Live 8

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Live 8

Beitrag von putte »

MorningSound hat geschrieben: Von der hervorragenden Produktpflege seitens Ableton könnte sich unser Lieblings-Hersteller aus
Cupertino auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden ... und zwar eine ganz Dicke !! :wink:
.. da würden die sich aber einen ordentliochen bruch heben, so dick müsste die scheibe sein. :hm_big_smile:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live 8

Beitrag von Saxer »

Andererseits stehen diese Horrormeldungen - so empfinde ich sie - im krassen Gegensatz zu der Tatsache (das vermute ich jetzt einfach mal so, ohne Zahlen zu haben), dass auch Logic immer noch in professionellen Studios auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt. Da stimmt doch irgend etwas nicht. Solche Studios können sich so einen wackeligen Workflow doch sicher nicht leisten.
natürlich läuft logic. ein großteil der leute im forum hier hats täglich am laufen und viele bestreiten ihren lebensunterhalt damit. gerade weil logic permanent auf vielen rechnern läuft, kommen natürlich die gesammelten fehlermeldungen hier im forum alle zusammen.

das eigentliche problem, was die user mit logic haben, ist ein gefühltes.

apple vertritt die produktpolitik des schweigens. es werden keine produkte vorangekündigt (mit wenigen ausnahmen, wo es nicht anders geht). man weiß also nie, was im entwicklungsbereich passiert. wenn irgend etwas von apple auf den markt kommt, wird es angekündigt und man kann es sofort bestellen. bei anderen software-herstellern kann man mehr oder weniger zugucken, was die gerade entwickeln, muss aber auch warten, bis sie damit fertig sind. wenn fehler auftauchen, melden sich viele hersteller auch direkt in den foren, man hat dann das gefühl, da kümmert sich jemand.

logic läuft gut und kann viel. aber perfekt ist es nicht, und schon gar nicht so perfekt, als dass da nicht jemand sein müsste, der sich um behebung von fehlern kümmert. ob sich nun jemand kümmert... wer weiß? natürlich gibts die logic-entwicklugsabteilung und irgend etwas werden die tun. weiß nur keiner, was. das ist das, was an logic zur zeit nervt.

zu ableton: live läuft erstaunlich stabil, ist mir allerdings auch schon öfter abgeschmiert. es hat einiges an funktionen, die logic (leider) nicht hat. andererseits kann es für den professionellen kompositionsgebrauch auch nicht im entferntesten gegen logic anstinken. wer die funktionen, die logic da bietet, nicht braucht (oder überhaupt nicht kennt), wird natürlich live viel besser finden. ich persönlich wundere mich in den live-foren darüber, was die live-user so beschäftigt. das sind funktionen, über die habe ich nicht mal nachgedacht (routing automationen, schredder-plugins, audio-verwurstungen etc).

ist also alles eine frage der persönlichen ansprüche und arbeitsweisen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 8

Beitrag von sineVibez »

Saxer trifft es ganz genau auf den Punkt und ich bin mit seiner Meinung ziemlich konform.
Schade daß man hier keine Punkte für Kommentare abgeben darf ...
... ich gebe Dir die vollen 10Punkte für das obige Posting :wink:

Persönlich habe ich zwei musikalische Projekte am Laufen ...das eine ist halt rein Elektronische Musik,
und dafür nutze ich zu 90% Ableton Live, weil ich persönlich damit meine Ideen schneller umsetzen kann.
Die restlichen 10% mache ich dann in Logic (zb. den Mix, da ist Logic unschlagbar !).

Bei meinem anderen Projekt mit meinem Kollegen ist Logic zu 90% für uns unverzichtbar.
Was dann Audio-mäßig nicht in Logic funktioniert machen wir flott in Live und schieben es dann
wieder rüber zu Logic. Manchmal binden wir Live per ReWire in Logic ein.

Beide DAWs haben ihre Vorzüge und ihre Nachteile, so wie es schon immer war zwischen verschiedenen DAWs.

Wäre aber nett, wenn wir nun "back to topic" kommen und uns in diesem Thread wirklich nur um
das in naher Zukunft erscheinende Ableton Live8 widmen. Wie wäre das? ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
jazzmattezz
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 13 Dez 2007 - 10:17

Re: Live 8

Beitrag von jazzmattezz »

ja.. finde ich gut! ich werde wohl von live7 suite auf 8 suite upgraden. so wie ich das sehe, werde ich auf kurz oder lang vollständig zu live wechseln. zwar ist die audiobearbeitung und der mix in logic noch besser und angenehmer, aber wie ich die fortschritte bei live seit der 4er version beobachte, gehen die bei ableton mit riesen schritten weiter.. in der richtung wird bestimmt auch noch viel passieren.

geil finde ich die share funktion im neuen 8ter. ich mache ein projekt mit einem freund in new york. er nutzt auch sehr gerne live. diese share funktion kommt uns da sehr gelegen.

ich habe letzten den support mal angeschrieben, weil ich gerne wüsste, wie gross die datenmenge der library wohl ca. ausfallen wird.. leider noch keine antwort. wobei ich in den letten jahren auch vom ableton support sehr angetan war.. hat jemand von euch ne ahnung wie gross die ausfallen könnte? - ich muss meine festplatten ein wenig planen.. :roll:
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Live 8

Beitrag von MarkDVC »

Saxer hat geschrieben: live läuft erstaunlich stabil, ist mir allerdings auch schon öfter abgeschmiert.
öhm, verzeihung wenn ich das falsch verstehe, aber ist das nicht eine Art von Widerspruch in sich?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Live 8

Beitrag von basemaker »

Saxer hat geschrieben: live läuft erstaunlich stabil, ist mir allerdings auch schon öfter abgeschmiert.
MarkDVC hat gefragt:
öhm, verzeihung wenn ich das falsch verstehe, aber ist das nicht eine Art von Widerspruch in sich?
@ MarkDVC: widersprüchlich wäre es gewesen, wenn Saxer z. B. geschrieben hätte: live läuft erstaunlich stabil, schmiert mir allerdings regelmäßig (oder immer wieder) ab. 30 Abstürze z. B. könnte man sicher mit dem Prädikat oft versehen. Wenn die sich jedoch über 1 Jahr verteilen, sind das über den Daumen 0,09 Abstürze pro Arbeitstag bzw. alle 11 bis 12 Tage 1 Absturz bei 330 Arbeitstagen im Jahr (Urlaub muss auch mal sein :lol: ), was das Ganze relativiert. Die Formulierung von Saxer war sicherlich etwas "unglücklich" gewählt.

Gruß basemaker
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live 8

Beitrag von Saxer »

MarkDVC hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben: live läuft erstaunlich stabil, ist mir allerdings auch schon öfter abgeschmiert.
öhm, verzeihung wenn ich das falsch verstehe, aber ist das nicht eine Art von Widerspruch in sich?
ok, ich versuche zu präzisieren:
es gibt situationen, bei denen mir live abgeschmiert ist, bzw gar nicht erst hochgefahren (zB öfter beim template-song hängengeblieben). hat bei mir meistens mit laden oder hin und herschieben von projekten (laptop->desktop etc) zu tun.
was live allerdings aushält, ist wildes draufrumgehämmer, clips neu starten lassen im 16tel-dauerfeuer, reinziehen von audio in laufende tracks... ich habe da nie das gefühl, ich müsste vorsichtig sein. keine hänger, kein gestotter. live macht da alles mit und reagiert sauschnell (im gegensatz zu logic).
vielleicht (er)klärt das ein bisschen das, was ich sagen wollte.

ah, und danke an morning für die 10 konformitätspunke :hm_big_smile:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
mohawk33
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2008 - 20:45

Re: Live 8

Beitrag von mohawk33 »

gude!

hab vor in die ableton-welt einzusteigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich auf live 8 warten soll, oder mir die 7er version zulegen soll.

hab vor meinen microkorg, electribe und kaoss-pad2 um nen computer gestützten faktor zu erweitern, deshalb auch noch die Frage, ob ich Live oder die Suite kaufen soll.

weiß nit ob ich die ganzen instrument der suite für elektronische musik brauch...

was für plugins sind eigentlich bei der standard version dabei? kann man da schon beats mit produzieren?

Vielen dank im vorraus, dass Ihr euch den Fragen eines blutigen Anfängers annehmt :oops:
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 8

Beitrag von sineVibez »

@ mohawk33

Wenn Du jetzt Live7 kaufst, bekommst Du später das Upgrade auf Live8 sehr vergünstigt.
Kaufst Du Live7 Suite, gibt es das Upgrade auf Live8 sogar kostenlos.
Steht alles so ganz fein auf der Ableton Homepage ;)

Wann Live8 endgültig released wird, steht noch in den Sternen, es heißt 2tes Quartal 2009.
Das kann auch bedeuten, daß Live8 erst im Juni erscheint ...

Es kommt halt drauf an, welche Art von Musik Du hauptsächlich machst. Ich selbst habe die
Live7 Suite, benutze aber den zusätzlichen KrimsKrams kaum, wobei mir der Sampler schon
ganz gut gefällt.

Statt dem Aufpreis auf die Suite kannst Dir tonnenweise Sampling-CDs Deiner Wahl kaufen,
oder das ein oder andere Edel-Plugin als Ergänzung.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
mohawk33
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2008 - 20:45

Re: Live 8

Beitrag von mohawk33 »

@ MorningSound

danke für deine antwort!

werd hauptsächlich im bereich der tech-house musik aktive werden. könnt mir aber durchaus vorstellen mal en paar unorthodoxe instrumente (Streicher, trompeten, etc), die ja in der suite dabei sind zu benutzen.

Da ich im moment student bin, kann ich mir auch die edu version von live holen. Der preisunterschied zwischen live edu und suite edu beträgt "nur" 150 € ....

weiß du, ob ich für dass gesparte geld bei der standard version, adequate non-ableton plugins für diesen preis bekomme?

mich interssiert halt vorallem tension, der sampler und drummachines.... weiß aber nit ob die was taugen....
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 8

Beitrag von sineVibez »

naja, die DrumMachines sind ganz nett, gibt aber sicherlich für Deinen gewählten Bereich
ziemlich gute Sampling-CDs.
Der Sampler macht auch nur Sinn, wenn Du den auch fein fütterst ... Tamagotchi lässt grüßen ;)

Was für adäquate non-Ableton-PlugIns meinst Du? Klangerzeuger (SoftSynths) oder eher
Effekte & Dynamics ?

Hast Du Dir schon die 14Tage-Full-Trial bei Ableton geladen & ausgiebigst getestet?
Würde ich Dir schon an Herz legen, bevor Du evt. falsch Dein Geld in die Suite investierst.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
mohawk33
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2008 - 20:45

Re: Live 8

Beitrag von mohawk33 »

danke für den tipp! hab mir die trial version geladen und muss sagen, dass ichs schon ziemlich gut find! ;-)

dachte so an softsynths und evtl. halt ne beatmachine (evtl. Battery 3 von NI) als plugin... aber die beats kannste ja alles in live machen. brauch halt nur en paar gute sounds dafür...


also im moment läuft es recht stabil. hab nen macbook 2,2 core duo und 1gb ram.
sollte ich aber trotzdem vorsichtshalber auf 2gb aufrüsten, damit live im live-betrieb nit schlapp macht?
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 8

Beitrag von sineVibez »

da hast Du Recht, Beats kannst Du ebenfalls in Live7 machen, Battery3 ist dazu nicht nötig.
Persönlich finde ich die DrumRacks in Live7 so nen Knaller, daß ich kein anderen Klopfgeist nutze.

Ok, gute & amtliche Samples findest Du zb. auf dieser Collection:
http://bestservice.de/detail.asp/de/bes ... 50p211p246
Per Slicing oder mit den DrumRacks lassen sich da super Sachen mit anstellen, eine meiner
Lieblings-Sampling-CD ;)

Als SoftSynth würde ich Rob Papens Predator vorschlagen, als Ergänzung.
http://bestservice.de/detail.asp/de/rob ... 50p211p246

Klingt druckvoll, hat eine enorme Library mit sofort einsetzbaren Sounds, eine ansprechende
und durchdachte GUI. Soundschrauben macht mit dem echt Spaß.

Schaust halt mal im Netz, findest beides auch wesentlich günstiger, vom Predator kannst
auf Rob´s Website auch eine Demo laden.

Oje, nur 1GB RAM :roll:
Schnellstens auf 2GB aufrüsten, oder sogar auf 4GB wenn es im Budget liegt.
Ansonsten, ich hätte noch zwei 1GB-Riegel für MacBook/MBP/iMac hier ungenutzt liegen.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
mohawk33
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2008 - 20:45

Re: Live 8

Beitrag von mohawk33 »

Danke für die CD-tipps morningsound!

werd mir die auf jeden fall mal genauer anschauen!

Bezüglich des rams hätt ich hier en günstiges angebot von meinem lokalen apple fachgeschäft. Der will 90 € für 2x2gb ram. denke des is en guter preis.

was würdest du für die 2 gb wollen? denk aber des ich gleich auf 4gb gehe... dann hab ich meine ruh in der zukunft :wink:
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 8

Beitrag von sineVibez »

der RAM bei Deinem Local-Dealer ist viel zu teuer !

2 Riegel je 2GB kosten derzeit zwischen 45,- und 60,- Euro, je nach Marken-Hersteller.
klick: http://www.alternate.de/html/categoryLi ... -DIMM+DDR2&

Yepp, gehe lieber gleich auf 4GB, dann ist Ruhe in der Box :hm_big_smile:
Am Besten Du kaufst die im 4GB-Kit, somit ist idealste Zusammenarbeit gewährleistet.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten