neuen clip starten.

Bild

schöne sax-grüße zurück
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten