Warp / Remix

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Vast
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2009 - 13:28

Warp / Remix

Beitrag von Vast »

Hallo, Ich habe eine Frage zum erstellen von Remixen in Ableton Live.

Wie schaffe ich es eine Acapella vollständig auf ein Instrumental zu legen. Ich habe in diversen Tutorials gesehen man soll die Warp Punkte auf den ersten Schlag legen. Allerdings wird doch dann erst ab diesem Punkt gestretcht und nur bis zum Letzten? Ausserdem, wie oft soll ich diese Warp-Punkte setzen?

Ich habe nur Beispiele gefunden in denen der erste Schlag gleichzeitig der Beginn des Acapellas/Instrumentals war. Was vielleicht normal für "Elektro"-Musik ist(?). Ich beschäftige mich aber mit "Black"-Musik (die ja eigentlich auch elektronisch ist

Gibt es eine andere Möglichkeit die Lieder zu stretchen, zum Beispiel in dem man einfach direkt an der Wave-Form im oberen Fenster zieht, oder wie stell ich es an eine Acapella auf ein Instrumental zu legen.

Ich bin am verzweifeln...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Warp / Remix

Beitrag von teloy »

...solcherlei speziellere einstellungen kann dir niemand abnehmen...da musst du ran....nur keine falsche scheu...es gibt keinerlei beschränkungen was den einsatz der warpmarker angeht...
allerdiings musst du dir schon ein bißchen vorstellen können wie's denn am ende klingen soll...am besten du singst die line mal nach so wie sie drauf sitzen sollte und tippst dabei mal die viertel mit...dann merkst du ziemlich schnell welche silbe auf welchen zähler liegen sollte....
und dem entsprechend setzt du einen marker....
wenn dein gesangs file auf der 2 anfangen soll dann muss zum beispiel der warp marker für die eins vorne im file gesetzt sein, kurz bevor der gesang losgeht und ein zweiter direkt dahinter auf der nuss der vocal line...sinvoll rein und rauszoomen ist hierbei unerlässlich...

dann startet der gesang, obschon auf der eins gestartet erst auf takt zwei...direkt dahinter stimmts dann aber schon wieder nicht mehr.....also warper für takt 3.1 soweit nach hinten ziehn bis das sinn macht...und so fort....
wenn das ganze zudeiner zufriedenheit läuft unbedingt in den clip parametern das asd file sichern...sonst ist die arbeit in einer anderen session wieder von vorne dran....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Vast
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2009 - 13:28

Re: Warp / Remix

Beitrag von Vast »

danke, ist ja ziemlich umständlich...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Warp / Remix

Beitrag von Saxer »

danke, ist ja ziemlich umständlich...
der weg zu ruhm und ehre ist steil...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Warp / Remix

Beitrag von teloy »

...es gibt soviele hornochsen da draussen die ohne diese software nicht einen geraden takt zustande bringen würden und sich dennoch producer oder sonstwas schimpfen...

also beschwer dich nicht...noch einfacher gehts wirklich nicht...wenn du das ein paar mal gemacht hast flutscht das...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Warp / Remix

Beitrag von dubmafia »

teloy hat geschrieben:...es gibt soviele hornochsen da draussen die ohne diese software nicht einen geraden takt zustande bringen würden und sich dennoch producer oder sonstwas schimpfen...

WIE WAHR !

....und diese schimpfen dann oft noch auf die Softwareprogrammierer, weil diese nicht genau die selbe (meist naive) Aufgabenstellung im Kopf haben.
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Warp / Remix

Beitrag von MikeSilence »

Abgesehen davon dass garantiert im Manual steht wie mal die Warpmarker verschiebt. :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten